Motor innen säubern

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Lutz Schmidt

Motor innen säubern

Beitrag von Lutz Schmidt »

Hallo Freunde der Awo

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe einen ausgebauten Touren Motor der vor langer Zeit (8 Jahre, 2500km) noch gut gelaufen ist. Jetzt würde ich mir gerne diesen Motor so als Sicherheit ins Regal stellen wollen. Habe ihn mir daher mal näher betrachtet. Alles soweit ok jedoch war da noch das alte eklige dreckige Öl drin. Meine Frage wäre daher wie bekomme ich den Motor am Besten von innen sauber? Nur einfach so neues Öl rein? Oder was ich mal gehört habe: Diesel rein, dann schütteln, rühren, mal durchtreten und dann frisches Öl?

Hat da jemand einen Tip.
Der Auer

Re: Motor innen säubern

Beitrag von Der Auer »

Du kannst 15W40 reinschütten, 50km damit fahren und wieder ablassen, du kannst den auch mit Diesel oder Bio-Diesel spülen, aber mal ehrlich, das ist doch alles nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn du dir eine ordentliche Reserve hinstellen willst, dann mach den Motor auf, reinige alles gründlich, neue Lager, neue Dichtungen, wenn nötig auch eine neue Welle und gut. Wenn dann mit deinem jetzigen Motor was sein sollte, kannste den bedenkenlos verbauen und fahren und hast alle Zeit der Welt den anderen wieder ordentlich aufzubauen.
Meine Meinung!
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Ich würde ja für den Diesel pledieren, nur laufen lassen solltest Du ihn damit nicht, ist ja aber kein Problem da er ja nicht eingebaut ist. Die Ölwanne würde ich aber schon mit auf machen. Wenn dann Diesel drin ist kannst Du ja auch mal mit Druckluft sauber blasen.
Danach wieder Öl rein und ab und zu mal durch drehen das sich das Öl wieder schön verteilt. Den Vorgang kann man ja auch mal wieder holen

Ist aber meine persöliche Meinung, evt wissen die Motoren Profis mehr

Steffen
Keine Macht für Niemand........
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ob in der Ölwanne ein Liter altes oder neues Öl jahrzehntelang ablagert,ist doch völlig Bild
Stelle den Kolben auf Verdichtungstakt,kipp das Kerzenloch voll Öl und binde den Motor in einen (gelben) Plastesack zu. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten