schlitten vom gaszug klemmt
-
Rübe
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 8. Jan 2009, 07:05
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 39171
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Hi Erik
ähnliches kenne ich auch. Habe erstmal alles schön auf gangbarkeit ohne Gasgriff getestet. Also Schlitten eingelegt und im Lenker hin und hergefahren. Das hatte etwas geklemmt. Alles sachte nachgearbeitet und wieder getestet, dann als es O.K. war gut gefettet montiert. Bedarf etwas Zeit , aber es ging.
Oder geht gar nichts, dann haste was falsch gemacht.. Ich denke in aller Ruhe nachschauen und es geht.
Natürlich könnte ich sofort auf den Nachbauschrott meckern , aber mit etwas feingefühl ist alles machbar.
Grüße aus der Börde Rübe
ähnliches kenne ich auch. Habe erstmal alles schön auf gangbarkeit ohne Gasgriff getestet. Also Schlitten eingelegt und im Lenker hin und hergefahren. Das hatte etwas geklemmt. Alles sachte nachgearbeitet und wieder getestet, dann als es O.K. war gut gefettet montiert. Bedarf etwas Zeit , aber es ging.
Oder geht gar nichts, dann haste was falsch gemacht.. Ich denke in aller Ruhe nachschauen und es geht.
Natürlich könnte ich sofort auf den Nachbauschrott meckern , aber mit etwas feingefühl ist alles machbar.
Grüße aus der Börde Rübe
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Hast Du evtl. den Lenker neu verchromen lassen?
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 600
- Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Demmin
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Hatte mal ein ähnliches Problem.Der Griff klemmte und ich hatte keine Ahnung warum. War ein Nachbaulenker.
Da war die Schlittenführung zu kurz ausgefräst.Außerdem war der Schlitz für den Bowdenzughalter auch
2 cm zuweit rechts.Nachgebessert und gut wars.
Denk aber dran,ist Schiebegas,also nicht erwarten das es gleich zurückschnappt.
mfG
Da war die Schlittenführung zu kurz ausgefräst.Außerdem war der Schlitz für den Bowdenzughalter auch
2 cm zuweit rechts.Nachgebessert und gut wars.
Denk aber dran,ist Schiebegas,also nicht erwarten das es gleich zurückschnappt.
mfG
RIP 14.11.2016
- awouwe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 653
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 04720 Döbeln
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Das Problem hatte ich seinerzeit mal an meiner Schwalbe (lang,lang ist´s her) es hat ewig gedauert,
bis ich den Fehler gefunden hatte. Im Schieber war eine Ecke von der diagonalen Fräsung weggebrochen so dass der Drehgriff nicht sauber eingreifen konnte.
Schau mal nach!
Uwe
bis ich den Fehler gefunden hatte. Im Schieber war eine Ecke von der diagonalen Fräsung weggebrochen so dass der Drehgriff nicht sauber eingreifen konnte.
Schau mal nach!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- Face
- Beiträge: 15
- Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Ich hab nun auch ein ähnliches Problem.
Und bevor das Lästern wegen „neuer Nachbauschrott“ anfängt, bei mir war ein TS Lenker verbaut, sprich ich musste irgend was neues kaufen.

Ich hab es erst einmal im unverbauten Zustand, ohne Bowdenzug ausprobiert. Wenn ich den Schlitten in die Führung setze lässt er sich relativ leicht hin und herbewegen, kratzt zwar aber ok.

Wenn ich allerdings nun den Gasgriff einführe, ihn bis an die Bremsamatur führe, lässt er sich nicht drehen. Das Griffinnenrohr schaut eigentlich ganz gut aus.

Habt ihr noch Ideen was man da machen könnte?
Danke
Jan
Und bevor das Lästern wegen „neuer Nachbauschrott“ anfängt, bei mir war ein TS Lenker verbaut, sprich ich musste irgend was neues kaufen.

Ich hab es erst einmal im unverbauten Zustand, ohne Bowdenzug ausprobiert. Wenn ich den Schlitten in die Führung setze lässt er sich relativ leicht hin und herbewegen, kratzt zwar aber ok.

Wenn ich allerdings nun den Gasgriff einführe, ihn bis an die Bremsamatur führe, lässt er sich nicht drehen. Das Griffinnenrohr schaut eigentlich ganz gut aus.

Habt ihr noch Ideen was man da machen könnte?
Danke
Jan
- Linde
- AWO 425 Member
- Beiträge: 546
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Südraum Leipzig
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Ich hatte das Problem auch schon, meist nach dem Neuverchromen,
wie es Feuereisen schon schrub, bissel nachgefeilt, etwas Fettke dran
und gut war es. Die Nachbauschlitten scheinen mir auch, von Haus aus,
etwas größer zu sein ...
wie es Feuereisen schon schrub, bissel nachgefeilt, etwas Fettke dran
und gut war es. Die Nachbauschlitten scheinen mir auch, von Haus aus,
etwas größer zu sein ...

---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:04
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sassnitz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Auch mich brachte das Neuverchromen in Schwierigkeiten. Zum Glück wars so dick aufgetragen, dass ichs gleich gemerkt hatte.
Wenn man den Lenker zum Verchromen schickt, sollte man dran denken, vorher die Innereien für den Rückspiegel rauszuholen, sonst sind sie dann weggefressen.
Peter.
Wenn man den Lenker zum Verchromen schickt, sollte man dran denken, vorher die Innereien für den Rückspiegel rauszuholen, sonst sind sie dann weggefressen.
Peter.
- Nissr2
- Beiträge: 125
- Registriert: So 21. Sep 2014, 18:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Es kann sein das dein Griffrohr und Schiebestück verschiedene Steigungen haben.
Versuch mal das Schiebestück in das Griffrohr(Führung) zu legen. Das Schiebestück muss dann in die Führung fallen und darin verschiebbar sein.
Wenn nicht, hast du ein Gasgriff oder Schiebestück die nicht zueinander passen. Oft das Schiebestück von Schwalbe, Star..
Versuch mal das Schiebestück in das Griffrohr(Führung) zu legen. Das Schiebestück muss dann in die Führung fallen und darin verschiebbar sein.
Wenn nicht, hast du ein Gasgriff oder Schiebestück die nicht zueinander passen. Oft das Schiebestück von Schwalbe, Star..
- Face
- Beiträge: 15
- Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:31
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: schlitten vom gaszug klemmt
Hallo zusammen,
Danke für die Vorschläge die mich auch weitergebracht haben. Die Steigungen waren gleich, wäre ja auch schön bei einem Set
Ich habe alles etwas nachgeschliffen/ nachgefeilt, alles schön mit Fett eingeschmiert und jetzt geht es so langsam.
Denke mal das wird sich alles noch geben.
Schönen Abend
Jan
Danke für die Vorschläge die mich auch weitergebracht haben. Die Steigungen waren gleich, wäre ja auch schön bei einem Set
Ich habe alles etwas nachgeschliffen/ nachgefeilt, alles schön mit Fett eingeschmiert und jetzt geht es so langsam.
Denke mal das wird sich alles noch geben.
Schönen Abend
Jan

