Kardanhals

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
ULM

Kardanhals

Beitrag von ULM »

Hallo Leute
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe
Möchte den WD-Ring am Kardanhals erneuern, bekomme aber die Kardanwelle nicht weg um den Deckel abzuziehen.
Muß ich da etwa erst das Kreuzgelenk zerlegen, oder geht es auch anders.
Für den großen Deckel Habe ich auch einen neuen WD-Ring.Der ist aber nicht wie Original mit Blech. Kann ich den trotzdem nehmen? Gruß Uwe :?: :idea: :arrow:
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kardanhals

Beitrag von krachbumm425 »

hallo uwe,

das ist leider nicht so einfach.
um den hals-wedi wechseln zu können, muss der triebling gezogen und zerlegt werden.
wenn dies gelungen ist, braucht man nur noch den großen deckel runternehmen, das tellerrad ziehen und das darunter sitzende kugellager wechseln.
da der triebling raus muss, kann man auch gleich die lager prüfen/tauschen.
dann noch tragbild ermitteln/herstellen.

du siehst wenn man einen kardan einmal anfasst, muss/sollte man alles machen.
nur wedi tauschen lohnt da nicht oder wäre halber kram => macht man nicht.

wenn du dir das nicht zutraust (was keine schande ist!), dann such dir jemanden der sich auskennt.

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
ULM

Beitrag von ULM »

Hallo Uwe
Habe ich das richtig verstanden. Das Ritzel zu Tellerrad muß sammt Lager ausgebaut werden um den WD-Ring zu wechseln ? Gruß Uwe
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

ja leider! du bekommst den wellendichtring nach oben(richtung kardan) nicht runter weil du ihn über die kardangabel ziehen müßtest und das geht nicht. also mußt du von der anderen(unteren) seite zerlegen und dazu muß der ganze triebling raus und dann der triebling von der gabel ab und dann geht der deckel runterzuziehen.
und dann alles wieder retour.
viel spass ff
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

ULM hat geschrieben:Hallo Uwe
Habe ich das richtig verstanden. Das Ritzel zu Tellerrad muß sammt Lager ausgebaut werden um den WD-Ring zu wechseln ? Gruß Uwe
Den Grossen kannst du auch so wechseln, Bremsbacken usw. demontieren, die Schrauben rundherum lösen, und dann am Besten mit nem Abzieher den Deckel ziehen, dann werden dir ne Menge Lagerwalzen entgegenkommen.
Dann den WEDI wechseln, neue Dichtung drauf, Walzen mit Fett " einkleben", deckel drauf und festgezogen.
Kardanhals ist wie oben schon geschrieben nicht ganz so einfach.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
ULM

Beitrag von ULM »

So Leute
Habe soeben triebling raus gemacht, und siehe da, es sind zwei gleiche Lager drin gewesen (6303 2x )
und bei einen war der Käfig schon nicht mehr da. Das gibt nun doch eine General-Überholung .
Kann ich nun eigendlich den großen WD-Ring nehmen. Der ohne Blecheinfassung ? Gruß Uwe
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Klar kannst du den nehmen. Zu den Lagern, besonders im Hals, wurde hier ja schon viel geschrieben. Entweder 1x QB17 (Q303) und 1x 6303 oder 2x 7303 in X-Anordnung. Von 2 Stück QB 17 Lagern würde ich dringend abraten, wegen sehr hoher Gefahr des verkantens der Außenringe beim erneuten demontieren. Was ja auch mehrmals vorkommen dürfte, wegen Tragbild...

Gutes gelingen!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
krachbumm425
AWO 425 Member

ULM hat geschrieben:es sind zwei gleiche Lager drin gewesen (6303 2x )
und bei einen war der Käfig schon nicht mehr da. Das gibt nun doch eine General-Überholung .
Kann ich nun eigendlich den großen WD-Ring nehmen. Der ohne Blecheinfassung?
2x 6303 - da krieg ich schon wieder plaque :evil:
das ist murks hoch 3 :!:
wenn der fehlende käfig schon schön zerkleinert mit dem öl abgelassen wurde, dann kuck dir den radsatz und die laufbahnen der rollenlager (gabel & telleradnabe) gut an. hoffentlich hast du kein böses erwachen ;;;;;;;;;

den simmerring kannst du nehmen.

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
ULM

Beitrag von ULM »

Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen. Muß aber noch das Tellerrad abziehen. Sonst sieht alles noch gut aus. Mache hald alle Lager neu und dann alles wieder zusammen. Wie prüfe ich das Flankenspiel ?
Auch mit Zinn ? Wieviel Spiel ist O.K.
Die Scheiben unter den Lagern mache ich wieder so wie vorher rein. Gruß Uwe
krachbumm425
AWO 425 Member

ULM hat geschrieben:Wie prüfe ich das Flankenspiel ?
Auch mit Zinn ? Wieviel Spiel ist O.K.
Die Scheiben unter den Lagern mache ich wieder so wie vorher rein.
das flankenspiel prüfst du gar nicht!
das ist unerheblich.
wichtig ist nur das tragbild der zahnflanken.
nur wenn das ok ist, hast du ruhe.
wenn nicht, haste bald altmetall im öl.

gruss
uwe
Antworten