Speichenbruch
-
sieben
Speichenbruch
Hallo Leute,
nachdem ich ja vom "Rock am Deich II" nicht mehr mit eigener Kraft nach Hause gekommen bin, weil mir 3 Speichen aus dem Hinterrad (die kurzen) gebrochen waren, habe ich heute mal genauer untersucht, was da los ist.
Und siehe da, ich habe auf Anhieb noch 3 angebrochene Speichen gefunden, und ich wette, das waren nicht alle.
Dazu das Bild von den verschiedenen Zuständen. Die Brüche befinden sich ziemlich an der gleichen Stelle.
Kommentare?
Speichenalter: - neu
km: < 1000
Luftdruck: ~ 1,2
Belastung: - nur Solobetrieb
vmax: ~ 80 km/h
nachdem ich ja vom "Rock am Deich II" nicht mehr mit eigener Kraft nach Hause gekommen bin, weil mir 3 Speichen aus dem Hinterrad (die kurzen) gebrochen waren, habe ich heute mal genauer untersucht, was da los ist.
Und siehe da, ich habe auf Anhieb noch 3 angebrochene Speichen gefunden, und ich wette, das waren nicht alle.
Dazu das Bild von den verschiedenen Zuständen. Die Brüche befinden sich ziemlich an der gleichen Stelle.
Kommentare?
Speichenalter: - neu
km: < 1000
Luftdruck: ~ 1,2
Belastung: - nur Solobetrieb
vmax: ~ 80 km/h
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Speichenbruch
Moin
da war es doch ganz gut daß Nick den Shuttledienst gemacht hat.
Ich würde die Räder komplett neu einspeichen. Wenn einmal einpaar gebrochen sind.....
und du bist ja noch etwas nach Friedrichskoog gefahren.
Sagt zwar jetzt nix über die Qualität und Haltbarkeit aus, aber ich stehe auf schwarze beschichtete Speichen ;)
Gruß Ekki
PS: Schwarze Felgen und Messingnippel. Sieht klasse aus.
da war es doch ganz gut daß Nick den Shuttledienst gemacht hat.
Ich würde die Räder komplett neu einspeichen. Wenn einmal einpaar gebrochen sind.....
und du bist ja noch etwas nach Friedrichskoog gefahren.
Sagt zwar jetzt nix über die Qualität und Haltbarkeit aus, aber ich stehe auf schwarze beschichtete Speichen ;)
Gruß Ekki
PS: Schwarze Felgen und Messingnippel. Sieht klasse aus.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
sieben
Re: Speichenbruch
Hab heute mal meine Bestände geguckt. Messingnippel reichen wohl nur für 1 Rad....
Sag mal 'ne gute Quelle für rohe Speichen. Beschichter hab ich ja um die Ecke.
Sag mal 'ne gute Quelle für rohe Speichen. Beschichter hab ich ja um die Ecke.
- ponti
- AWO 425 Member
- Beiträge: 507
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 21107 Hamburg
Re: Speichenbruch
Moin moin sieben,
das Problem kenne ich auch am Hinterrad bei mir waren 6 die Langen Speichen gebrochen. Ich nehme nur noch Edelstahlspeichen oder es gibt auch verstärkte die im Material Dicker sind.
Es gibt genaue Maßeinheiten Für AWO Vorderrad und Hinterrad damit Deine Spur nachher auch stimmt wie für Flachfelge; Wulstfelge; Alufelge den Mittig Achealen Abstand zum Äußeren Rand der Felge muss stimmen um keinen Spurversatz zu bekommen.
Ein guter Einspeichfachmann hat diese Angaben in Zeichnung mit den Maßen für bestimmte Typen AWO-T; Simson Sport; BMW; EMW; MZ; BK wenn nicht musste bei Dir weiter in der Nähe einen suchen der Maße hat und kennt.
Wichtig ist noch die Information ob die Punzung in der Felge stimmt, müsste auch geprüft werden.
Grüße aus Hamburg
das Problem kenne ich auch am Hinterrad bei mir waren 6 die Langen Speichen gebrochen. Ich nehme nur noch Edelstahlspeichen oder es gibt auch verstärkte die im Material Dicker sind.
Es gibt genaue Maßeinheiten Für AWO Vorderrad und Hinterrad damit Deine Spur nachher auch stimmt wie für Flachfelge; Wulstfelge; Alufelge den Mittig Achealen Abstand zum Äußeren Rand der Felge muss stimmen um keinen Spurversatz zu bekommen.
