Fahrgestellnummer einer Touren > 127865
-
wartburgritter
Fahrgestellnummer einer Touren > 127865
Guten Tag Zusammen,
Ich habe so ein paar Anfängerfragen...
Hab man die ersten Seiten des Buches von Erhard Werner durchgelesen (Historie). Dort steht, dass zwischen 1951 und 1960 124 000 Touren Awos prduziert worden. Nummern von 000001 bis 127865. Die Nummern 150 000 bis 234 746 sind Sport Awos. Ich gleich an meine Touren Awo geschaut und da steht 174950. Die Nummer steht auf dem Typenschild und ist daneben in den Rahmen eingestanzt. Kann das jemand erklären?
Es geht noch weiter. Im Buch steht Motor/Fahrgestellnummernbereich. Das würde bedeuten Motor und Fahrgestellnummer haben bei einer neuen Awo übereingestimmt. War das so? Bei mir steht auf dem Typenschild aber ne Motornummer 53148. Der Motor hat auch die 53148.
So eins hab ich noch. Mein Getriebe hat nicht die Öleinfüllschraube zw. Ganghebel und Kickstarter. Ich habe ne Einfüllöffnung oben drauf mit einem Ölmessstab. Da das Getriebe undicht ist. wollte ich das Öl ablassen. Es hat zwei Schrauben direkt nebeneinander unten am Getriebe. Hat ein Awogetriebe zwei Ölablassschrauben?
Ich schicke Grüsse in die Nacht und freue mich auf den Frühling, obwohl in den Alpen die Skisaison noch gar nicht so richtig begonnen hat.
Der Wartburgritter
Ich habe so ein paar Anfängerfragen...
Hab man die ersten Seiten des Buches von Erhard Werner durchgelesen (Historie). Dort steht, dass zwischen 1951 und 1960 124 000 Touren Awos prduziert worden. Nummern von 000001 bis 127865. Die Nummern 150 000 bis 234 746 sind Sport Awos. Ich gleich an meine Touren Awo geschaut und da steht 174950. Die Nummer steht auf dem Typenschild und ist daneben in den Rahmen eingestanzt. Kann das jemand erklären?
Es geht noch weiter. Im Buch steht Motor/Fahrgestellnummernbereich. Das würde bedeuten Motor und Fahrgestellnummer haben bei einer neuen Awo übereingestimmt. War das so? Bei mir steht auf dem Typenschild aber ne Motornummer 53148. Der Motor hat auch die 53148.
So eins hab ich noch. Mein Getriebe hat nicht die Öleinfüllschraube zw. Ganghebel und Kickstarter. Ich habe ne Einfüllöffnung oben drauf mit einem Ölmessstab. Da das Getriebe undicht ist. wollte ich das Öl ablassen. Es hat zwei Schrauben direkt nebeneinander unten am Getriebe. Hat ein Awogetriebe zwei Ölablassschrauben?
Ich schicke Grüsse in die Nacht und freue mich auf den Frühling, obwohl in den Alpen die Skisaison noch gar nicht so richtig begonnen hat.
Der Wartburgritter
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Fahrgestellnummer einer Touren > 127865
Hallo,
du dürftest wohl einen Ersatzrahmen verbaut haben. Motor- und Getriebenummern waren nicht von Anfang an gleich, dass kam dann erst so ziemlich mit der Sport. Dein verbautes Getriebe sollte laut Beschreibung ein Hackergetriebe sein.
Viele Grüße!
du dürftest wohl einen Ersatzrahmen verbaut haben. Motor- und Getriebenummern waren nicht von Anfang an gleich, dass kam dann erst so ziemlich mit der Sport. Dein verbautes Getriebe sollte laut Beschreibung ein Hackergetriebe sein.
Viele Grüße!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
deine T ist bunt zusammengewürfelt.
das thema rahmen hat ja mein vorredner schon kurz erklärt. dazu kannst du aber hier noch mehr lesen.
mußt nur mal die "suche" nutzen.
wahrscheinlich wurde deine T nach einer stillegung in der ddr und verlußt der papiere dann wieder in der ddr neu angemeldet.
zur mo.-nr. gehört normalerweise das spätere getriebe.
momentan ist bei dir das ältere krachergetriebe verbaut.
das geht prinzipiell auch. achte aber mal darauf welchen kardan du drin hast.
du brauchst einen s2 oder s2,5 - getriebe und kardannr. würden hier weiterhelfen.
mach mal ein paar fotos, dann kann man mehr sagen.
gruss
uwe
das thema rahmen hat ja mein vorredner schon kurz erklärt. dazu kannst du aber hier noch mehr lesen.
mußt nur mal die "suche" nutzen.
wahrscheinlich wurde deine T nach einer stillegung in der ddr und verlußt der papiere dann wieder in der ddr neu angemeldet.
zur mo.-nr. gehört normalerweise das spätere getriebe.
momentan ist bei dir das ältere krachergetriebe verbaut.
das geht prinzipiell auch. achte aber mal darauf welchen kardan du drin hast.
du brauchst einen s2 oder s2,5 - getriebe und kardannr. würden hier weiterhelfen.
mach mal ein paar fotos, dann kann man mehr sagen.
gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
axel
Hallo, Deine Infos sind irgendwie nicht richtig. Soviel ich weiß, gehen die Touren bis in die Hohen 127000der Nummern. Sollte somit eine der letzten vom Winter 1960 sein.
