Ölthermometer
- Schrauberklaus83
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Ölthermometer
Hallo zusammen,
ich habe schon bei mehreren Awo´s gesehen das der Ölmessstab gegen ein Ölthermometer getauscht war. Ich hätte auch gern sowas. Kann mir jemand nen Tip geben was da passt. Die Teile gibts ja im Zubehörhandel, da steht aber nur bei welchen modernen Mopeds die passen. Oder passen die nicht so ohne weiteres und man muß was am Motor ändern ?
Gruß Ralf
ich habe schon bei mehreren Awo´s gesehen das der Ölmessstab gegen ein Ölthermometer getauscht war. Ich hätte auch gern sowas. Kann mir jemand nen Tip geben was da passt. Die Teile gibts ja im Zubehörhandel, da steht aber nur bei welchen modernen Mopeds die passen. Oder passen die nicht so ohne weiteres und man muß was am Motor ändern ?
Gruß Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Ölthermometer
einfach mal anrufen nd fragen! zuvor aber gewinde am block messen! und zur not adappter bauen!
simpel einfach!
mfg volker
simpel einfach!
mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Schrauberklaus83 hat geschrieben: Ich hätte auch gern sowas
Und wozu ?Schaust doch beim Fahren sowieso nicht drauf.
Gruß - Willi
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Und wie willste denn dann Deinen Ölstand Kontrollieren?
Gibt es da keine ander/besser Lösung.
Ich könnte mir vorstellen mit Anlegefühler an den Motor, da weißte auch was los ist.
Gibt es da keine ander/besser Lösung.
Ich könnte mir vorstellen mit Anlegefühler an den Motor, da weißte auch was los ist.
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
is wien tacho! is dran sieht schick aus aber total unnütz da man eh nich drauf guckt!Und wozu ?Schaust doch beim Fahren sowieso nicht drauf.
verbessert nur die straßen lage zwecks eigengewicht!
mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
awoelfi
Nabend,
ich hab auch eins dran - find das schon wichtig neben dem Öldruck !!!
So kann ich wunderbar sehen wann der Motor betriebswarm ist und wann ich im Sommer mal Gas wegnehmen muß oder im Sommer bei 30-40° im Schatten mal ein bischen Gas wegnehmen sollte !
Ich habe meins von RR - ist das original und natürlich auch ein paar Euronen teurer wie bei Louis und Co.
Dafür habe ich da angerufen - einen Ölstab mitgeschickt - und einen auf original Länge Und incl. richtigen Übergang bekommen !!!
Musste nur noch an der Motorseite das Alu etwas anschrägen und ich habe ein O ring in den Schaft gemacht zwecks besserer Abdichtung ! Dann noch 2 Markierungen mit ner Puksäge rundrum ran wegen Ölstand und fertich !
Bin noch im Büro - mach sonst nachher mal ein Foto zu Hause in der Garage.
Funzt super !
Man müsste das nä. mal denen nur sagen, das der Schaft (wo es bei der Touren reingesteckt wird) möglichst etwas dicker von der Wandung wird, da so mit ca. 2mm etwas knapp wegen der Rille für den O-Ring !
Bei der Sport ja egal - kommt ja eh gechraubt.
Gruß
Björn
ich hab auch eins dran - find das schon wichtig neben dem Öldruck !!!
So kann ich wunderbar sehen wann der Motor betriebswarm ist und wann ich im Sommer mal Gas wegnehmen muß oder im Sommer bei 30-40° im Schatten mal ein bischen Gas wegnehmen sollte !
Ich habe meins von RR - ist das original und natürlich auch ein paar Euronen teurer wie bei Louis und Co.
Dafür habe ich da angerufen - einen Ölstab mitgeschickt - und einen auf original Länge Und incl. richtigen Übergang bekommen !!!
Musste nur noch an der Motorseite das Alu etwas anschrägen und ich habe ein O ring in den Schaft gemacht zwecks besserer Abdichtung ! Dann noch 2 Markierungen mit ner Puksäge rundrum ran wegen Ölstand und fertich !
Bin noch im Büro - mach sonst nachher mal ein Foto zu Hause in der Garage.
Funzt super !
Man müsste das nä. mal denen nur sagen, das der Schaft (wo es bei der Touren reingesteckt wird) möglichst etwas dicker von der Wandung wird, da so mit ca. 2mm etwas knapp wegen der Rille für den O-Ring !
Bei der Sport ja egal - kommt ja eh gechraubt.
Gruß
Björn
Zuletzt geändert von awoelfi am Di 25. Jan 2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Schrauberklaus83
Bei meinem Motor wäre es schon nicht schlecht wenn ich die Ölthemperatur mal ablesen könnte. Damit ich weiß wenn das Ding Betriebsthemperatur hat oder wenn er zu heiß ist. Und bei meiner Sitzposition, kann ich das auch während der Fahrt ablesen. Vielleicht nicht gerade bei 100 kmh, aber bei 50 geht das schon. Oder wenn man mal an der Ampel steht is das sicherlich hilfreich. Und das mit dem Ölmessstab is die einfachste Lösung, ohne noch ein Instrument, Kabel und nen Geber zu verbauen. Wenn man am Ölthermometer zwei Markierungen ran macht kann man auch den Ölstand ablesen.
MfG
MfG
Wer später bremst, is länger schnell.
-
awoelfi
Moin,
so hier mal der Link zu RR - kenn ich schon aus meiner GSX1100R un GS1000 Zeit ! Waren alles öl- bzw. nur Luftgekühlt und es war im Sommer schon paar mal vorgekommen, das das Öl schnell auf über 120°C stieg !!!!
