neue Registervergaser für frühe AWO T

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
awoelfi

Re: neue Registervergaser für frühe AWO T

Beitrag von awoelfi »

Moin,

@Roadrunner@ - das ist doch mal ne super Info mit der Abstimmung vom EMW Vergaser auf die AWO !!!!!!!!!!!!!!!

Hatte das schon immer mal vor - nur die ewigen Abstimmfahrten nach Hertwecks Methode ........

Wie hast Du die Düse auf 40 aufgerieben - ganz normal mit den "Düsenfeilen" - weiß grad nicht wie die heißen - und dann mit der Düsenlehre nachgemessen ?

Der 24er Dellorto passt nicht ganz so bei meiner von der Optik ......

DANKE Gruss
Björn
axel

Beitrag von axel »

Hallo Uwe,
ich möchte hiermit auch einen Vergaser bei Dir bestellen.

Grüße aus Berlin, Axel
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Der Dieter Heyne fertigt auch diese Düsen mittlerweile neu.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
SAB

Beitrag von SAB »

Hallo Roadrunner,

vielleicht kannst Du bei mir mal Licht ins Dunkel bringen?! In meinem Beiblatt (BVF) zur Betriebsanleitung 1951 ist die Bedüsung mit 40,50,60 angegeben und in meinem Beiblatt (SUM) zur gleichen Betriebsanleitung ist die Bedüsung mit 40,60,50 angegeben? Eigentlich untescheiden sich die Vergaser nicht wesentlich, aber warum ist bei dem einen die Hauptdüse 60 und bei dem anderen 50? Ich hab beides ausprobiert und konnte keinen erkennbaren unteschied feststellen.
Beim einstellen des EMW-Vergasers hatte ich nicht ganz so viel Glück wie Du bei der AWO. Entweder er läuft im Leerlauf einwandfrei oder im Teillast, beides zusammen hab ich nicht hinbekommen. Ich mußte immer sehr gefühlvoll mit dem Gas umgehen damit sie im Teillast nicht überfettet. Auch bei verschiedenster bedüsung und ausgespindeltem Gehäuse. Obenherum war alles Gut. Ich denke das der Luftdurchlass einfach zu Groß für die 250 ccm ist.

Gruß SAB
Awo-1952

Beitrag von Awo-1952 »

SAB hat geschrieben:Hallo Roadrunner,

vielleicht kannst Du bei mir mal Licht ins Dunkel bringen?! In meinem Beiblatt (BVF) zur Betriebsanleitung 1951 ist die Bedüsung mit 40,50,60 angegeben und in meinem Beiblatt (SUM) zur gleichen Betriebsanleitung ist die Bedüsung mit 40,60,50 angegeben? Eigentlich untescheiden sich die Vergaser nicht wesentlich, aber warum ist bei dem einen die Hauptdüse 60 und bei dem anderen 50? Ich hab beides ausprobiert und konnte keinen erkennbaren unteschied feststellen.
Beim einstellen des EMW-Vergasers hatte ich nicht ganz so viel Glück wie Du bei der AWO. Entweder er läuft im Leerlauf einwandfrei oder im Teillast, beides zusammen hab ich nicht hinbekommen. Ich mußte immer sehr gefühlvoll mit dem Gas umgehen damit sie im Teillast nicht überfettet. Auch bei verschiedenster bedüsung und ausgespindeltem Gehäuse. Obenherum war alles Gut. Ich denke das der Luftdurchlass einfach zu Groß für die 250 ccm ist.

Gruß SAB
Also ich fahre EMW-Vergaser mit EMW-Bedüsung und bin in allen Bereichen zufrieden.An den 3mm mehr Durchlaß liegts also nicht...
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Grundsätzlich ist die Bedüsung zur Anpassung eines Vergasers an einen Motor nicht immer gleich. Jeder Motor hat seine Charakteristik . Hubraum , Zylinderkopf und Verschleißgrad sind wichtig . Deshalb ist die Originalbedüsung nicht immer die Beste wenn ein Fremdvergaser angepasst wird. Der SUM und auch der BVF haben als Bedüsung
Leerlaufdüse = Kleinste , Teillastdüse = Größte , Hauptdüse = Zweitgrößte . So also bei AWO 40, 60, 50 . EMW 35 , 70 , 60 . Der Register Vergaser ist ein relativ einfacher Vergaser und von der Gemischbildung her nicht sonderlich effektiv , deshalb wurde er ja auch vom Flachschieber ersetzt. Der EMW Vergaser mit original EMW Bedüsung hat meinen Informationen nach , hier ja auch nochmals bestätigt , schon oft auch an der AWO funktioniert.
Zwischen Awo Original und EMW Bedüsung ist wohl alles möglich. Bei Abstimmung dieses Vergasers wichtig , die Leerlaufdüse bestimmt den Leerlauf ist aber Bestandteil des Gesammtgemisch´s , Teillastdüse bestimmt zusammen mit der Leerlaufdüse den Teillastbereich und die Hauptdüse zusammen mit leerlauf und Teillastdüse den Rest obenrum.

Auch bei den Nachfertigungen kann eine Abstimmung nötig sein .

Zum Aufreiben von Düsen gibt es Düsenreibahlen http://www.polo-motorrad.de/de/dusenrei ... 2Jhc6dkZac
und zur Prüfung der Düsengröße Düsenlehren http://www.praezisionstools.de/mwgpt/sc ... 12102.html

Für Düsengrößen gibt es allerdings 2 Verschiedene Arten der Größenangaben A: nach Bohrungsdurchmesser und B: nach Durchflussmenge .

BVF hat nach Bohrungsdurchmesser gekennzeichnet.

Gruß Ralf
SUM.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

so leute, es gibt neuigkeiten.
momentan haben sich interessenten für 11 vergaser hier gemeldet.
es ist eine serie von 20 vergasern geplant.

momentan gibt es aber probleme ein muster zu beschaffen.
jarek benötigt zur herstellung ein muster um es vermessen zu können. es muß kein vollständiger funktionierender vergaser sein.
es genügt ein gehäuse, auch beschädigt - alles kein problem.
daher meine bitte:

kann jemand ein vergasergehäuse zur verfügung stellen?

damit nicht gleich wieder die skeptiker davor warnen ein seltenes teil aus der hand zu geben - es wird ein pfandbetrag angeboten! jarek weiß um den ruf seiner landsleute und hat damit leben gelernt :roll:
das ziel ist ein bezahlbarer, originalgetreuer, funktionierender vergaser ;;;;;;;

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
dor lunzner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dor lunzner »

also wenn sie bezahlbar sind hätte ich auch interesse an einem exemplar. leider kann ich nicht mit einem mustergehäuse dienen :(
matze

Beitrag von matze »

Hallo

Falls es noch nicht zu spät ist würde ich gern 1nen Vergaser mitbestellen.

Matze
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

matze hat geschrieben:Hallo

Falls es noch nicht zu spät ist würde ich gern 1nen Vergaser mitbestellen.

Matze
mal ein kurzer zwischenstand.
die anfänglichen schwierigkeiten sind beseitigt und die produktion läuft!

bestellungen sind noch möglich.
sobald die ersten verfügbar sind, bekommt ihr entsprechende bilder und dann der reihe nach eine pn mit den formalitäten.

matze, du stehst mit auf der liste.

@ dor lunzner: preis liegt bei 250,-.
wenn das für dich in ordnung geht, kann ich dich noch mit dazu nehmen.
ich warte aber erst dein "ok" ab.

gruß
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten