Habe heute meinen Motor in den Rahme eingebaut. Beim Ausbauen sind mir mehrere Scheiben runtergefallen, als ich die Bolzen gezogen hatten Nun die Frage. Wo Kommen die Scheiben hin und wie viel ? Ich vermute zwischen Rahmen und Motor. Ich habe aber mehr als 4 Stück, sondern 6 Stück. Der Rahmen ist sowieso breiter als der Motor. Soll ich den zusammen ziehen oder soviel beilegen bis es passt. Gruß Uwe
Scheiben für Motorbolzen
-
ULM
Scheiben für Motorbolzen
Hallo AWO-Gemeinde
Habe heute meinen Motor in den Rahme eingebaut. Beim Ausbauen sind mir mehrere Scheiben runtergefallen, als ich die Bolzen gezogen hatten Nun die Frage. Wo Kommen die Scheiben hin und wie viel ? Ich vermute zwischen Rahmen und Motor. Ich habe aber mehr als 4 Stück, sondern 6 Stück. Der Rahmen ist sowieso breiter als der Motor. Soll ich den zusammen ziehen oder soviel beilegen bis es passt. Gruß Uwe

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Der Auer
Re: Scheiben für Motorbolzen
Auf keinen Fall zusammen ziehen. Beilegen bis es paßt.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ben#p18195
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ben#p18195
-
Bielsman
Janz wichtig is vorallem bei der Sport:
--> den motor MIT Kardan reinbauen und ausgleichen, damit du den motor von vornherein so ausrichtest, das die welle des kardans nicht in der schwinge schleift! Außerdem solltest du darauf achten, dass die kickstartermutter nicht auf dem Rahmen aufliegt.
--> solange mit scheiben ausgleichen, bis der rahmen nicht mehr beim festziehen unter spannung gerät, denn spannung bedeutet höhere belastung mit folgender materialermüdung und schlussendlicher rahmenbruch
grüße
stefan
--> den motor MIT Kardan reinbauen und ausgleichen, damit du den motor von vornherein so ausrichtest, das die welle des kardans nicht in der schwinge schleift! Außerdem solltest du darauf achten, dass die kickstartermutter nicht auf dem Rahmen aufliegt.
--> solange mit scheiben ausgleichen, bis der rahmen nicht mehr beim festziehen unter spannung gerät, denn spannung bedeutet höhere belastung mit folgender materialermüdung und schlussendlicher rahmenbruch
grüße
stefan
-
ULM
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Alles richtig soweit!Bielsman hat geschrieben:Janz wichtig is vorallem bei der Sport:
grüße
stefan
Und nach dem Ausgleichen stellt man später erst fest,
das der Hauptständer viel zu viel Luft zwischen der Aufnahme hat.
Oder anders rum ... das er gar nicht mehr zwischen den Aufnahmen passt!
Also nicht nur Motor und Getriebe zur Kardanwelle ausrichten
sondern auch den Kompromis zum Haptständer finden!
Am besten auch gleich mit anbauen und prüfen auf Leichtgängigkeit!
Gruß der Zweiradsteffen
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
-
Bielsman
kann ja mal garnicht sein mit dem ständer, denn sonst wär ja der rahmen auf spannung !
demzufolge:
a) falsch vermittelt,
b) der rahmen hat von früher einfach schon nen drücker weg, oder
c) der ständer ist nicht mehr akurat geformt
grüße
stefan
demzufolge:
a) falsch vermittelt,
b) der rahmen hat von früher einfach schon nen drücker weg, oder
c) der ständer ist nicht mehr akurat geformt
grüße
stefan
-
ULM
Stände war vor dem Motor schon mal drin. Er ist passrenau dazwischen gegange. Also den Moter ausrichten und beilegen, dann müßte es Klappen. Gruß und Danke Uwe