"Öl sprudelt"
"Öl sprudelt"
Hallo an alle, die bei diesem schönen Wetter den Rechner anmachen
So`n Sch..., bei 11 Grad Außentemperatur war es heute in der Garage kälter aus draußen und ich wollte meine Touren-AWO mal wieder "blubbern" hören. Nach neuer KW und reg. Zylinderkopf bin ich heute zum "finalen Schrauben" in die Garage. Alles lief super. 1,5 Liter vom guten Addinol M50, Batterie rein, Zündung eingestellt, Benzin aufgekippt, Vergaser tippen und 3x treten - sie läuft. Ich bin begeistert. Bis jetzt wäre das ja eine echte Erfolgsstory, aber dann entdecke ich die Ölspur am Motorgehäuse. Zündkerzenseitig tritt Öl aus zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Nicht nur ein bischen, sondern für den kurzen Motorlauf `ne ganze Menge, genauso sauber und klar, wie ich es vorher eingefüllt habe. Mit der Ursachenforschung möchte ich Euch gern behelligen, ich habe erst mal entnervt die Garage verlassen. Kann es sein, dass ich die Zuganker doch zu wenig angezogen habe? Das wäre mir als Ursache ja noch am liebsten. Eigentlich habe ich die Zuganker bei der Montage doch ziemlich angebrummt.
Mal sehen, was Ihr "beitragt" und mir vielleicht noch den Sonnabend rettet.
Vielen Dank schonmal von
Andreas1
So`n Sch..., bei 11 Grad Außentemperatur war es heute in der Garage kälter aus draußen und ich wollte meine Touren-AWO mal wieder "blubbern" hören. Nach neuer KW und reg. Zylinderkopf bin ich heute zum "finalen Schrauben" in die Garage. Alles lief super. 1,5 Liter vom guten Addinol M50, Batterie rein, Zündung eingestellt, Benzin aufgekippt, Vergaser tippen und 3x treten - sie läuft. Ich bin begeistert. Bis jetzt wäre das ja eine echte Erfolgsstory, aber dann entdecke ich die Ölspur am Motorgehäuse. Zündkerzenseitig tritt Öl aus zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Nicht nur ein bischen, sondern für den kurzen Motorlauf `ne ganze Menge, genauso sauber und klar, wie ich es vorher eingefüllt habe. Mit der Ursachenforschung möchte ich Euch gern behelligen, ich habe erst mal entnervt die Garage verlassen. Kann es sein, dass ich die Zuganker doch zu wenig angezogen habe? Das wäre mir als Ursache ja noch am liebsten. Eigentlich habe ich die Zuganker bei der Montage doch ziemlich angebrummt.
Mal sehen, was Ihr "beitragt" und mir vielleicht noch den Sonnabend rettet.
Vielen Dank schonmal von
Andreas1
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: "Öl sprudelt"
Als AWO Motor,würde ich das scheiß M50 auch rausdrücken. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Edeltuning, Dein "geballter Witz" hilft mir jetzt auch nicht weiter. Aber immerhin ein schneller Beitrag. Ich hoffe trotzdem noch auf was Gehaltvolles und wünsche Dir noch einen sonnigen Nachmittag.
Andreas1
Andreas1
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Lieber Andreas1,
Ratespiele können mir heute Abend in der Märchenstunde abhalten.
Außer unplane Dichtflächen,weis kein Mensch,was du falsch gemacht hast.
Ratespiele können mir heute Abend in der Märchenstunde abhalten.
Außer unplane Dichtflächen,weis kein Mensch,was du falsch gemacht hast.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
-
Awtowelo
Ich würde erstmal den Kopf abnehmen und die Teile an der entsprechenden Stelle auf Sicht zunächst prüfen!
Eventuell Dichtflächen nicht i.o., oder Riss in der Dichtung.
Eventuell Dichtflächen nicht i.o., oder Riss in der Dichtung.
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
zu dünne kopfdichtung.
der feuersteg vom zyli sitzt press im kopf.
dadurch bekommt die dichtung keine ordentliche flächenpressung.
wer verkauft so einen mist?
der feuersteg vom zyli sitzt press im kopf.
dadurch bekommt die dichtung keine ordentliche flächenpressung.
wer verkauft so einen mist?
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
-
SAB
Hallo,
es ist auch möglich das bei der Regenerierung am Kopf die Dichtfläche nachgesetzt wurde und somit der Bund der Laufbuchse gegen den Kopf anliegt und die Kopfdichtung nicht mehr ausreichend abdichten kann. Da hilft dann auch kein nachziehen der Zuganker. In dem Fall würde ich den oberen Bund der Laufbuchse am Zylinder etwas abdrehen, dann sollte es dicht sein.
SAB
es ist auch möglich das bei der Regenerierung am Kopf die Dichtfläche nachgesetzt wurde und somit der Bund der Laufbuchse gegen den Kopf anliegt und die Kopfdichtung nicht mehr ausreichend abdichten kann. Da hilft dann auch kein nachziehen der Zuganker. In dem Fall würde ich den oberen Bund der Laufbuchse am Zylinder etwas abdrehen, dann sollte es dicht sein.
SAB
Hallo krachbumm425,
die Dichtung ist o.k., aber beim Regenerieren des Zylinderkopfes wurde die Dichtfläche nachgeplant. Dadurch ist vermutlich der gleiche Effekt wie bei einer zu dünnen Dichtung enstanden. Ich werde vom Feuersteg 1mm abdrehen lassen, "dann sollte die Dichtung wieder dichten".
Noch einen schönen Abend, Andreas1
Jetzt ist mir SAB mit seinem Beitrag zeitlich zuvorgekommen und spätestens jetzt bin ich ziemlich sicher, dass die nachgeplante Dichtfläche tatsächlich die Ursache sein wird. Danke Euch!
die Dichtung ist o.k., aber beim Regenerieren des Zylinderkopfes wurde die Dichtfläche nachgeplant. Dadurch ist vermutlich der gleiche Effekt wie bei einer zu dünnen Dichtung enstanden. Ich werde vom Feuersteg 1mm abdrehen lassen, "dann sollte die Dichtung wieder dichten".
Noch einen schönen Abend, Andreas1
Jetzt ist mir SAB mit seinem Beitrag zeitlich zuvorgekommen und spätestens jetzt bin ich ziemlich sicher, dass die nachgeplante Dichtfläche tatsächlich die Ursache sein wird. Danke Euch!
- krachbumm425
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 50 Mal
hast recht.SAB hat geschrieben:es ist auch möglich das bei der Regenerierung am Kopf die Dichtfläche nachgesetzt wurde und somit der Bund der Laufbuchse gegen den Kopf anliegt und die Kopfdichtung nicht mehr ausreichend abdichten kann.
SAB
von 1x sanft überplanen jedoch nicht.
da muß schon ein ordentlicher span runter oder es wurde mehrfach geplant.
aber grundsätzlich ist auch das möglich.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.