Unfall
-
Vagahonk
Unfall
Hallo ihr Lieben,
heute ist ein schwarzer Tag gewesen.... habe mit der AWO einen Unfall gehabt. Ein Auto hat mir die Vorfahrt genommen und ich bin reingefahren. Klarer Fall, er war Schuld, seine Versicherung zahlt auch. Wenigstens etwas.
Trotzdem fangen die Probleme jetzt erst an...
Vorderrad, Schutzblech, Gabel, Lenker, alles matsche.....
Leider übersteigt das meine Fähigkeiten und ich bräuchte jetzt jemanden der überhaupt erstmal feststellt ob es kein Totalschaden ist, d.h. in wieweit die komplette AWO verzogen ist. Kennt jemand eine Adresse wo ich sie hinbringen kann damit der Rahmen mal vermessen wird und mir weitergeholfen werden kann?
Hat jemand Erfahrung mit Unfallawos? Sie war grade komplett fertig restauriert. Sowas von ärgerlich!
heute ist ein schwarzer Tag gewesen.... habe mit der AWO einen Unfall gehabt. Ein Auto hat mir die Vorfahrt genommen und ich bin reingefahren. Klarer Fall, er war Schuld, seine Versicherung zahlt auch. Wenigstens etwas.
Trotzdem fangen die Probleme jetzt erst an...
Vorderrad, Schutzblech, Gabel, Lenker, alles matsche.....
Leider übersteigt das meine Fähigkeiten und ich bräuchte jetzt jemanden der überhaupt erstmal feststellt ob es kein Totalschaden ist, d.h. in wieweit die komplette AWO verzogen ist. Kennt jemand eine Adresse wo ich sie hinbringen kann damit der Rahmen mal vermessen wird und mir weitergeholfen werden kann?
Hat jemand Erfahrung mit Unfallawos? Sie war grade komplett fertig restauriert. Sowas von ärgerlich!
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1277
- Registriert: Mi 16. Jul 2008, 18:38
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06369
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Unfall
das ist wirklich bitter!
ist bei dir noch alles heile oder ist auch was verbogen?
was deine gute anbelangt, klingt das bei dem schadensbild auch nach verzogenem rahmen.
ist es eine S oder T?
kuck doch mal in die mitgliederkarte.
ich hätte dir gerne weitergeholfen aber neuss ist wohl zu weit weg.
gruss
uwe
ist bei dir noch alles heile oder ist auch was verbogen?
was deine gute anbelangt, klingt das bei dem schadensbild auch nach verzogenem rahmen.
ist es eine S oder T?
kuck doch mal in die mitgliederkarte.
ich hätte dir gerne weitergeholfen aber neuss ist wohl zu weit weg.
gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Alex
Re: Unfall
Hallo,
ich hoffe erstmal das es dir gut geht, das ist immer das wichtigste.
Was die Maschine angeht, ist es immer ärgerlich.
Nach dem was du geschrieben hast, würde ich auch darauf tippen das sicher der Rahmen verzogen hat.
Zumindest oben am Steuerkopf.
Leider kenne ich niemand bei dir um die Ecke der sich sowas anschauen könnte, bei uns siehts da deutlich besser aus.
Wie Krachbumm schon schrieb, schau mal in die Mitgliederkarte.
Gruß Alex
ich hoffe erstmal das es dir gut geht, das ist immer das wichtigste.
Was die Maschine angeht, ist es immer ärgerlich.
Nach dem was du geschrieben hast, würde ich auch darauf tippen das sicher der Rahmen verzogen hat.
Zumindest oben am Steuerkopf.
Leider kenne ich niemand bei dir um die Ecke der sich sowas anschauen könnte, bei uns siehts da deutlich besser aus.
Wie Krachbumm schon schrieb, schau mal in die Mitgliederkarte.
Gruß Alex
- Aurel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 201
- Registriert: So 4. Jan 2009, 15:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Vlotho
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Unfall
Hallo,
Bullshitt, hast hoffentlich selbst nichts abbekommen
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ein paar sachen kannst Du einfach auch schon mal selbst prüfen.
Löse die Motorbefestigungsbolzen und prüfe mal ob Du die ziehen kannst. Sind die nicht verspannt ist dann schon mal kein ganz schlechtes Zeichen. Zerlegen mußt Du eh einiges. Also Gabelbrille raus, und Oberteil und Unterteil aufeinanderlegen. Da zeigt sich auch einiges schon mit dem Auge.
Mal andersrum betrachtet, lieber die Gabel ordentlich krumm, und die hat die ganze (Unfall)Kraft vernichtet als Gabel bischen krumm - also genauso Schrott - und der Rahmen mit verzogen.
Gruß Markus
Bullshitt, hast hoffentlich selbst nichts abbekommen
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ein paar sachen kannst Du einfach auch schon mal selbst prüfen.
Löse die Motorbefestigungsbolzen und prüfe mal ob Du die ziehen kannst. Sind die nicht verspannt ist dann schon mal kein ganz schlechtes Zeichen. Zerlegen mußt Du eh einiges. Also Gabelbrille raus, und Oberteil und Unterteil aufeinanderlegen. Da zeigt sich auch einiges schon mit dem Auge.
Mal andersrum betrachtet, lieber die Gabel ordentlich krumm, und die hat die ganze (Unfall)Kraft vernichtet als Gabel bischen krumm - also genauso Schrott - und der Rahmen mit verzogen.
Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
-
Uli
Re: Unfall
Hallo Vagahonk (Was ist denn das für ein Name? Haben dir deine Eltern keinen vernünftigen gegeben?
)!
Erstmal gute Besserung für deine körperlichen Blessuren; ohne wird es wohl nicht abgegangen sein; ich habe da auch so meine Erfahrungen.
Bevor du zu Zerlegen anfängst: Nimm dir AUF ALLE FÄLLE einen unabhängigen Gutachter, der sich auch mit Oldtimern auskennt! Dazu am besten gleich einen Rechtsanwalt, der das mit der Versicherung abwickelt.
Das muss alles die gegnerische Vers. bezahlen, also kein Risiko für dich.
Ich hatte schon mehrfach so einen Schaden, ich habe aber das Glück, dass ein Bekannter als Gutachter tätig ist (und sich auskennt, er hat selbst eine recht ansehnliche Motorradsammlung).
Er ist aber etwas weit weg von dir; wenn du willst, kann ich dir trozdem mal die Kontaktdaten geben.
Aber beim TÜV oder DEKRA gibt es auch entsprechend geschulte Leute.
Falls du kein aktuelles (d.h. max. 2 Jahre altes) Wertgutachten hast, wird die Vers. versuchen, dich mit ein paar Euros abzuspeisen, weil die Reparaturkosten (vorgeblich oder tatsächlich) den Wiederbeschaffungswert übersteigen. Und da fängt die Arbeit des Rechtsanwaltes an.
Aber vielleicht erzähle ich hier ja dir längst bekannte Sachen.
Trotzdem, lass dich nicht übers Ohr hauen und mit Brosamen abspeisen.
Viel Erfolg!
Uli
P.S.: Teile wirst du hier im Forum bestimmt finden, damit das Schätzchen im Frühjahr wieder läuft.
Und übrigens: Nicht vergessen, Helm und Klamotten, die (wenn auch nur im geringsten) beschädigt wurden, auch anzugeben, Fotos sind immer gut!
Erstmal gute Besserung für deine körperlichen Blessuren; ohne wird es wohl nicht abgegangen sein; ich habe da auch so meine Erfahrungen.
Bevor du zu Zerlegen anfängst: Nimm dir AUF ALLE FÄLLE einen unabhängigen Gutachter, der sich auch mit Oldtimern auskennt! Dazu am besten gleich einen Rechtsanwalt, der das mit der Versicherung abwickelt.
Das muss alles die gegnerische Vers. bezahlen, also kein Risiko für dich.
Ich hatte schon mehrfach so einen Schaden, ich habe aber das Glück, dass ein Bekannter als Gutachter tätig ist (und sich auskennt, er hat selbst eine recht ansehnliche Motorradsammlung).
Er ist aber etwas weit weg von dir; wenn du willst, kann ich dir trozdem mal die Kontaktdaten geben.
Aber beim TÜV oder DEKRA gibt es auch entsprechend geschulte Leute.
Falls du kein aktuelles (d.h. max. 2 Jahre altes) Wertgutachten hast, wird die Vers. versuchen, dich mit ein paar Euros abzuspeisen, weil die Reparaturkosten (vorgeblich oder tatsächlich) den Wiederbeschaffungswert übersteigen. Und da fängt die Arbeit des Rechtsanwaltes an.
Aber vielleicht erzähle ich hier ja dir längst bekannte Sachen.
Trotzdem, lass dich nicht übers Ohr hauen und mit Brosamen abspeisen.
Viel Erfolg!
Uli
P.S.: Teile wirst du hier im Forum bestimmt finden, damit das Schätzchen im Frühjahr wieder läuft.
Und übrigens: Nicht vergessen, Helm und Klamotten, die (wenn auch nur im geringsten) beschädigt wurden, auch anzugeben, Fotos sind immer gut!
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 796
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 23:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Burgkunstadt
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Unfall
Frag doch mal den Mopedprinzz hier aus den Forum, der hat eine Werkstatt und ist sozusagen Profi auf den Gebiet, evt hat er ja auch Erfahrungen mit Unfall Schäden. Evt zahlt ja die Versicherung den Transport zur Werkstatt.
Viel Erfolg und alles gute, Steffen
Viel Erfolg und alles gute, Steffen
Keine Macht für Niemand........
-
Vagahonk
Re: Unfall
HI,
vielen Dank für eure Hilfe hier im Beitrag und per PN. Ich werde eure zahlreichen Angebote je nach Bedarf annehmen und mich nochmal mit euch in Verbindung setzen. Wird aber noch ein paar Tage dauern da ich mich jetzt um viele Dinge kümmern muss. Aber vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Ich stelle jetzt nochmal ein paar Bilder rein, vielleicht könnt ihr per Ferndiagnose ja schonmal eine erste Einschätzung geben ob es ein großes Problem wird oder eher nicht....
liebe Grüße!
P.S. wie man auf den Bildern sieht, hat sich das vordere Federbein so stark eingedrückt, dass der Kotflügel bis zum Motor durchgeschlagen ist, des weiteren war die AWO aufgebockt(!) als ich abstieg.... wie auch immer das möglich ist...
P.P.S. ok, mir ist grad aufgefallen, dass man die Beschädigungen auf den Fotos gar nicht so sieht... im Prinzip sieht man da ja nur den kaputten Kotflügel... das sollte ja nicht so das Problem sein, problematisch wird sein was sich alles verzogen hat und das ist ja auf den Bildern nicht zu sehen. Die Lenkeramaturen sind z.B. stark nach unten geneigt, da hat sich am Lenker aufjedenfall was verzogen und was am Federbein etc. ist.... ach... keine Ahnung
vielen Dank für eure Hilfe hier im Beitrag und per PN. Ich werde eure zahlreichen Angebote je nach Bedarf annehmen und mich nochmal mit euch in Verbindung setzen. Wird aber noch ein paar Tage dauern da ich mich jetzt um viele Dinge kümmern muss. Aber vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Ich stelle jetzt nochmal ein paar Bilder rein, vielleicht könnt ihr per Ferndiagnose ja schonmal eine erste Einschätzung geben ob es ein großes Problem wird oder eher nicht....
liebe Grüße!
P.S. wie man auf den Bildern sieht, hat sich das vordere Federbein so stark eingedrückt, dass der Kotflügel bis zum Motor durchgeschlagen ist, des weiteren war die AWO aufgebockt(!) als ich abstieg.... wie auch immer das möglich ist...
P.P.S. ok, mir ist grad aufgefallen, dass man die Beschädigungen auf den Fotos gar nicht so sieht... im Prinzip sieht man da ja nur den kaputten Kotflügel... das sollte ja nicht so das Problem sein, problematisch wird sein was sich alles verzogen hat und das ist ja auf den Bildern nicht zu sehen. Die Lenkeramaturen sind z.B. stark nach unten geneigt, da hat sich am Lenker aufjedenfall was verzogen und was am Federbein etc. ist.... ach... keine Ahnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
awo-nossen
Re: Unfall
Hallo erstmal.
Ja solang der Fahrer noch Heile ist, ist ja soweit erstmal alles in Ordnung. Dann ist auch jemand da, der sich um die kranke AWO kümmert. Hatte schon mehrfach mit derartigen Unfällen zu tun.
So wie es auf den Bildern ausschaut wird da wohl eine Totaldemontage draus werden und der Rahmen wird bekanntschaft mit dem Brenner machen. (Nur um ihn wieder in die richtige Richtung zu weisen)
Danach braucht er dann aber wieder ne neu Neulackierung.
Tja und der Rest klingt nur nach Blecharbeiten (Kotflügel) und ner neuen Felge.
Hinsichtlich der Gabel mache ich mir keine großen Gedanken. Da hättest du müssen 70 aufwärts fahren um die zu verformen. wenn du die Gabelholme ausgebaut hast und sie fahren noch sauber ein und aus, sind sie auch in Ordnung.
Das ist erstmal das was ich so vermute und wie ich an die Sache rangehen würde.
Gruß Robert
Ja solang der Fahrer noch Heile ist, ist ja soweit erstmal alles in Ordnung. Dann ist auch jemand da, der sich um die kranke AWO kümmert. Hatte schon mehrfach mit derartigen Unfällen zu tun.
So wie es auf den Bildern ausschaut wird da wohl eine Totaldemontage draus werden und der Rahmen wird bekanntschaft mit dem Brenner machen. (Nur um ihn wieder in die richtige Richtung zu weisen)
Danach braucht er dann aber wieder ne neu Neulackierung.
Tja und der Rest klingt nur nach Blecharbeiten (Kotflügel) und ner neuen Felge.
Hinsichtlich der Gabel mache ich mir keine großen Gedanken. Da hättest du müssen 70 aufwärts fahren um die zu verformen. wenn du die Gabelholme ausgebaut hast und sie fahren noch sauber ein und aus, sind sie auch in Ordnung.
Das ist erstmal das was ich so vermute und wie ich an die Sache rangehen würde.
Gruß Robert
-
Vagahonk
Re: Unfall
Hi,
danke nochmal für deine Einschätzung!
Die AWO ist z.Z. bei "Omega Oldtimer" in Braunschweig. Dort wird z.Z. ein Kostenvoranschlag erstellt und dann hoffentlich zeitnah repariert!
lg,
Alex
danke nochmal für deine Einschätzung!
Die AWO ist z.Z. bei "Omega Oldtimer" in Braunschweig. Dort wird z.Z. ein Kostenvoranschlag erstellt und dann hoffentlich zeitnah repariert!
lg,
Alex
- ponti
- AWO 425 Member
- Beiträge: 507
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 21107 Hamburg
Re: Unfall
oohh mein Gott B & GVagahonk hat geschrieben:Hi,
danke nochmal für deine Einschätzung!
Die AWO ist z.Z. bei "Omega Oldtimer" in Braunschweig. Dort wird z.Z. ein Kostenvoranschlag erstellt und dann hoffentlich zeitnah repariert!
lg,
Alex
Grüße aus Hamburg

