Lenkschloss die 3. oder "die Endlösung"

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Antworten
fatboyfahrer

Lenkschloss die 3. oder "die Endlösung"

Beitrag von fatboyfahrer »

moin moin,

Trauriges zuerst: Es wird keine Nachbauten des original Lenkerschlosses geben, da die Abnahmemenge einfach zu klein für eine Kleinserie ist und ich mir keine 75 Schlösser hinlege in der hoffnung das sie irgendwann mal jemand haben möchte.

positiver Effekt des Ganzen:
Forumsmitgliedern kann ich anbieten ihre defekten Schlösser je nach Umfang zu reparieren und auch Nachschlüssel für Schlösser ohne Schlüssel zu fertigen!
Da ich mich ausgiebig mit der Thematik beschäftigt habe, mußte ich es dann auch gleich mal auf die Spitze treiben, und das ist dabei rausgekommen:
Bild

Beides ist ein kompletter Eigenbau, sowohl das Schloss mit komplettem Innenleben, als auch der Schlüssel der optisch noch etwas aufgehübscht wird. Erstmal ging es um Funktionalität und Passgenauigkeit. Beides ist gleich oder besser als beim Original, da ich dank uli und seinem zur verfügung gestellten Muster einen entsprechenden Einblick hatte.

das als Gesamtinfo für die, die es interessiert.
gruss ff
Gra

Re: Lenkschloss die 3. oder "die Endlösung"

Beitrag von Gra »

Wahnsinn, sieht echt klasse aus!
Na vergiss doch den Schlosshersteller, mach doch die Nachbauten alle selbst :lol:
Wie viel Arbeitszeit steckt denn da drin und hast du das komplette Innenleben auch selbst gemacht?
Gruß Markus.
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

fatboyfahrer hat geschrieben: Forumsmitgliedern kann ich anbieten ihre defekten Schlösser je nach Umfang zu reparieren und auch Nachschlüssel für Schlösser ohne Schlüssel zu fertigen!
hallo ff,

schade, aber respekt für das ergebnis :!:
kannst du auch schlüssel für die sport seitenkästen anfertigen?

gruss uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Aus was für Material besteht der Schlüssel? Das wird doch wohl kein Messingblech sein? Nur den Aufwand kann ich net so richtig nachvollziehen. Es gibt doch Schlösser, wo man nur die Haltebohrung im Steuerkopf aufbohren muss und dann passen die perfekt.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
fatboyfahrer

moin,
@gra: jau, auch das innenleben ist eigenbau. arbeitszeit steckt in solchen prototypen immer ne menge, weil man sich ja erstmal in den fertigungsablauf eindenken muß. ich glaub 5-6 stunden insgesamt . eher mehr. das näxte mach ich mit einem edelstahlgehäuse.

@plessloi: das kann man so und so sehen. sicher hast du recht, man kann einen dicken bohrer in das gefräste langloch im gabelbrückenrohr /im steuerkopf drücken und schon passt eins dieser nachbaudinger mehr oder weniger gut.
ABER die qualität dieser schlösser was ihr innenleben und auch die passgenauigkeit im rahmen betrifft, ist nicht das was ich mir vorstelle. allein schon das mehr als schlecht montierte innenleben und die passung schlüssel / Zylinder ist ein witz und niemals die 10-15€ wert.
außerdem ist der eigentliche schließkopf nur aufgepresst auf ein universalschloß und damit ein weiterer faktor für meine dagegen-entscheidung.
sicher rechtfertigt der aufwand für manchen nicht das ergebnis, aber da ich auf keinem oldtimermarkt ein original gefunden habe.............
so hat halt jeder seine macke und ich baue halt gern sachen die man so nicht , oder nicht mehr bekommt.
der schlüssel ist übrigens aus mehrfach kaltgewalztem und verdichtetem messing. was stört dich daran? schlüssel waren früher meist aus messing und dann vernickelt.
gruss ff
krachbumm425
AWO 425 Member

krachbumm425 hat geschrieben:
fatboyfahrer hat geschrieben: Forumsmitgliedern kann ich anbieten ihre defekten Schlösser je nach Umfang zu reparieren und auch Nachschlüssel für Schlösser ohne Schlüssel zu fertigen!
hallo ff,
kannst du auch schlüssel für die sport seitenkästen anfertigen?
gruss uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
fatboyfahrer

weiß ich nicht, weil ich noch keins in der hand gehabt habe, und auch noch kein bild gesehen habe.
schick mir bild oder schloß und dann kann ich dir was sagen.
gruss ff
krachbumm425
AWO 425 Member

ok, mach ich bei gelegenheit.

gruss
uwe
Antworten