unbekannte Felgen

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
kojote

unbekannte Felgen

Beitrag von kojote »

Hallo liebe Lesenden,

habe momentan die Aufräumitis... und da sind mir wieder 2 Felgen in die Hände gefallen. Sie waren mal Beifang beim Teilekaufen.

Eckdaten: 18 Zoll, 36 Loch, Material Alu lackiert (sind recht leicht).
Besonderheiten: einige Vertiefungen, die nicht komplett auf der ganzen Felge verteilt sind (siehe Fotos). Beide Felgen sind aber gleich.

Irgendwelche Ideen woher das Geraffel stammt? Wie gesagt, war bei einem Sport-Teile-Berg dabei und sollte dort verbaut werden...

Gespannte Grüße
Kojote
DSC05969.JPG
DSC05970.JPG
DSC05969.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: unbekannte Felgen

Beitrag von quincy »

Guten Morgen

Diese Vertiefungen sind gegen über des Ventillochs , oder ? Ich habe mal gehört das sie das runter laufen der Decke von der Felge bei einem Plattfuss verhindern sollen . Lasse mich aber gern etwas Besseren belehren . Habe auch so ein Teil vorn drauf .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Awo-1952

Beitrag von Awo-1952 »

Sieht aus als würden die Quer angeordneten Sicken als Schlauchhalter dienen,also um ein Verdrehen des Schlauches und damit ein Abreißen des Ventils zu verhindern.
Gruß Torsten
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin Kojote,

vllt. Kronprinz-(Sicherheits)-Felge? http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=17&t=2102 Kiek mal innen in die Felge bzgl. Schriftzug. Könnte vllt. von BMW stammen, sind glaub ich mit der R25/3 auf 18-Zöller umgestiegen. Na schick sind sie jedenfalls und laß sie Dir nicht für lau abquatschen ;-) (obwohl ich selbst kurz dran dachte :oops: :lol: )

Gruß, de pommersche jung

PS: Hab grad nochmal nachgesehen: R25/3 hatte 18Zoll aus Aluminium. Zuordnung könnt also stimmen.
57er Sport-AWO
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Na vom Profil her sehen sie wie Hochschulterfelgen aus. Sind bestimmt keine Borrani wie sowas hier http://www.trx850.de/phpBB2/viewtopic.p ... 2a67415c54 aber ich finde sie recht schick und stabil sehen sie auch aus. Vielleicht stammen sie von nem alten Renner.
Tja und was die Dellen angeht....keine Ahnung. Aber wie sollten die verhindern, dass sich der Schlauch oder der Mantel verdreht? Der Mantel hält am Felgenhorn. Und nur wenn sich der Mantel verdreht, kann sich auch der Schlauch verdrehen! Also machen die Dellen im Felgenbett wenig Sinn. Sind wohl nur Verstärkungen.

Gruß Alex
Tommi

Beitrag von Tommi »

Hallo,
das scheinen Weimann-Felgen zu sein. Ich habe die selben in meiner BMW verbaut (R75/5), allerdings mit 40 Speichen. Die Felgen gabs aber auch für ältere BMW Modelle, speziell die Einzylinder hatten 18er Felgen mit 36 Speichen.
Gruß, Tommi
kojote

Beitrag von kojote »

Da habt ihr mich aber nun richtig neugierig gemacht.... Bin eben runter geflitzt in die Garage und hab die Dingers noch mal ganz genau untersucht: siehe da - Tommi hat richtig gelegen!
Photo Jan 19, 20 27 30.jpg
Photo Jan 19, 20 27 52.jpg
Und die gehören ev. an eine BMW? Der Beifang stammt ja auch aus dem tiefen Westen...
Ich find's geil, man wirft hier ne (typenfremde) Frage ein und bekommt die geballte Kompetenz um die Ohren, Klasse!

Gruß,
Kojote
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten