S 50 Tacho

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

S 50 Tacho

Beitrag von DieBergmaenner »

Ich würde mir evt einen Tacho von einen S 50 dran machen, nicht ganz orginaaal aber immer hin Simson ;;;;;;; . Ich hab da mal was gelesen, aber nicht mehr gefunen, das es da jemand gibt der die umbaut. Meine Frage wäre nun, paßt da die Tachowelle von der AWO und wäre es möglich durch eine veränderte Tachoantriebs Kombination einen Umbbu zu umgehen? Steffen
Keine Macht für Niemand........
Schrauberklaus83

Re: S 50 Tacho

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Nimm nen Tacho von einer RT, der hat ungfähr die gleiche Grösse wie der vom S 50 und die Tachowelle passt. Und das passt auch von der Geschwindigkeit her, der K-Wert ist auch 1,0. Denn fahr ich auch funktioniert top.

Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
DieBergmaenner
AWO 425 Member

Danke, da muß ich mal schauen das ich mir so einen besorge. Meinst Du mit K-Wert die Km , oder? Steffen
Schrauberklaus83

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Naja jeder Tacho hat einen K-Wert, bei der Awo is der 1.0 und bei der RT auch. Sollte sogar auf den Tachos drauf stehen. Der is eigentlich bei fast jedem Ost-Moped 1.0. Wenn der nicht stimmt zeigt der Tacho ne falsche Geschwindigkeit an und die KM stimmen demzufolge auch nicht. Den RT Tacho gibt es auch neu z.B. in der Bucht.
Wer später bremst, is länger schnell.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Steffen, bei deinem 15" Hinterrad stimmt der K-Wert dann nicht mehr. Mußte selber ermitteln.
Wegdrehzahl:
Die Wegdrehzahl des Tachos muss immer zum Antrieb am Fahrzeug passen.
Sie gibt an, wie viele Umdrehungen die Tachowelle am Abgang zum Tacho macht, wenn das Rad exakt einen Meter auf seinem Umfang abrollt. Das kann man ganz einfach selbst ermitteln. Zuerst eine Strecke von exakten 10 Metern markieren und eine Markierung am Fahrzeug anbringen. Tachowelle von Tacho abschrauben, an Mitnehmervierkant Klebeband- oder Drahtfähnchen befestigen. Fahrzeug die 10 Meter schieben und dabei die Wellenumdrehungen genau zählen, am Schluss auch die 1/4, 1/2 und 3/4 Umdrehung usw.. Den Wert durch 10 teilen dann hast du tatsächliche Wegdrehzahl an deinem Motorrad ermittelt. Dazu muss natürlich die am Tacho angegebene Wegdrehzahl passen. Wegdrehzahl bedeutet, dass sich z.B. bei W 1,0 die Tachowelle auf 1 km Wegstrecke 1000 mal drehen muss. Bei vielen Tachos steht die Wegdrehzahl auf dem Gehäuse z.B. W 1,0 oder im Bereich des Zifferblattes. Soll an einem Tacho die Wegdrehzahl umgebaut werden, so muss das Getriebe zum Zählwerk entsprechend geändert werden. Ob dies geht ist im Einzelfall am Tacho zu prüfen, weil der innere Aufbau von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Weiterhin muss die Geschwindigkeitsanzeige neu justiert werden.
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Mh Rico, wenn der Außendurchmesser des Rades dem eines originalen entspricht, dann paßt das wieder....
Steffen, hätteste doch mal was verlauten lassen, nenTacho hätte ich mitgeschickt.... sogar mit Welle.... Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
DieBergmaenner
AWO 425 Member

Ja ich hab zwar eine 15 Zoll Felge, aber auch einen"ziemlich dicken Balonreifen" drauf. Weiß gerade die nicht genau, 130/90x15 glaub ich. Ich muß mal nach messen ob der vom orginal Umfang abweicht. Ich wollte ja eigentlich einen Fahrrad Tacho dran machen., aber da hab ich schon immer bei meinen Rädern Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.
Uwe, hast Du ein S 50 Tacho und passt da dann die Welle von der Awo oder muß der Anschlus geàndert werden? Steffen
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Ja, aber der S 50 Tacho geht doch nur bis 80km/h :lol: :lol: der vom S51 und der RT nur bis 100km/h :roll: :roll:
Willst du wirklich nicht schneller fahren :D
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
DieBergmaenner
AWO 425 Member

Na dann doch lieber S 51 :oops: naja, vieleicht reichen ja Berg ab mit Rückenwind ja nicht mal die 100... :roll: , nee im ernst , mir geht es ja eh mehr um die km und da muß es auch nicht zu 100% stimmen. Dank Dir für die Info. Steffen
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Es gab auch mal so etwas wie einen Adapterring,da der kleine 60er Tacho auch in langsamen Baumaschinen verbaut war(z.Bsp.Multicar M22).Da passt dann auch die grosse(originale AWO) Welle drauf.
PICT1640.JPG
PICT1638.JPG
PICT1642.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von feuereisen am Fr 4. Feb 2011, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten