solokardan mit beiwagen ...

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
KECK

Re: solokardan mit beiwagen ...

Beitrag von KECK »

Hardy hat geschrieben:Hallo Micha !

Ich fahre seit 2004 meine Touren mit dem Beiwagen und habe auch einen Solokardan verbaut.
Du hast doch bestimmt bei den Ausfahrten in Danewitz mitbekommen wie schnell und kraftvoll ich damit unterwegs war, obwohl noch jemand im Beiwagen saß und mit einer schweren Kamera bewaffnet.
Oder 2005 in Suhl in den Bergen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. :lol: :lol:
350 cm³ aber von außen nicht sichtbar,
Hub 84 mm mit verkürztem Pleuel, Kolbendurchmesser 72 mm, scharfe Nocke
Das Paket muß einfach stimmen.
Bild, links 74 mm Hub und rechts KW mit 84 mm Hub
DSC01006.JPG
Mfg, der Hardy.
mal ne Frage; wieviel kostet so ein Umbau?
Hardy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Keck !

Die KW mit 84 mm Hub kostet 400,- € + Altabgabe einer alten EMW-Kurbelwelle.
Hier werden die Kurbelwangen der EMW genutzt und der Rest wird NEU angefertigt
(Hubzapfen, Lagerzapfen und MZ Pleuel das 6 mm kürzer ist als das originale Pleuel)
Dazu kommt eine geänderte Nockenwelle, die 120,- € + Altabgabe zu Buche schlägt.

Für 350 cm³ kommt ein Kolben mit 72 mm Durchmesser zum Einsatz.
Dazu muß nichts verändert werden. (Nur das Kolbenhemd, damit er nicht auf die Kurbelwangen aufschlägt)
Die Tourenlaufbuchse hat noch genug Wandungsstärke bei dem Kolben.
Beim Sportzylinder nehme ich dazu die "Nichtsektorenzylinder" für den 72 mm Kolben.
Auch am Zylinderkopf muß nichts verändert werden.
(außer der Ansaugkanal um ca 2 mm mit der verstellbaren Reibahle ausgerieben, mache ich immer wegen dem besseren Füllungsgrad)

Für mehr Hubraum kann man auch einen größeren Kolben bei Laufbuchsenwechsel verwenden.

Das beste daran ist, dass man von außen nichts sieht und Leistung satt hat aus dem Keller herraus bis zum Anschlag.

Mfg, der Hardy.
joker7

Beitrag von joker7 »

Hallo Hardy,

das klingt alles sehr interessant und überzeugend.
Welche Veränderungen sind am Vergaser nötig bzw. kann man da auch einen von der EMW verwenden?

Gruß Christian
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Hardy hat geschrieben:KW mit 84 mm Hub und MZ Pleuel das 6 mm kürzer ist als das originale Pleuel.
hallo hardy,

in dieser kombination hast du ein pleuel-/hubverhältnis von 1,55 - das ist grenzwertig.
solide sind 1,6 bis 1,8. original war das verh. 2,0.
wieviel km hast du damit schon unter die räder genommen?
ne ne, das ist kein gemecker sondern interesse!
zu der 92er welle hätte ich gern mehr erfahren.
kannst du dazu mal was schreiben?
hubzapfen, lager, pleuel, ... und natürlich der preis ;;;;;;;

gruss
uwe
Zuletzt geändert von krachbumm425 am So 23. Jan 2011, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
KECK

Beitrag von KECK »

...ja das würde mich auch Interessieren,wie lange hält so ein Motor?
Gruß Keck
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo Micha!!!
Bei uns hier ist es besser einen B Kardan zu fahren(orginal Motor), aber wenn du etwas mehr Hubraum hast, dann kommst mit einen Solo Kardan besser, brauchst deinen Motor nicht bis zum abwinken hoch zu drehen, um mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Kannst dich noch an 2009 erinnern? Bist bei mir dann mit gefahren und wir waren gut beladen und auch gut unterwegs, mit Solo Kardan und um die 340ccm 76 Kolben und 74,8mm hub 40 Einlaßventil 28,5 mm Einlaßkanal 28 Dneper Vergaßer. Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Du mußt für dich entscheiden, ganz einfach mal probieren Solo kardan rein stecken und wenn es dir nicht zu sagt, kannst immer noch etwas an der Motorleistung ändern, der nächste Frühling kommt bestimmt.
M.f.Gruß der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Hardy
AWO 425 Member

Beitrag von Hardy »

DSC01050.JPG
DSC01052.JPG
DSC01050.JPG
Bilder von der Welle mit 92 mm Hub. Kosten liegen bei 500,- € (nur die Welle)
Komplette Neuanfertigung, hier mal mit passenden Kolben mit 76,5 mm Durchmesser. ;;;;;;;
Ohne Schleuderblech, Schmierung über altes Lagerschild (sechs Schrauben) mit Simmeringe.
Diese Welle ist übrigens grade auf dem Weg zu Ossimoped. Er hat die Ehre einer der Vorreiter zu sein.

Mfg, der Hardy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardy
AWO 425 Member

Beitrag von Hardy »

Hallo Krachbum !

Diese Einwände höhre ich nicht zum ersten mal.
Die Japaner bauen auch Motore wo das Verhältnis nicht eingehalten wird und die Motoren laufen gut bis sehr gut.
Ich verbaue einen Kolben von Skoda mit deaxierten Kolbenbolzen, da schaut die Sache schon viel freundlicher aus.
DSC01170.JPG

Kilometer wurden mit den Motoren schon einige abgerissen und ich kann Dir sagen S U P E R. ;;;;;;; ;;;;;;;
Bild vom Testfahrzeug, man beachte die verlängerte Schwinge um das Vorderrad auf dem Boden zu halten.
DSC01100.JPG
Mfg, der Hardy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAB

Beitrag von SAB »

Mann Oh Mann,

das ist schon Harter Tobak!
Bei allem Respekt, was man aus so einem AWO-Motor rausholen kann. Es bleiben dennoch "Nur" 350-370 ccm :!: Du willst mir doch nicht etwa erzählen das man dafür eine verlängerte schwinge braucht :!: Allein der Motor-Getriebe-Block wiegt mehr als die Husquarna TC610 die ich in meinem letzten Wettbewerb vor Jahren gefahren habe :lol: .
Außerdem scheint mir der Kopf doch ziemlich niedrig für den Hub von 92mm!
SAB
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Moin Hardy

Wenns denn auch noch dein Mopped wär.Grüß mal den wolfgang(den erbauer dieser schönen sachen)
RIP 14.11.2016
Antworten