Ein guter Einspeichfachmann hat diese Angaben in Zeichnung mit den Maßen für bestimmte Typen AWO-T; Simson Sport; BMW; EMW; MZ; BK wenn nicht musste bei Dir weiter in der Nähe einen suchen der Maße hat und kennt.
Wichtig ist noch die Information ob die Punzung in der Felge stimmt, müsste auch geprüft werden.
Grüße aus Hamburg
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Speichenbruch
Ist auch meine Vermutung,dass da was nicht stimmt.ponti hat geschrieben:Wichtig ist noch die Information ob die Punzung in der Felge stimmt
Gruß - Willi
-
PdmAJ
Re: Speichenbruch
Moin
Bei der Touren kann man auch die Felge falschherum einspeichen, also die Bremstrommelseite mit der "Nabenseite" vertauschen. Dann sieht es so aus als ob die Punzungen nicht stimmen, halt alle Speichen etwas gebogen. Deshalb beim Ausspeichen von Halbnabenrädern immer schön markieren.
Falls die Felge aber einen Schlag hat, der rausgezogen wurde, dann besorg dir ne ordentliche Felge, sonst wirst du immer wieder Bruch haben!
Grüße, Alex
Bei der Touren kann man auch die Felge falschherum einspeichen, also die Bremstrommelseite mit der "Nabenseite" vertauschen. Dann sieht es so aus als ob die Punzungen nicht stimmen, halt alle Speichen etwas gebogen. Deshalb beim Ausspeichen von Halbnabenrädern immer schön markieren.
Falls die Felge aber einen Schlag hat, der rausgezogen wurde, dann besorg dir ne ordentliche Felge, sonst wirst du immer wieder Bruch haben!
Grüße, Alex
-
Der Auer
Re: Speichenbruch
Das vermute ich auch. Dies war die Ursache für Roko`s Speichenbrüche auf unserer Rügen-Tour. Der hatte auch 3 Brüche kurz hintereinander.PdmAJ hat geschrieben:Moin
Bei der Touren kann man auch die Felge falschherum einspeichen, also die Bremstrommelseite mit der "Nabenseite" vertauschen. Dann sieht es so aus als ob die Punzungen nicht stimmen, halt alle Speichen etwas gebogen. Deshalb beim Ausspeichen von Halbnabenrädern immer schön markieren.
Grüße, Alex
-
sieben
Re: Speichenbruch
Hallo Leute,
da ich nicht erst wieder so spät in die Socken resp. auf die Räder kommen will, wer würde mir denn meine Räder neu einspeichen?
Gern auch per PN...
Grüße aus dem Norden
da ich nicht erst wieder so spät in die Socken resp. auf die Räder kommen will, wer würde mir denn meine Räder neu einspeichen?
Gern auch per PN...
Grüße aus dem Norden
- ponti
- AWO 425 Member
- Beiträge: 507
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 21107 Hamburg
Re: Speichenbruch
Moin moin sieben,
ich kann Dir empfehlen bei Gerd Schlepp
mal anzurufen da kannste die Räder auch bestimmt hinschicken.
Der Mann hat die genauen Aufzeichnungen mit Maßangaben für die AWO-T und andere Oldtiemer.
Wir hoffen das Du dann im August zum 3. Nordtreffen
dann wieder heil hin und zurück kommst.
Grüße aus Hamburg
Gerd Schlepp
Borgteheider Str. 36
22143 Hamburg
Tel.:040/857148
Mo.-Do. 9:00-17:00
Fr. 9:00-15:00
ich kann Dir empfehlen bei Gerd Schlepp
mal anzurufen da kannste die Räder auch bestimmt hinschicken.
Der Mann hat die genauen Aufzeichnungen mit Maßangaben für die AWO-T und andere Oldtiemer.
Wir hoffen das Du dann im August zum 3. Nordtreffen
Grüße aus Hamburg
Gerd Schlepp
Borgteheider Str. 36
22143 Hamburg
Tel.:040/857148
Mo.-Do. 9:00-17:00
Fr. 9:00-15:00
-
sieben
Re: Speichenbruch
Mensch Ponti,
wann treibst Du Dich denn im Forum rum?
Dank Dir, werd' ich mal anrufen oder vorbeifahren, ich arbeite ja in HH.
Gruß Martin
wann treibst Du Dich denn im Forum rum?
Dank Dir, werd' ich mal anrufen oder vorbeifahren, ich arbeite ja in HH.
Gruß Martin

