solokardan mit beiwagen ...
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
solokardan mit beiwagen ...
wie sieht es umgekehrt aus: mal abgesehen davon, dass man sicher nur schlecht aus dem knick kommt und die höchstgeschwindigkeit kaum erreicht: aber geht es überhaupt mit einem solokardan einen beiwagen zu fahren? oder ist das so grottenschlecht, dass man es besser gleich lässt?
viele grüße! Micha
viele grüße! Micha
425 Good Vibrations
-
joker7
Re: solokardan mit beiwagen ...
Ist eine reine Ermessensfrage.
Wenn Du nicht gerade im Bergland wohnst bzw. das Gespann zu dritt nutzt spricht nichts dagegen mit Solokardan zu fahren.
Ich selbst bin kein Heizer und ziehe den BW- Kardan vor, außerdem hat es seinen Reiz (fast) jeden Berg im 4. Gang hoch zu donnern.
Gruß Christian
Wenn Du nicht gerade im Bergland wohnst bzw. das Gespann zu dritt nutzt spricht nichts dagegen mit Solokardan zu fahren.
Ich selbst bin kein Heizer und ziehe den BW- Kardan vor, außerdem hat es seinen Reiz (fast) jeden Berg im 4. Gang hoch zu donnern.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von joker7 am Fr 21. Jan 2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Simson
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 14 Mal
moin moin micha,
geht, kannst so auch fahren, mit solokardan, hab ich auch jahrelang gemacht, bei uns is ja flaches land,
gruß von simson
geht, kannst so auch fahren, mit solokardan, hab ich auch jahrelang gemacht, bei uns is ja flaches land,
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Ich trau es mich nicht ganz so , gerade wenn man(n) alles erst repariert hat.
Ich fahr lieber 15 km/ h langsamer , aber dafür hält alles vielleicht länger
Ich fahr lieber 15 km/ h langsamer , aber dafür hält alles vielleicht länger
- Micha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 43 Mal
hm, langsam fahren wär ok - aber bergig ist es hier ja leider gottes doch ein wenig ....
also gilt: probieren geht über studieren...
oder @brawo: man tauscht
danke und gruß! Micha
also gilt: probieren geht über studieren...
oder @brawo: man tauscht
danke und gruß! Micha
425 Good Vibrations
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Micha !
Ich fahre seit 2004 meine Touren mit dem Beiwagen und habe auch einen Solokardan verbaut.
Du hast doch bestimmt bei den Ausfahrten in Danewitz mitbekommen wie schnell und kraftvoll ich damit unterwegs war, obwohl noch jemand im Beiwagen saß und mit einer schweren Kamera bewaffnet.
Oder 2005 in Suhl in den Bergen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

350 cm³ aber von außen nicht sichtbar,
Hub 84 mm mit verkürztem Pleuel, Kolbendurchmesser 72 mm, scharfe Nocke
Das Paket muß einfach stimmen.
Bild, links 74 mm Hub und rechts KW mit 84 mm Hub Mfg, der Hardy.
Ich fahre seit 2004 meine Touren mit dem Beiwagen und habe auch einen Solokardan verbaut.
Du hast doch bestimmt bei den Ausfahrten in Danewitz mitbekommen wie schnell und kraftvoll ich damit unterwegs war, obwohl noch jemand im Beiwagen saß und mit einer schweren Kamera bewaffnet.
Oder 2005 in Suhl in den Bergen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
350 cm³ aber von außen nicht sichtbar,
Hub 84 mm mit verkürztem Pleuel, Kolbendurchmesser 72 mm, scharfe Nocke
Das Paket muß einfach stimmen.
Bild, links 74 mm Hub und rechts KW mit 84 mm Hub Mfg, der Hardy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Deleted User 85
@hardy: wir müssen reden !!!
@micha:
Ich bin in Thüringen zu Hause , sprich Steigungen bis 12% sind schon oft zu überwinden . Da ich meistens ohne Sozius und nur leichtes Gepäck im Boot habe , bin ich mit Solokardan aber trotzdem gut bedient . Mit Anlauf auf der Geraden sind 105 Knoten mit "unpimpten" Motor realistisch und nicht gelogen. An Steigungen schalte ich halt rechtzeitig runter um Drehzahlen zu halten.
Ich habe noch ein Sport Gespann mit Velorex Boot . In diesem habe ich ein B- Kardan drin . Sozusagen mein "jeden Tag" Moped . Geht im Anzug wirklich sehr gut , aber in der Endgeschwindigkeit hat man ständig die Lichthuben der LKW im Spiegel. Richtig ausgedreht sind bei 95 Knoten Ende. Deshalb...
Gruß Mario
@micha:
Ich bin in Thüringen zu Hause , sprich Steigungen bis 12% sind schon oft zu überwinden . Da ich meistens ohne Sozius und nur leichtes Gepäck im Boot habe , bin ich mit Solokardan aber trotzdem gut bedient . Mit Anlauf auf der Geraden sind 105 Knoten mit "unpimpten" Motor realistisch und nicht gelogen. An Steigungen schalte ich halt rechtzeitig runter um Drehzahlen zu halten.
Ich habe noch ein Sport Gespann mit Velorex Boot . In diesem habe ich ein B- Kardan drin . Sozusagen mein "jeden Tag" Moped . Geht im Anzug wirklich sehr gut , aber in der Endgeschwindigkeit hat man ständig die Lichthuben der LKW im Spiegel. Richtig ausgedreht sind bei 95 Knoten Ende. Deshalb...
Gruß Mario
105 !?
ungepimt ! Gut ne Sport , aber...
Mit meiner Touren fahr ich 70/80 auf dem Tacho und muss noch 10 abrechnen zwecks falsche Tachowelle....
was mach ich da falsch
Mit meiner Touren fahr ich 70/80 auf dem Tacho und muss noch 10 abrechnen zwecks falsche Tachowelle....
was mach ich da falsch
-
awoelfi
Moin,
also meine Touren läuft mit Solokardan im BW Betrieb und vor ca.3000km gemachten Motor (nix Pimping) auch so um die 80 (mit Anlauf und max.1 Person als Sozius oder im BW auch mal 90) auf der geraden und OHNE Gegenwind !
Was auf jeden Fall eine ganze Menge bei mir bringt, ist wenn ich statt dem 22er Vergaser einen 24 ranschraub !!! Im Gespannbetrieb nur leicht zu merken - im Solobetrieb wesentlich besserer Durchzug und ca. 10km/h mehr !
Mit dem 22er hat Sie Solo etwas Probleme bei meinen Harleykumpels (alles alte Pan und Shovel) beim Tourenfahren mitzuhalten - mit dem 24er geht das !
Denke nur, das man ja mehr untertourig fährt und das soll ja - wie ich es verstanden habe in diversen Beiträgen hier - den Motor mehr belasten als wenn man(n) oder Frau mit 80-90% von der max. Drehzahl unterwegs ist.
Denke, das man dies vernachlässigen kann, wenn flaches Land vorhanden ist. Sobald ständig Berge "im Weg" sind ist der BW Kardan wohl die bessere Lösung. Da schalte ich momentan dann halt in den 3. runter, wenn das zu steil wird ist denn aber auch da schluß und dann ......
ODER HUBRAUM
!!! - Dat kostet halt wat mehr - und ein kleiner Fehler bei der Ausführung bzw. Auswahl der Komponenten und es macht Krawumm in der Box ........
Gruss
Björn
also meine Touren läuft mit Solokardan im BW Betrieb und vor ca.3000km gemachten Motor (nix Pimping) auch so um die 80 (mit Anlauf und max.1 Person als Sozius oder im BW auch mal 90) auf der geraden und OHNE Gegenwind !
Was auf jeden Fall eine ganze Menge bei mir bringt, ist wenn ich statt dem 22er Vergaser einen 24 ranschraub !!! Im Gespannbetrieb nur leicht zu merken - im Solobetrieb wesentlich besserer Durchzug und ca. 10km/h mehr !
Mit dem 22er hat Sie Solo etwas Probleme bei meinen Harleykumpels (alles alte Pan und Shovel) beim Tourenfahren mitzuhalten - mit dem 24er geht das !
Denke nur, das man ja mehr untertourig fährt und das soll ja - wie ich es verstanden habe in diversen Beiträgen hier - den Motor mehr belasten als wenn man(n) oder Frau mit 80-90% von der max. Drehzahl unterwegs ist.
Denke, das man dies vernachlässigen kann, wenn flaches Land vorhanden ist. Sobald ständig Berge "im Weg" sind ist der BW Kardan wohl die bessere Lösung. Da schalte ich momentan dann halt in den 3. runter, wenn das zu steil wird ist denn aber auch da schluß und dann ......
ODER HUBRAUM
Gruss
Björn
-
brawo
@micha: das ist eine interessante Idee mit dem Tausch.
Erst mal muss die AWO bei mir laufen, da hab ich noch einige Stündchen (Großhandelspackung) zu tun.
Also mach bis dahin nichts kaputt...
Gruß Tilo
Erst mal muss die AWO bei mir laufen, da hab ich noch einige Stündchen (Großhandelspackung) zu tun.
Also mach bis dahin nichts kaputt...
Gruß Tilo