Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
hallo ,
habe heute in meinen tourenkopf ein paar neue führungen eingesetzt und hinterher festgestellt, das der neue teller zum sitzring versetzt .
wie groß darf die abweichung bei neuen ventilführungen und neuen ventilen zwischen teller und sitz sein, um diesen mittels sitzfräser korrigieren zu können
schönen abend
gruß jens
Moin,
ja, dieses Problem war schon in den 50ern bekannt und wurde auch bei Berichten z.B. in diversen zeitgenössischen Zeitschriften bemängelt. Die Bohrungen für die Ventilführungen waren oft nicht wirklich zentral zum Ventilsitz. Da kannst du nur versuchen 45 Grad zu fräsen und dann zu den Sitz im Brennraum zu planen (ist für mich wieder schwierig das korrekt fachlich zu beschreiben) Wenn die Dichtfläche am Ventilsitzring zu ungleichmässig ist (sollte max.1-1,5mm betragen) bleibt dir nur übrig den Sitzring zu wechseln, vielleicht durch einen leicht exentrischen.
Gruß
Christian
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Da stellt sich mir die Frage,warum war es erst gerade und jetzt schief
Irgendwas muß da ja schief angepasst worden sein ?
Fertigungstechnisch wird man doch nicht eine Vollmaterialführung eingezogen haben,
um diese dann mit dem ganzen Kopf auf der Werkbank zu bohren ?
Edeltuning hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage,warum war es erst gerade und jetzt schief
Irgendwas muß da ja schief angepasst worden sein ? Fertigungstechnisch wird man doch nicht eine Vollmaterialführung eingezogen haben, um diese dann mit dem ganzen Kopf auf der Werkbank zu bohren ?
Richtig, diese Frage hab ich mir damals beim lesen der Artikel auch gestellt. Leider konnte mir bisher keiner diese Frage beantworten.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Mit Verlaub, aber das ist doch ganz einfach...
Wenn Ihr euch mal den Sitz für die Ventilführung anschaut, werdet Ihr feststellen, daß er einseitig spitz ausläuft.
Und das ist dann auch daß Problem, wenn eine neue Ventilführung aus Unkenntnis mit zu viel Übermaß eingezogen wird.
Die Führung drückt es weg von der Seite, an der sie mehr Anlagefläche hat und das staunen ist dann groß, wenn der Sitz des Ventiltellers nicht mehr mittig ist. Und das ist nicht der einzige Fehler den man bei der Überholung eines Z-Kopfes machen kann!
Wer Hilfe benötigt, zufällig mache ich solche Arbeiten auch....
Moin bonsai,
das mit den Zylinderkopf ist die schwierigste Angelegenheit danach kommt das Kardan mit der Passgenauigkeit vorher messen mit den Mikrometer und einziehen oder einschlagen der Ventielführung muss man das Werkzeug dafür haben. Der Rene (Mopedprinz) bietet sich dazu an, dann würde ich Dir empfehlen gleich auf Bleifrei umbauen zu lassen. Denn für die Richtige Erhitzung des Zylinderkopfes um keine Haarrisse zu bekommen muss man sich da ganz schön etwas vorbereiten um keine schwerwiegende Fehler zu machen.
Es steht hier im Forum sehr viel darüber es ist nicht so einfach auch wenn man den Ventielsitz Fräser der unablässig dafür ist auch hat.
moin, moin,
vielen dank für eure antworten .
knackpunkt im nachhinein betrachtet war für mich das aufreiben der bohrung für die führung von hand mit einer verstellbaren reibahle . dieses geratter kann eigentlich nur sch... werden .
leider kann ich erst nächste woche den ventilsitz nachfräsen, um zu sehen was wirklich fase ist .
sollte das nicht klappen, komme ich gerne auf das angebot des mopedprinzen zurück .
Die Reibahle haut dir ohne Führung in die gleiche Richtung ab, wie die übergrosse Ventilührung.
Kannst jetzt bloss hoffen, das du nicht zu viel ausgerieben hast, damit man nach dem , ich sag mal " Zentrischreiben", noch ne Übermassführung reinbekommt.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
hallo,
gibt`s denn feste mit 14,2 ??
bei der gelegenheit mal ne andere frage .
wenn ich die führungen ohnehin selbst drehe, kann ich da nicht bis auf 15 mm außenmaß erhöhen???
die 15 kann ich dann wieder mit fester reibahle reiben .
hat das schon mal jemand gemacht ??