Ich fahre eine Touren mit 124033 vom Mai 1960, alles Nummerngleich.
Grüße aus Berlin, Axel
Ich fahre eine Touren mit 124033 vom Mai 1960, alles Nummerngleich.
Grüße aus Berlin, Axel
-
huj
Moin,
127865 ist Ende im Gelände.
Ich hab eine 1276xx Dezember 60/ Frühjahr 61 zugelassen.
Grüße
huj
127865 ist Ende im Gelände.
Ich hab eine 1276xx Dezember 60/ Frühjahr 61 zugelassen.
Grüße
huj
-
wartburgritter
Also besten Dank für Eure Hilfe. Der Austauschrahmen war auch meine erste Idee. Macht auch am meisten Sinn, weil die Motorennummer 53148 auf dem Typenschild steht. Nur nach dem Stöbern habe ich gefunden, dass diese immer Sonderbezeichnung haben sowas wie E....
Eben ich hatte auch gedacht bei 127865 ist Schluss, offiziell. Ich habe zwei Fotos angeheftet da könnt Ihr die Nummern erkennen. Nur so weil ich da aus den letzten zwei Postings Zweifel erkennen kann.
Kann es sein, dass es eine AWO-sport weniger gibt als angenommen.

Gruss der Wartburgritter
Eben ich hatte auch gedacht bei 127865 ist Schluss, offiziell. Ich habe zwei Fotos angeheftet da könnt Ihr die Nummern erkennen. Nur so weil ich da aus den letzten zwei Postings Zweifel erkennen kann.
Kann es sein, dass es eine AWO-sport weniger gibt als angenommen.

Gruss der Wartburgritter
-
wartburgritter
Da bin ich nochmal. Mittlerweile weiss ich auch, das meine Awo so ziemlich zusammengestückelt ist. Ich lerne von Tag zu Tag dazu, dank Euch!!!!!!!!!!!!!!1
Weiss gar nicht ob ich dass alles wissen will über meine Awo. Mir reicht schon wenn ich mal etwas schraube und die vermurksten Schrauben sehe. Das schlimmste ist ich muss die wieder rein drehen weil ich hier keine anderen habe.
Aber egal es ist meine erste Awo, ich bin total stolz und das wichtigste ist sie soll im Frühling laufen, egal wie zusammengestückelt. So wegen dem Getriebe
Getriebe: 38xxx (S25)
Kardan: 33xxx (S25)
Ist ein Hackergetriebe das gleiche wie ein Krachergetriebe???
Gruss der Wartburgritter
Weiss gar nicht ob ich dass alles wissen will über meine Awo. Mir reicht schon wenn ich mal etwas schraube und die vermurksten Schrauben sehe. Das schlimmste ist ich muss die wieder rein drehen weil ich hier keine anderen habe.
Aber egal es ist meine erste Awo, ich bin total stolz und das wichtigste ist sie soll im Frühling laufen, egal wie zusammengestückelt. So wegen dem Getriebe
Gruss der Wartburgritter
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
wartburgritter hat geschrieben: dass diese immer Sonderbezeichnung haben sowas wie E....
Das mit dem "IMMER" ist nicht ganz richtig. Fast immer trifft es besser. Manchmal gabs auch keine Nummer.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
das passt soweit - kann so gefahren werden.wartburgritter hat geschrieben:So wegen dem Getriebe
Gruss der Wartburgritter
ja, die alten getriebe hatten viele namen. siehe mein nickname
gemeint ist aber immer das gleiche alte getriebe.
gruss uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
Speedy
Hallo !
Ich schließe mich mal hier an. Derzeit steht zum Verkauf eine gelbe AWO-T.
- Link: http://www.ebay.de/itm/AWO-425-T-TOUREN ... 1417337581
- Rahmennummer & Motorummer & Getriebenummer: 1761XX
- Typschild: AWO-T ; EZ: 1958
- zugelassen in Bulgarien (Nummernschild montiert)
- in der bulgarischen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter (B) das Datum 01.01.1977 // B ist auf deutschen Dokumenten die Erstzulassung - dies sollte dank EU auch in Bulgarien so sein
- Tank mit runden Plaketten
- Rahmen mit Seitenwagenanschlüssen
- Motorgehäuse mit Schauloch
- Getriebe mit Einfüllschraube zwischen Schalthebel und Kickstarter
- neulackiert laut Text
Vollkommen wertfrei (!!!) soll dies eine zweite "Sichtung" einer AWO-T-Rahmennummer oberhalb 127.865 dokumentieren.
Ich schließe mich mal hier an. Derzeit steht zum Verkauf eine gelbe AWO-T.
- Link: http://www.ebay.de/itm/AWO-425-T-TOUREN ... 1417337581
- Rahmennummer & Motorummer & Getriebenummer: 1761XX
- Typschild: AWO-T ; EZ: 1958
- zugelassen in Bulgarien (Nummernschild montiert)
- in der bulgarischen Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter (B) das Datum 01.01.1977 // B ist auf deutschen Dokumenten die Erstzulassung - dies sollte dank EU auch in Bulgarien so sein
- Tank mit runden Plaketten
- Rahmen mit Seitenwagenanschlüssen
- Motorgehäuse mit Schauloch
- Getriebe mit Einfüllschraube zwischen Schalthebel und Kickstarter
- neulackiert laut Text
Vollkommen wertfrei (!!!) soll dies eine zweite "Sichtung" einer AWO-T-Rahmennummer oberhalb 127.865 dokumentieren.