Hirafe verchromt??
-
matze
Hirafe verchromt??
Hallo leute
Als ich beim zerlegen meiner awo die Hirafe gereinigt habe ist mir aufgefallen das sie verchromt war.
Ist das original so? (auch die vorderen tauchrohre waren verchromt)
Was ist beim neuverchromen zu beachten?
Matze
(meine awo t hat die seriennummer 38xxx ich denke 53er baujahr)
Als ich beim zerlegen meiner awo die Hirafe gereinigt habe ist mir aufgefallen das sie verchromt war.
Ist das original so? (auch die vorderen tauchrohre waren verchromt)
Was ist beim neuverchromen zu beachten?
Matze
(meine awo t hat die seriennummer 38xxx ich denke 53er baujahr)
-
Deleted User 141
Re: Hirafe verchromt??
Ich staune gerade. Dachte immer Chrom ist spröde -und dann bei einer Feder??? Sind die nicht immer vernickelt?
Matthes
Matthes
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 433 Mal
ich würd mal meinen er meint nich die feder sondern das wo die feder eingeschraubt wird!wass dan komplett in den rahmen eingedreht wird! nur an ner 53er crom an hirafeder und tauchrohren? wens ne export wäre kans doch fast nurn späteres baujahr sein so ab 56???
mfg volker
mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
tingeltangelbob
Ja ist laut Fahrgestellnummer BJ 53 . Vielleicht hat die Teile mal einer gegen Verchromte ausgetascht .Ob es das schon 53 gab weis ich leider nicht . Was ist beim neuverchromen zu beachten? Also das die Verchromerei gut schleift sollten die Rostnarben zu teif sein bekommen sie sie nicht weg . Große Rostnarben kann man mit Silber oder Messinglot schließen . Ist aber eine Teure und aufwendige Geschichte und muß von der verchromerei danach auch gut geschliffen werden .Kann aber bei Abgabe bei der Chromerei vor Ort geklärt werden . Wichtig ist das du selbst oder die Verchromerei alle Gewinde abdeckt wird gerne vergessen . Gerade bei den Tauchrohrgewinden ist es schwer jemanden zu finden der ein passenden Gewindeschneider zum nachschneiden hat . Also Korken Gummi Pfropfen rein , Außengewinde mit Kabel isolierschlauch oder schrumpfschlauch abdecken .
So hab ich was Vergessen ? Dann sind jetzt die anderen Forumer gefragt mich zu ergänzen .
So hab ich was Vergessen ? Dann sind jetzt die anderen Forumer gefragt mich zu ergänzen .
-
SpeedCowboy
An meiner Export Touren (Baujahr 59),die ich mir gerade fertig mache, ist ebenfalls die Geradewegfederung verchromt gewesen genau wie Telegabel,Kardanwelle,Hadyscheiben-Bleche usw.
Die verchromten Hülsen der Geradewegfederung (chrom schlecht) würde ich gern tauschen gegen paar normale mit Lack - wenn jemand interesse hat mal ne PN schicken. Dann muss ich nicht versuchen, das ganze Chrom runterzuholen.
Und jemand anderen gefällt es vielleicht und lässt es sich mal neu verchromen.
Gruß Dave
Die verchromten Hülsen der Geradewegfederung (chrom schlecht) würde ich gern tauschen gegen paar normale mit Lack - wenn jemand interesse hat mal ne PN schicken. Dann muss ich nicht versuchen, das ganze Chrom runterzuholen.
Und jemand anderen gefällt es vielleicht und lässt es sich mal neu verchromen.
Gruß Dave
- Rene
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hab auch moch eine verchromte rumliegen. Die hat oben und unten eine Feder drin,
War das bei der Exportversion so??? oder hat da jemand gebastelt???
Gruß,rene
War das bei der Exportversion so??? oder hat da jemand gebastelt???
Gruß,rene