Hallo,
zur Zeit restauriere ich meinen Stoye Elastik Seitenwagen.
Dabei habe ich mich dazu entschlossen, den Sitz aus dem zu bauen, was ich da habe.
Dazu sollten 2 alte Wartburg 353 Sitze herhalten.
Die Rückenlehne war kein Problem.
Maße vom Seitenwagen genommen.
Sitz demontiert und Polsterung, bzw. Bezug gereinigt.
Die Maße des Sitzes stimmten von der oberen Breite und der Höhe schon. Das hieß, Sitz nach unten hin in der Breite kürzen - mit Flex und MIG-Schweißgerät war das schnell gemacht.
Darauf hin musste auch der Federkern etwas verengt werden. Auch das ging recht fix.
Wieder zusammen gebaut und Bezug hinter dem Sitz etwas zusammengezogen.
Ergebnis: sieht besser aus, als der Originale, ist bequemer und günstiger ;)
Es sind jetz nur noch n paar Handgriffe erforderlich, damit ich ihn dann wie den Originalen einbauen kann.
Beim Sitz kommt mein Problem.
Das Polster geht schnell, da ich dazu einfach den 2.Wartburg Sitz demontiren muss und den Bezug, so wie er ist, nehmen kann, da dort schon Polster eingenäht ist. Federn hab ich auch schon von einer alten DDR-Liege. Das Gestell bau ich mir selbst, aber leider fehlen mir die Maße für das Sitzgestell des Federkerns.
Kann mir dabei bitte jemand weiter helfen und die Maße, evtl. auch gleich mit Lochabstand, geben? Evtl. mit Skizze?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jörg
Stoye Elastik Sitz
-
Synapsensultan
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Stoye Elastik Sitz
gucke mal ins wernerbuch da wirste das sitzgestell unten sehen und dann wirste auch merken das es noch weniger hexerei is das zu bauen. ist ein ganz einfacher winkeleisenrahmen mit feden und draht und hängt nur rechts uns links an bändern wie z.b. schalosieband ^^
masse kannste indiwieduell bauen so das es passt.....
masse kannste indiwieduell bauen so das es passt.....
-
Synapsensultan
Re: Stoye Elastik Sitz
Hi,
danke für die Antwort
Ich weiß schon, wie das aussieht - jedenfalls von Bildern. Ich dachte mir nur, dass es eine Rolle spielt, wie lang das Gestell unter anderem ist. So, wie ich das den Bildern entnehmen konnte, ist ja da auch ein Winkel dran, d.h. ein Teil ist fest - das andere hängt ?!
Also du meinst, einfach so bauen wie ich denke? ;)
danke für die Antwort
Ich weiß schon, wie das aussieht - jedenfalls von Bildern. Ich dachte mir nur, dass es eine Rolle spielt, wie lang das Gestell unter anderem ist. So, wie ich das den Bildern entnehmen konnte, ist ja da auch ein Winkel dran, d.h. ein Teil ist fest - das andere hängt ?!
Also du meinst, einfach so bauen wie ich denke? ;)