welcher Zeitraum?

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Antworten
axel

welcher Zeitraum?

Beitrag von axel »

Hallo Leute, wer von Euch kann zur folgenden Motor / Getriebekombination eine möglichst genaue Baujahrangabe machen ?
Motor 24774 / Getriebe 24078

Grüße aus Berlin, Axel
SAB

Re: welcher Zeitraum?

Beitrag von SAB »

Hallo,

müßte eine frühe 53er sein (23001 - 40000 Bj. 1953)

SAB
axel

Beitrag von axel »

Nochmal die Frage an die Alteisen Fahrer ! Wer kann den Zeitraum genauer sagen, die Liste habe ich ja selber.
Ich dachte so ein einen Vergleich mit vorhandenen Papieren aus 1953.

Gruß, Axel
Andy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Hallo,

sind beide aus ein und der selben AWO?? Normal ist die Getriebe-Nr. höher als die Motor-Nr.

Andy
axel

Beitrag von axel »

Jo, sind aus der gleichen AWO. Ob die nun schon immer so zusammen waren, kann ich aber nicht sagen.
Habe noch son Pärchen gekauft - Motor 107770 - Getriebe 127094, das würde Deine Theorie bestärken.

Axel
Andy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Nee, bei den späteren Touren ab Baujahr 1958 und bei der Sport sowieso waren Motor und Getriebe Nr. gleich mit dem Rahmen.
Auch so laut einer Liste, die ein Mitglied unserer Gemeinde in mühevoller Kleinarbeit erstellt hat, ist deine AWO ganz sicher Bj 1953.
Aber es scheint früher wohl Ausnahmen gegeben zu haben.

Meine Paarung Anfang 1952 lautet Motor 11 806 Getriebe 11 803.

Damals lief bei der Produktion bzw Montage nicht immer alles glatt. Dies haben mir 2 ehemalige Mitarbeiter beim
55 jährigen AWO Jubiläum bereichtet. Der eine hat als Lehrling Zylinderköpfe montiert und das Öl aufgefüllt.
Und er andere hat, was für uns sehr interessant ist, die Steuerräder eingesetzt.

Andy
axel

Beitrag von axel »

Hallo Andy, ist ja super interessant, solche Aussagen und Berichte von ehem. Mitarbeitern.
Aber Du scheinst Recht zu haben, gegen Ende war das alles etwas genauer.
Ich fahre eine Touren von Baujahr 1960 - alles Nummerngleich. Ausgeliefert wurde die am 12.05.1960 in Suhl und
zugelassen 26.08.1960 in Bernau.
Trotzdem hätte ich gern genauer den Zeitraum von 53 gewusst, Anfang - Mitte oder Ende

Schöne Grüße aus Berlin, Axel

AWO - denn der Ton macht die Musik
Antworten