BJ 51 Grünen Tankaufkleber anbringen wie ?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
tingeltangelbob

BJ 51 Grünen Tankaufkleber anbringen wie ?

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo Leute .Hab ja schon öfter gehört das es Ärger gab mit diesen grünen neumodischen Tankaufklebern . nun hab ich es am eigenem Leibe erfahren müssen . Können die in dem Land nicht mal ein Ordendliches Abziehbild machen wie früher . Das man auf dem Wasser Film ordendlich plazieren und anreiben kann . Ich klebe auf Messen Aufkleber von 2 Quadratmetern an das geht auch . Aber diese grünen Dinger ;;;; einer ist schon beim vorsichtigem andrücken in der Mitte regelrecht zerbröselt ( zu Alt ???? ) . So nun die andere Seite probiert . Da schlug es zum Ende hin am Rand doch noch blasen da das Aufklebermaterial viel zu unflexiebel scheint . Und Teile vom Goldenen Rand blieben am Träger Papier hängen . ;;;; und das in der Warmen Küche 25 grad zu kalt wars nicht ,
Hier mal ein Bild .
Wie sind Eure Triks , Erfahrungen , Vorgehensweisen , möcht ja nicht nochmal zwei Aufkleber versauen . Zum Glück wohnt mein Lacker gleich neben an , der mußte heut rann und die Dinger wieder runter rubbeln .
aw tank.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: BJ 51 Grünen Tankaufkleber anbringen wie ?

Beitrag von akkon »

Mein Bekanter der mir den Heckscheibenaufkleber fürs Auto drauf gemacht hat, nimmt immer Seifenlauge. Auf die Fläche sprühen dann Aufkleber drauf und mit nem Rakel von der Mitte aus das Wasser rausstreichen. Bei Wölbungen etc. kann man die Aufkleber auch etwas mit nem Fön anwärmen, dann legen sie sich besser an.
Mit den hängenbleibenden Goldresten: Vielleicht liegen die Aufkleber schon zu lange rum Keine Ahnung

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
spednaz
AWO 425 Member

Beitrag von spednaz »

hallo, hat etwas von patina, würde ich so lassen...

mfg spednaz
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

ist das nicht die falsche seite oder gab es das mit rechts und links nur bei den blauen bildern....?
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

FRANK L. hat geschrieben:ist das nicht die falsche seite oder gab es das mit rechts und links nur bei den blauen bildern....?
;-) jo Frank L. dat hatte ikke ooch schon bekikt

;;:: http://awoforum.de/viewtopic.php?f=40&t=2465&start=10

das hatte der Mopedprinz schön beschrieben ;;;;;;; Der Blitz geht immer von Vorn nach Hinten. Linke Seite durch`s A, Rechte Seite durch`s O. Gruß Renè
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

tingeltangelbob hat geschrieben: Wie sind Eure Triks , Erfahrungen , Vorgehensweisen , möcht ja nicht nochmal zwei Aufkleber versauen .[/attachment]
Mike , Du benutzt Aufkleber , original waren es aber Abziehbilder und seid mir nicht sauer aber ich finde die Qualität und die Optik dieser Aufkleber nicht gut. Das Grün z.B. hat nicht´s mit dem Original gemein.

http://awoforum.de/download/file.php?id=98&mode=view

Ich würde Dir in jedem Falle zu Abziehbildern raten !
Du solltest Dich aber auch in diesem Fall gut mit Abziehbildern eindecken. Ich kenne kaum jemanden ,der die auf Anhieb ganz raufgebracht hätte. Ich selbst habe bei meinen 100ern auch 4 Stk gebraucht :oops:
Das war mit Sicherheit auch der Grund warum von 100 mm auf 80 mm geändert wurde und später dann Plaketten kamen.

Nun zur Montage:

Wichtig ist warmes bis heißes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel zum Einweichen . Den Tank mit etwas der gleichen Lösung besprühen . Abziehbilder auf den Tank abschieben , positionieren und in der Mitte festhalten. Nun mit Kraft die Aufkleber nach außen hin andrücken , so daß diese sich dabei etwas dehnen. Das Dehnen ist unverzichtbar , da Du nur so die Dinger Blasen und Knitterfrei raufbekommst. Leider ist das eine Gradwanderung ,da genau dabei die Abziehbilder gern zerreißen.

Mit Aufklebern sollte das ähnlich funktionieren. Statt dem Einweichen nur warm lagern ,damit sie weich und dehnbar werden.Eventuell beim Aufbringen der Aufkleber mit der Warmluftpistole oder Fön vorsichtig erwärmen .

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

...........und wenn du genügend versaut hast und die schnauze voll, dann geh zum airbrusher und lass dir die dinger draufbrushen. da gibts auch keine blasen. hinterher schön klarlack drauf und ruhe ist!
gruss ff
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo danke für die Antworten . Verdammt falsche Seite ihr habt recht Danke für den link ponti. Naja muß ja eh neue drauf machen . Ja wer hat denn noch 80mm Abziehbilder ? Damit komm ich besser klar . Hab mal im Netz geschaut und nichts gefunden vielleicht machen die hier welche http://www.abziehbilderservice.de sollen ja laut altem Forumsbeitrag mal welche gehabt haben . Oder hat einer einen Händler zur Hand der noch welche vertreibt ?
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Es gibt Neues zu diesem Thema. deshalb hole ich es nochmals hervor.
Also, ich habe 1 Stück der grünen Aufkleber versaut. Und die Dinger sind, sehr schlecht wieder zu entfernen. Mit Tangitlöser ging es dann ganz passabel, ohne den frischen Lack zu beschädigen. Den letzten Schleier entfernt man dann mit Spiritus.

Dann habe ich einen auf einem Stück Blech, welches ich vorher etwas gewölbt habe habe zur Probe verarbeitet. Ging net so gut, da die Trägerfolie sehr starr ist.

Nun aber, nach mehreren schlaflosen Nächten, eine neue Technologie, welche schnell und sicher ist.

1. Schutzpapier ab.
2. Aufkleber mit Trägerfolie ca. 1 min. in heisses Wasser (55°C aus der Warmwasserleitung) einlegen. Das macht die Trägerfolie etwas geschmeidiger.
3. In dieser Zeit den Tank von innen mit dem Fön anwärmen.
4. Einen Wasserfilm (heisses Wasser) auf den Tank aufbringen.
5. Das Bildchen auflegen, ausrichten und dann unter hohem Druck mit dem Daumen von der Mitte nach außen feststreichen.
Die Trägerfolie löst sich dann sehr leicht ab und man kann ohne diese weiterstreichen.

Das ganze dauerte 1:30 Minuten pro Seite und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

OBS hat geschrieben:...Und die Dinger sind, sehr schlecht wieder zu entfernen.
.
4. Einen Wasserfilm (heisses Wasser) auf den Tank aufbringen.
...
Zum Ablösen vorsichtig den Aufkleber und Untergrund mit nem Fön erwärmem, mit nem Holzspatel oder Muttis Plastikkuchenteigschaber (blödes Wort) abheben. Dann weiter wie beschrieben.

zu4. Besser ist, wie Ekki schon schrieb, etwas Spüli, Fit, Palmolive... reinmischen. Wasser perlt dann nicht so schnell ab .
Antworten