Vergasereinstellungen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
oldtimerawo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Vergasereinstellungen

Beitrag von oldtimerawo »

moin moin,
meine tourenawo nimmt langsam gestalt an. rahmen und gepäckbrügge pulverisiert und der rest im edellack schwarz. über sehr gute freunde ne superhandlinierung bekommen und hoffe nun das sie bald tuckert.

doch nun zu meiner frage: habe noch einen ersatzmotor auf meinem prüfbock und würde den gerne anwerfen. alles andere funzt aber der vergaser macht nicht mit. säuft den sprit wie paule in der sonne. sprit läuft auch in den luftfilter zurück :oops: :cry: mehrere fehlzündungen mit feuer aus auspuff, der nachbar ist schon weggelaufen, :lol:

wo bekommt man sowas wie ne beschreibung der grobeinstellung der ganzen düsen usw. her ??? im wernerbuch steht sowas auch nicht, oder???

vorerst vielen dank und bis die tage, gruss ulf
andrebiker

Re: Vergasereinstellungen

Beitrag von andrebiker »

Wenn der Sprit aus dem Lufi läuft, ist die Schwimmereinstellung zu hoch bzw. der Schwimmer undicht. Dort würde ich erst mal ansetzten, also Schwimmer schütteln und dann weiter runter mit ihm.
Bei den Einstellwerten ist es natürlich wichtig zu wissen, welchen Vergaser Du an der Touren überhaupt dran hast.
Ich fahre den Rundschieber und habe ihn auf LL-Düse 35, Schieber 425, Hauptdüse 85, Düsennadel 2 in 3. Kerbe von oben eingestellt.
Gruß, André
oldtimerawo
AWO 425 Member

Beitrag von oldtimerawo »

danke andre,
werde mich mal mit nem 6-erpack in die garage setzen und ein bissel fummeln.
nochmals vielen dank.ulf
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

bohre die hauptdüse auf auf 90 und du wirst sehen das deine awo aufeinmal besser fährt. sie säuft zwar genauso viel spritt aber du kannst im oberenbereich ein paar km/h gut machen. ich fahre mein gespann schon 3 jahre mit 90er hauptdüse. die anderen düsen lässt einfach so.
Geradweg

Beitrag von Geradweg »

Hallo,

wie bohrt man die Düse auf? Du meinst eine 90er Düse kaufen und bei wem oder doch aufbohren mit einem Spezialbohrer?

Mal eine Frage zum Schwimmer wenn dieser undicht ist. Kann man den dann wieder dicht schmirgeln mit Paste?
Bitte sagt mal was dazu.

Gruß

Mario
SAB

Beitrag von SAB »

Geradweg hat geschrieben:Hallo,

wie bohrt man die Düse auf? Du meinst eine 90er Düse kaufen und bei wem oder doch aufbohren mit einem Spezialbohrer?

Mal eine Frage zum Schwimmer wenn dieser undicht ist. Kann man den dann wieder dicht schmirgeln mit Paste?
Bitte sagt mal was dazu.

Gruß

Mario
Düse aufreiben mit einer Düsenreibahle. Gibts im Set verschiedener Größen bei Louis oder Polo usw..

Schwimmer könnte man mit Löten wieder reparieren. Gibts aber, glaub ich, schon neu als Nachbau.

SAB
Andreas1
AWO 425 Member

Beitrag von Andreas1 »

Hallo SAB, gerade wollte ich mich über Geradweg`s Zauberpaste lustig machen, da ist mir eingefallen, dass er vielleicht nicht den Schwimmer meint, sondern das Schwimmerventil. Wenn da der Kegel der Schwimmernadel ausgeschlagen ist und nicht mehr abdichtet, hilft wohl keine Paste mehr, sondern es muß `ne neue Nadel her.
Grüße von Andreas1
Geradweg

Beitrag von Geradweg »

Hallo,

ja ich meinte natürlich das Schwimmerventil.

Meine AWO Touren hat überhaupt keine Power im vierten Gang. Im ersten bis dritten ist die richtig bissig, der vierte ist der Tod. Da reicht schon Gegenwind und ich bin wieder bei 60 km/h angelangt. Kardan ist solo, Vergasernadel auch schon verändert, Leerlaufluftschraube etc. Hat jemand noch eine Idee? Ich habe die 85er Hauptdüse drin. Motor scheint orginal ungeöffnet. Man müsste wohl mal Kompression messen, aber da habe ich nicht die Möglichkeit.
Hat jemand noch andere Ideen?

Gruß

Mario
SAB

Beitrag von SAB »

Wenn Du sagst das sie vom 1.-3. bissig ist und im Vierten abfällt, könnte noch eine falsche Paarung von Getriebe und Kardan in frage kommen :?: :!: Z.B. Hacker-Getriebe und S3-Kardan. Ist natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne.

SaB
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Andreas1 hat geschrieben:Hallo SAB, gerade wollte ich mich über Geradweg`s Zauberpaste lustig machen, da ist mir eingefallen, dass er vielleicht nicht den Schwimmer meint, sondern das Schwimmerventil. Wenn da der Kegel der Schwimmernadel ausgeschlagen ist und nicht mehr abdichtet, hilft wohl keine Paste mehr, sondern es muß `ne neue Nadel her.
Grüße von Andreas1
Wenn de dann ne neue Nadel einbaust, haste auch nichts gewonnen- kriegste kaum dicht, da sich nicht nur die Nadel einarbeitet.
Also, genau wie bei Ventilen muss der Nadelsitz gefräst werden, und dann die neue Nadel eingeschliffen werden.
Oder man wechselt gleich den Nadelsitz mit- hab ich aber keine Erfahrungen mit.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Antworten