Speichenlänge Laufrad Stoye TM

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Antworten
Mecke
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Speichenlänge Laufrad Stoye TM

Beitrag von Mecke »

Moin,
hat vielleicht jemand die Maße für die Speichen des Laufrades eines Stoye TM's? Am besten mit Kröpfung und Länge nach der Kröpfung.
Wenn wir schon dabei sind vielleicht auch die von den T Rädern?
Also ich weiss das die T vorn 18 Stück a 3,5 x 220 haben und 18 a 3,5 x 164 (bei der 180'er Trommel) und hinten jeweils 18 von 217 und 164. Aber wie ist es mit der Kröpfung?
Möchte in schwarzverchromt mir die besorgen und das in 5 mm.
Sind die stärkeren auch sinnvoll für das Laufrad?
Bei den einschlägigen Händlern stehen keine kompletten Maße und schon garnicht für M5. Oder reichen auch M4 bzw. M4,5?
Was fahrt ihr um ein Speichbrechen zu verhindern?

Wollte mal schauen ob ich sie mir nicht gerade über die einschlägigen Händler besorgen kann um eventuell noch ein paar Euros zu sparen.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Mecke
AWO 425 Member

Re: Speichenlänge Laufrad Stoye TM

Beitrag von Mecke »

Noch niemand das Laufrad selber eingespeicht? Kauft ihr die Speichen immer nur bei den einschlägigen Händlern oder lasst einspeichen um nicht die Arbeit zu haben?
Also zwischenzeitlich mal geschaut M4 bedeutet nur das es sich um 3,5mm Speichen handelt. Müsste ich also mind. M4,5 besorgen für die T-Räder.
Wenn für das Laufrad keiner Maße hat werd ich wohl erstmal eine Speiche demontieren müssen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ich hab zwar keine Maße, aber die Fa. Böhm hat die Maße (Kröpfung) für die Speichen zumindest für Sport-AWO-Räder(bestimmt auch für die Touren). Die fertigen dir dann jede Speiche nach deinen Wünschen. Falls sie die Maße nicht parat haben musst du die Felge und die Naben hinschicken. Die schicken dir dann den ganzen Rempel wieder und du kannst einspeichen. Du musst dann nur fürs vermessen und fürs Material löhnen.
Ich hab mal Speichen bei WALMOTEC machen lassen und nachgefragt wegen der genauen Maße der angefertigten Speichen. Die wollten aber nicht damit rausrücken :roll: . Das Vermessen hat da 17€ gekostet.

Grüße, Alex
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Danke für den Hinweis mit Böhm.
Hab ich im Herbst mal ne Anfrage per mail gestartet. Auf die Antwort warte ich immer noch.
Aber gut, dann werd ich wohl mal eine Speiche demontieren und die mal selbst vermaßen.

Ich hab zwischenzeitlich mal in älterer Literatur geblättert und gefunden das die Gesammtlänge 217mm und M4 ist.
Kann das schon mal jemand bestätigen?
S1eKej

Beitrag von S1eKej »

Das Thema möchte ich mal wieder hoch holen. Ich bin gerade dabei meinen Beiwagenrad zu erneuern. Es ist ein 19" rad. Die alten Speichenn sind so um die 217mm und m4. Nun sind auf das Rad verteilt ca 10 Speichen m5 und diese sind auch kürzer. Im Netz gibt es Händler dir 213mm m5 und 217mm m4 anbieten. Dabei schreiben Sie je 18 Stück. Frage an alle die solche ein Rad schon mal eingespeicht haben: waren die dicken Speichen bei mir nur dem Engpass geschuldet oder Unwissenheit? Wieviele Speichen soll ich von welcher kaufen? Soll ich die restlichen Speichen Löcher der Nabel aufführen und jede zweite Speiche ne kürzere Dicke nehmen?
Grüße Clemens
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Mecke hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit Böhm.
Hab ich im Herbst mal ne Anfrage per mail gestartet. Auf die Antwort warte ich immer noch.
Aber gut, dann werd ich wohl mal eine Speiche demontieren und die mal selbst vermaßen.
Hallo Mecke,
nebenan gibt es noch diese Möglichkeit http://www.speichenradservice.de/index.html
Auf meine Anfrage bekam ich sofort per Tel. eine Auskunft. Habe dann auch dort meine
Speichen für 16 Zoll anfertigen lassen. Sehr netter Kontakt. Die Frau weis was sie macht und was
bei Sonderwünschen machbar ist. Kann man mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.
Dies können einige von hier auch bestätigen.

Einen schönen Pfingstmontag
felix 09
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

felix 09 hat geschrieben:
Mecke hat geschrieben:Danke für den Hinweis mit Böhm.
Hallo Mecke,
nebenan gibt es noch diese Möglichkeit http://www.speichenradservice.de/index.html
Auf meine Anfrage bekam ich sofort per Tel. eine Auskunft. Habe dann auch dort meine
Speichen für 16 Zoll anfertigen lassen. Sehr netter Kontakt. Die Frau weis was sie macht und was
bei Sonderwünschen machbar ist. Kann man mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.
Dies können einige von hier auch bestätigen.

Einen schönen Pfingstmontag
felix 09

Hey Felix schaue mal aufs Datum des Beitrags dann erledigt dein Beitrag sich. 2011 war Böhm krank.
Empfehle aber auch speichenradservice.de
MfG Maik
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
S1eKej

Beitrag von S1eKej »

Hallo,
Das mit der Webseite ist ganz nett. Doch kann mir niemand die richtige Speichenlänge sagen? Wer hat den schon mal neue Speichen für nen Stoye Rad 19" gekauft?
Grüße Clemens
felix 09

Beitrag von felix 09 »

honecker-harley hat geschrieben:Hey Felix schaue mal aufs Datum des Beitrags
oh.. Schitt, dass habe ich ganz übersehen. Es ist doch besser nach einer 12h Schicht
die Finger vom Rechner zu lassen.... sorry
honecker-harley hat geschrieben:2011 war Böhm krank.
das wußte ich auch nicht ,aber weder zu der Firma oder Herr Böhm hatte ich Kontakt
deshalb kann ich da eh kein Urteil dazu abgeben.Ich wollte nur auf die Möglichkeit
mit Frau Palitzsch hinweisen.
S1eKej hat geschrieben:Hallo,
Das mit der Webseite ist ganz nett. Doch kann mir niemand die richtige Speichenlänge sagen? Wer hat den schon mal neue Speichen für nen Stoye Rad 19" gekauft?
Grüße Clemens
Danke, dann war mein Beitrag wenigstens doch nicht ganz umsonst.Hier hat bestimmt jemand schon mal soetwas gamacht.Nur warum willst du solange warten bis derjenige zufällig den Beitrag hier liest und dann erst antworten kann?
Kaufen mußt du die Speichen dann doch eh. Also was spricht hier http://www.speichenradservice.de/index.html gegen einen Anruf? Evt.hat die Frau so ein Rad schon gespeicht und kann Dir ganz genau sagen was du brauchst.
Ob du nur die Speichen kaufst oder das Rad speichen lässt ist dann deine Entscheidung. Ist nur ein guter Rat und der Anruf
ist garantiert ein fachliches Gespräch.
MfG Felix 09
Antworten