Als ich 2009 250km mit ner Harleygruppe durch Finnland geprügelt bin (nix aufgebohrter Motor
nur 24er Dellorto und gut gemachter Motor von Inge - muss ja auch mal gesagt werden
) und immer so stramme 95 bis 100 mit Vollgepäck angesagt waren ging die Temperatur schon auf knapp 100°C hoch !!! Und da war das nicht wirklich warm ! Nur mal so zur Info !
Wie gesagt Öldruck (da bau ich mir auch noch ne Anzeige ran ...hab schon son altes kleines Teil liegen !) und Öltemperatur sind für mich elementare Sachen. Wenn man da rechtzeitig unnormale Sachen sieht - kann man schlimmeres verhindern.
Weiß gar nicht wie das beim Oldtimeröl ist - das teilsynthetische Öl (was ich immer in den Japanern fahre) solll ja ab 120°C kritisch werden mit den SChmiereigenschaften. Wer weiß da mehr ???
Bezahlt hab ich 2009 für ne 1100er Suerboldor 46,18 netto und für die AWO als EInzelanfertigung 79,83 netto incl Porto.
Die von RR waren immer schon die zuverlässigsten (Test Motorradzeitschriften) was Genauigkeit und Vibrationsresistenz angeht ! Louis kostet zwar aktuell 29,95 (nicht für die AWO!) aber ich hab da bei solchen Sachen kein Bock 2x zu kaufen und mich rumzuärgern wegen paar Euro weniger .......
http://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm
Vielleicht kann man ja das Thermometer so kaufen und den Aluadapter in Forumskreisen anfertigen ?!
Gruß
Björn
so hier mal der Link zu RR - kenn ich schon aus meiner GSX1100R un GS1000 Zeit ! Waren alles öl- bzw. nur Luftgekühlt und es war im Sommer schon paar mal vorgekommen, das das Öl schnell auf über 120°C stieg !!!!
Als ich 2009 250km mit ner Harleygruppe durch Finnland geprügelt bin (nix aufgebohrter Motor
Wie gesagt Öldruck (da bau ich mir auch noch ne Anzeige ran ...hab schon son altes kleines Teil liegen !) und Öltemperatur sind für mich elementare Sachen. Wenn man da rechtzeitig unnormale Sachen sieht - kann man schlimmeres verhindern.
Weiß gar nicht wie das beim Oldtimeröl ist - das teilsynthetische Öl (was ich immer in den Japanern fahre) solll ja ab 120°C kritisch werden mit den SChmiereigenschaften. Wer weiß da mehr ???
Bezahlt hab ich 2009 für ne 1100er Suerboldor 46,18 netto und für die AWO als EInzelanfertigung 79,83 netto incl Porto.
Die von RR waren immer schon die zuverlässigsten (Test Motorradzeitschriften) was Genauigkeit und Vibrationsresistenz angeht ! Louis kostet zwar aktuell 29,95 (nicht für die AWO!) aber ich hab da bei solchen Sachen kein Bock 2x zu kaufen und mich rumzuärgern wegen paar Euro weniger .......
http://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm
Vielleicht kann man ja das Thermometer so kaufen und den Aluadapter in Forumskreisen anfertigen ?!
Gruß
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von awoelfi am Di 25. Jan 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
awoelfi
Nabend,
hab das mit dem Öl grad mal gegoogelt.
Also ab 80°C ist der Motor erst richtig warm und das Öl hat seine volle SChmiereigenschaft .
Jetzt muss ich aber mal sagen, das jeder sich wundern wird wie lange der Motor dazu braucht !!!!
Und das geht am einfachsten und sichersten mit einem Ölthermometer.
Hab auch noch ein älteren Beitrag im EMW Forum gefunden, wo gesagt wurde das die Motoren (EMW) im WInter sogar NUR 40°C max 60°C Öltemperatur haben !!!!
Bei mineralischen Ölen soll die kritische Temperatur 190°C sein.
So und nu muss ich auf die Couch - mein Weib nörgelt
!!!
Gruss
Björn
hab das mit dem Öl grad mal gegoogelt.
Also ab 80°C ist der Motor erst richtig warm und das Öl hat seine volle SChmiereigenschaft .
Jetzt muss ich aber mal sagen, das jeder sich wundern wird wie lange der Motor dazu braucht !!!!
Und das geht am einfachsten und sichersten mit einem Ölthermometer.
Hab auch noch ein älteren Beitrag im EMW Forum gefunden, wo gesagt wurde das die Motoren (EMW) im WInter sogar NUR 40°C max 60°C Öltemperatur haben !!!!
Bei mineralischen Ölen soll die kritische Temperatur 190°C sein.
So und nu muss ich auf die Couch - mein Weib nörgelt
Gruss
Björn
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Nabend zusammen! Ich hab auch n ölthermometer dran,allerdings bei der savage-die braucht bei einem normalen tag mit normaler temberatur (15 -20 grad +) ca 10 km um auf 60 grad zu kommen. Erst dann belaste ich den motor richtig-daher fahr ich die awo auch immer erst 10 km geschmeidig warm-möglich,das viele jetzt mitm kopp schütteln,aber ich hab einfach n besseres gefühl dabei! Was björn zur schmierwirkung sagt,bestätige ich-erst ab 60 grad entfalten sich die additive im modernen motor öl,betriebstemperatur 80!
So,genug klug gesch...
Grüße an alle! Marko
So,genug klug gesch...
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!