solokardan mit beiwagen ...

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: solokardan mit beiwagen ...

Beitrag von ossimoped »

Hallo an Alle,
eigentlich wollte ich ja erstmal in aller Ruhe die ganze Geschichte zusammen schräubeln, aber da ja nun wohl doch mehr Interesse besteht, gebe ich jetzt schonmal ein Statement ab.
Seit einiger Zeit, (nach dem Gemurkse mit den Kolbendurchbrüchenvon F....) habe ich nach Alternativen im Kolbenbereich gesucht und mich mit einigen Vorreitern zwecks Alternativen unterhalten... So auch mit Sylvio Auerbach, der mir viele Tip gegeben hat. (Danke Dir nochmal Sylvio....) In der Zwischenzeit habe ich viele Zylinder, egal ob Touren oder Sportzylinder umgebuchst. Immer mit der Paarung 75,5er Laufbuchse und Flachkolben vom Favorit. Dabei wird der Rippenkörper ausgedreht und auf das erforderliche Maß gebracht. Beim Sportzylinder bleibt da etwas mehr Wandungsstärke als beim Tourenzylinder. Beim Tourenzylinder kommt erschwerend dazu, das die Ölführung durch den vorderen rechten Zuganker erfolgt. Mit der großen Passung erwärmt sich da das Öl schon sehr stark. Außerdem dringt das Öl durch den Spalt zwischen Buchse und Rippenkörper.Wir haben, damit das nicht pasiert, dazu Hülsen angefertigt die in die Zugankerbohrungen eingeschrumpft werden. Trotz alledem plädiere ich persönlich zur außenliegenden Ölleitung.
Beim Sportmotor ist das alles etwas einfacher... Dort geht die Buchse mit einem etwas größeren Durchmesser einzuschrumpfen.
Der Kolben wird am Kolbenboden abgedreht, damit er durch die Kopfdichtung paßt. In Verbindung mit Hardy`s Kurbelwellen ergibt sich bei der 84er Welle 375cm³, bei der 92er Welle 411cm³
Bei der Serienwelle ergibt sich 304cm³. Dieses Volumen wird in erster Linie die Meißten interessieren, da sich nicht Jeder ne "große"Welle kaufen wird. Meine Flachkolben vom Skoda haben eine Kompressionshöhe von 25mm was fast der Normhöhe entspricht. Wird dieser Kolben in der Touren verbaut, erreicht er durch seinen größeren Durchmesser das gleiche Verdichtungsverhältnis wie Original, der Motor hat allerdings mehr Durchzug von unten. Bei der Sport ergibt sich ein Verhältnis von 8,5:1 und das ist schon ordentlich. Wer meine blaue Sport in Danewitz gesehen hat, weiß was ich meine... Durch Abdrehen des Zylinders geht sicher nochmehr, aber es sollen ja langlebige Sachen entstehen...
Ich werde den Aufbau beider Motoren mit den zwei Wellen 84 und 92 dokumentieren und meine Erfahrungen hier preisgeben.... Sollte noch Jemand Fragen in Bezug auf die Passungen haben, einfach ne Pn an mich. Ich hoffe etwas Licht mit hier rein gebracht zu haben.... Bis denne dann, der Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

ossimoped hat geschrieben: Ich werde den Aufbau beider Motoren mit den zwei Wellen 84 und 92 dokumentieren und meine Erfahrungen hier preisgeben....
hallo uwe,

super, wir sind gespannt.

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Uwe !

Sag mir bitte BESCHEID, wenn die Superwelle angekommen ist, dann sprechen wir über die Einbaumodalitäten.

Mfg, der Hardy.

PS:
Schön neugierig bleiben
huj

Beitrag von huj »

Klingt gut!

Man darf wohl gespannt sein :mrgreen:
ossimoped
AWO 425 Member

Beitrag von ossimoped »

Soooooo,
die 92er ist wohlbehalten hier angekommen und ich muß sagen, saubere Arbeit...alles neu.... Bilder werde ich heute Abend mal machen, damit Ihr auch was davon habt.... ;;;; Nein im Ernst, Jeder soll sich da mal seine Meinung bilden dürfen. Bis jetzt war alles, was ich über Hardy bezogen habe, Klasse Qualität... Einbauen werde ich die Welle, wenn ich mein Ersatzblock der Sport fertig poliert habe. Da war ein Gummigelagerter drin und in diesen paßt die 84er nicht hinein... Deshalb...... schleifen bis das der Arzt kommt.... :cry: aber dann....... Gruß der Uwe
A.WelO
AWO 425 Member

Beitrag von A.WelO »

Hallo Uwe,
klingt ja alles echt spannend, aber meinst du bei der Welle mit dem gummigelagerten Motor nicht die 92ger?
oder paßt die 84ger auch nicht?
ossimoped hat geschrieben: Da war ein Gummigelagerter drin und in diesen paßt die 84er nicht hinein
siehe auch Hardy`s Beitrag
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... lle#p35384

hab auch noch einen gummigelagerten Ersatzmotor der mal Neu gemacht werden müßte.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Ritti

Beitrag von Ritti »

Hallo Ossimoped woher hast du die Kolben Und Laufbuchsen bezogen????? was bezahlt man dafür??? kannst mir auch noch mal genau erklären warum du den Kolbenboden abdrehen musst?????und um welches Maß
ossimoped
AWO 425 Member

Beitrag von ossimoped »

Nabend,
ich würde sagen wir machen bald mal einen neuen Beitrag auf.... Hier gings doch mal um nen Kardan.... :D
@Peter, die 84er soll in die Sport. Diese Welle würde unten an der Durchführung von der Motorbefestigung anstoßen...
@Ritti, die Laufbuchsengarnituren beziehe ich aus Tschechien. Der Kolbenboden wird deswegen abgedreht weil die Bohrung ja nun größer ist, als der Bund im Kopf. Und da der Kolben etwas über die Dichtung geht.....
So, nun will ich wie versprochen auch die Bilder einstellen... Vielleicht erkennt man ja auch die Pleuelgeschichte...
Gruß der Uwe
PS: Nach 20 Jahren ist mir heute meine gute Fein-Maschine durchgebrannt, so ein Mist.... :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten