Zusammenbau Hinterradnabe
-
Mümmel
Zusammenbau Hinterradnabe
hallo,
in welcher Reihenfolge wird die Hinterradnabe zusammengebaut, dass wird auf der Teileliste im Erhardbuch nicht ganz deutlich.
mein Vorschlag: Ölrückführhülse mit Abstandsbuchse-->Lager-->Abstandsrohr-->Lager-->Abstandbuchse-->Ringmutter
nur habe ich so nicht alle teile in der Teileliste verbaut, wo kommt zum beispiel der Filzring oder der spreizring hin.
wär schön wenn mich jemand erleuchten könnte, ein bild der teile mit Einbaureihenfolge würde mir auch sehr helfen
danke euch
in welcher Reihenfolge wird die Hinterradnabe zusammengebaut, dass wird auf der Teileliste im Erhardbuch nicht ganz deutlich.
mein Vorschlag: Ölrückführhülse mit Abstandsbuchse-->Lager-->Abstandsrohr-->Lager-->Abstandbuchse-->Ringmutter
nur habe ich so nicht alle teile in der Teileliste verbaut, wo kommt zum beispiel der Filzring oder der spreizring hin.
wär schön wenn mich jemand erleuchten könnte, ein bild der teile mit Einbaureihenfolge würde mir auch sehr helfen
danke euch
-
chris425sport
Re: Zusammenbau Hinterradnabe
Hi Mümmel,
schau mal hier nach. Ist zwar Sport aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=41&t=4616
Grüße
Chris
schau mal hier nach. Ist zwar Sport aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=41&t=4616
Grüße
Chris
-
Mümmel
chris hat geschrieben: schau mal hier nach. Ist zwar Sport aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
viewtopic.php?f=41&t=4616
die teile werden doch alle von der bremstrommel gegenüberliegenden seite her eingebaut?!...lieg ich da falsch, oder ist das bei der sport anders?
müsste dann nicht zuerst teil 3 und vier eingebaut werden bevor das erste lager eingebaut wird?...ich verstehs nicht...
grüße mümmel
-
chris425sport
Hi Mümmel,
ich kann jetzt nur von der Sport reden.Legen wir erstmal fest, wir betrachten die ganze Sache in Fahrtrichtung.
Von der rechten Seite in die Nabe kommt rein: Lager, Schraubring, Schraubringsicherungsfeder
Von der linken Seite in die Nabe kommt rein: Abstandrohr (2)
In Teil Nummer 6 kommt rein: Teil 3, Teil 4, Lager
Dann wird Teil Nummer 6 (sammt Inneleben)von der linken Seite an die Bremstrommel geschraubt. Sicherungsblech nicht vergessen.
Grüße
Chris
ich kann jetzt nur von der Sport reden.Legen wir erstmal fest, wir betrachten die ganze Sache in Fahrtrichtung.
Von der rechten Seite in die Nabe kommt rein: Lager, Schraubring, Schraubringsicherungsfeder
Dann wird Teil Nummer 6 (sammt Inneleben)von der linken Seite an die Bremstrommel geschraubt. Sicherungsblech nicht vergessen.
Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
KTMracer87
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Mümmel
Einen Filzring habe ich aber nicht drin. War vorher bei mir auch nicht drin. Obs schlimm is ???
Gruss Markus
So müsste es eigentlich richtig sein. Hab es in der Reihenfolge auch in meiner reingebaut.Mümmel hat geschrieben:mein Vorschlag: Ölrückführhülse mit Abstandsbuchse-->Lager-->Abstandsrohr-->Lager-->Abstandbuchse-->Ringmutter
Einen Filzring habe ich aber nicht drin. War vorher bei mir auch nicht drin. Obs schlimm is ???
Gruss Markus
Lieber ein Motorrad mit Macken, als eins ohne Charakter.
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ein Filzring kommt doch auf den Abstandshalter der dann zwischen Narbe und Kardan rein kommt. Steffen
Keine Macht für Niemand........
-
chris425sport
Hi,
da hat der Steffen recht. Der Hohlraum von Teil 2, soll auch noch mit Fett gefüllt werden. Wenn aber
gedichtete Lager verwendet werden, kann man darauf verzichten.
Grüße
Chris
da hat der Steffen recht. Der Hohlraum von Teil 2, soll auch noch mit Fett gefüllt werden. Wenn aber
gedichtete Lager verwendet werden, kann man darauf verzichten.
Grüße
Chris
-
Mümmel
@ steffen
..also seh ich das richtig? ...in der Nabe selbst gibt es keinen Filzring. es gibt nur den auf dem Abstandshalter der im Kardan sitzt?
..also seh ich das richtig? ...in der Nabe selbst gibt es keinen Filzring. es gibt nur den auf dem Abstandshalter der im Kardan sitzt?
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo !chris425sport hat geschrieben:Hi Mümmel,
Grüße
Chris
Bitte bei der Motage nicht vergessen, das zwischen Lager 5 und
dem Mitnehmer 6 noch ein neues Sicherungsblech kommt!
Ist wirklich nicht zu vernachlaessigen, da sonst der Mitnehmer nicht an der Nabe anliegt.
Ausserdem hat es etwas mit Sicherheit zu tun.
Gruss der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Nabend
Ich bin ein wenig verwirrt . Um welche Nabe gehts denn hier . Erst wurde gefragt ob es bei der Sportnabe anders währe und dann wird vom Sicherrungsblech des Mitnehmers gesprochen .Oder hast du eine Sportnabe in einer Touren verbaut ? Sonst hättest du doch schon bei dem verschraubten Mitnehmer stutzig werden müssen . Bei der Halbnabe ist der verschweisst , da geht das ganze Innenleben nur von einer seite rein . Also jetzt mal die Reienfolge bei der Touren Halbnabe 3 , 4 , 5 ,2 , 1 dann kommt noch eine Abstandshülse danach die Zweilochmutter reingeschraubt , Hackenring drauf und fertig ist der Lack . "Etwas" Wärme beim zusammenbau hat auch noch nie geschadet . Wielleicht konnte ich dir weiterhelfen .
gruss
quincy
Ich bin ein wenig verwirrt . Um welche Nabe gehts denn hier . Erst wurde gefragt ob es bei der Sportnabe anders währe und dann wird vom Sicherrungsblech des Mitnehmers gesprochen .Oder hast du eine Sportnabe in einer Touren verbaut ? Sonst hättest du doch schon bei dem verschraubten Mitnehmer stutzig werden müssen . Bei der Halbnabe ist der verschweisst , da geht das ganze Innenleben nur von einer seite rein . Also jetzt mal die Reienfolge bei der Touren Halbnabe 3 , 4 , 5 ,2 , 1 dann kommt noch eine Abstandshülse danach die Zweilochmutter reingeschraubt , Hackenring drauf und fertig ist der Lack . "Etwas" Wärme beim zusammenbau hat auch noch nie geschadet . Wielleicht konnte ich dir weiterhelfen .
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .