solokardan mit beiwagen ...

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: solokardan mit beiwagen ...

Beitrag von krachbumm425 »

SAB hat geschrieben: Außerdem scheint mir der Kopf doch ziemlich niedrig für den Hub von 92mm!
da wird keine 92er welle drin sein. die ist doch neu.
der cross-motor hat max. eine 84er welle.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
krachbumm425
AWO 425 Member

Hardy hat geschrieben:Bilder von der Welle mit 92 mm Hub. Kosten liegen bei 500,- € (nur die Welle)
Komplette Neuanfertigung, hier mal mit passenden Kolben mit 76,5 mm Durchmesser. ;;;;;;;
Ohne Schleuderblech, Schmierung über altes Lagerschild (sechs Schrauben) mit Simmeringe.
da ist ja auch das mz-pleuel verbaut :o
das bedeutet ein pleuel-/hubverh. von 1,41 :shock:
welche kompr.-höhe hat denn der kolben?
welches %uale wuchtverhältnis wurde angestrebt?
kann der ölpumpenantrieb und die ölpumpe so bleiben?
bei einer 84er welle ist das ja schon zu eng und die pumpe muß etwas tiefer.
mach mich mal schlau :mrgreen:

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

@silvio: hm, ich kann mich noch sehr gut erinnern .... (muss ich jetzt "leider" schreiben - das "weshalb" hatte ja eine geschichte)
hm, aber wir waren wirklich gut unterwegs. ich werde es letztendlich auch so machen - ich hänge den solokardan wieder rein und fahr erstmal damit. wenn die maschine wieder läuft (ich komme leider so gut wie nicht in die garage :oops: ), dann teste ich das mit dem 250er motor. dann kommt meine ratte dran, da ist auch mal ne GR fällig. wenn dort dann das rüttelproblem an meinem 300er motor weg ist, dann kommt der motor in das gespann und der 250er in die solo. und dann kann ich mir ja immer noch einen beiwagenkardan suchen, wenn es nicht so ist, wie es soll.

hm, was die größeren motoren angeht, da bin ich ja zugegebener maßen innerlich zweigeteilt.
zum einen: man kann nie genug leistung haben. klar! und wenn man sieht, wie die aufgebohrten motoren laufen, dann ziehe ich meinen technischen hut!!! (könnte ich sagen: ich auch, ich auch!)
naja, aber zum anderen: ich fahre ja awo nicht wegen ihrer rennqualitäten. ich fahre oft mit einem freund, der hat ne 250er etz mit beiwagen oder der andere eine 650 mz. was will man da schon ausrichten. und ich will ja gar nicht. ich will cruisen. (das schöne ist, dass ich mit meiner ratte die emme zwar nicht auf der geraden, aber in den kurven immer wieder bekomme - kurvenhatz macht da doppelt spass! 8-) )
naja, ich teste erstmal den solo.
grüße! Micha
425 Good Vibrations
Ritti

Beitrag von Ritti »

Hallo Hardy

was mich jetzt mal interessieren würde..... Du schreibst das du die Nichtsektorenzylinder verwendest aber sind die nicht schon von der Kompression her höher als die Touren was bedeuten würde das der Kolben bei der 84er Welle aufschlägt. Beim Tourenzylinder is ja ne verdichtungserhöung gleich dem stand der Sport mit dem umbau und ist das dann beim Sport Zylinder nicht noch "extremer" oder hab ich nen Denkfehler????
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Krachbum !

So viele Fragen.
Zur Ölpumpe:
Da wird der Antrieb etwas abgedreht und auch die Aufnahmebuchse der Ölpumpe wo der Vierkant des Anriebes rein kommt. Siehe Bild, grade gestern eingebaut für Jens (hier aus dem Forum) 84 mm Welle mit Ölantrieb.
DSC00024.JPG
Die Ölpumpe wird ganz normal angeschraubt ohne tiefer zu setzen.
DSC00026.JPG
Mfg, der Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Ritti !

Denkfehler :?: :?: :?:
krachbumm425
AWO 425 Member

Ritti hat geschrieben:Du schreibst das du die Nichtsektorenzylinder verwendest aber sind die nicht schon von der Kompression her höher als die Touren
die wahl des zylinders hat mit der kompression nichts zu tun. da geht es eher um das handling beim umbuchsen.
bei verwendung moderner flachkolben hat man fast nie, egal was da unter dem kopf werkelt, zu viel verdichtung.
bei ossimoped seiner bestückung habe ich 9,2:1 ausgerechnet. das ist nicht zuviel.

gruss
uwe
krachbumm425
AWO 425 Member

Hardy hat geschrieben: Zur Ölpumpe:
Die Ölpumpe wird ganz normal angeschraubt ohne tiefer zu setzen.
danke für die bilder!!!
ok, das paßt aber nur wegen des kleinen mz-pleuelfußes.
was ist mit meinen anderen fragen?
welche kompr.-höhe hat denn der kolben?
welches %uale wuchtverhältnis wurde angestrebt?

gruss
uwe
Ritti

Beitrag von Ritti »

Ja aber ist der Sportzylinder nicht con der höhe her knapp 2mm kürzer als der Tourenzylinder??? was sich proportional zur verdichtung verhält????
krachbumm425
AWO 425 Member

Ritti hat geschrieben:Ja aber ist der Sportzylinder nicht con der höhe her knapp 2mm kürzer als der Tourenzylinder??? was sich proportional zur verdichtung verhält????
faktisch ist das richtig, aber in der "tunerpraxis" bedeutungslos.
der normale sportzylinder und der spätere sektorenzylinder sind gleich hoch.
die höhere kompression ergibt sich durch den ca. 10cm³ kleineren brennraum.

gruss
uwe
Antworten