Öl aus Entlüfterröhrchen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awofedro69

Öl aus Entlüfterröhrchen

Beitrag von awofedro69 »

Hallo Leute, bei meiner Sport habe ich ein winziges Öl-Pfützchen entdeckt und zwar genau unterm Entlüftungsröhrchen vom Motor. Ist das bedenklich oder kann man das tolerieren. Der Motor ist neu gemacht. Dazu muß ich sagen, daß meine AWO seit ein paar Wochen leicht nach vorne gekippt auf dem Vorderrad steht, weil hinten alles demontiert ist.
Ein wenig war die Unterseite vom Motor auch verdreckt/verölt.
Danke und schöne Grüße aus Bad Kösen von Steffen F.
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Öl aus Entlüfterröhrchen

Beitrag von FRANK L. »

suchfunktion benutzen.................. :arrow: :roll:
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Da kommt immer ein klein wenig Ölnebel raus, aber soviel wie bei dir ist auch nicht mehr normal.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

FRANK L. hat geschrieben:suchfunktion benutzen.................. :arrow: :roll:
Gib mir mal nen Tipp, was ich eingeben soll, "Öl aus Entlüfterröhrchen" funktioniert nicht, danke!
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

"entlüfter".......................
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Hoffentlich ist das nix schlimmes.... :roll:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 6laustritt
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

Hallo Leute, erstmal an Frank L.-"entlüfter" hat mir nicht weiter geholfen, trotzdem danke ;:;:; .
Wenn ich die Funktion des Entlüfterröhrchens richtig deute, so leitet es die durch den Entlüfterschieber aus dem Motorinnenraum geleitete Luft (den Überdruck) nach draussen. Durch das Ölschleuderblech dürfte im Motor ein Ölnebel entstehen, dieser würde dann natürlich auch in der nach draussen geleiteten Luft sein. Also ist ein wenig Ölaustritt am Entlüfterröhrchen wohl normal. Wenn man regelmäßig, also mehr oder weniger täglich, fährt, dann tritt das Öl nur während der Fahrt aus, weil die Menge zu gering sein dürfte um sich zu sammeln und als Öltropfen auszutreten. Bei längerer Standzeit, wie leider jetzt :evil: könnte das aber schon passieren, oder ist das völlig ausgeschlossen? Zur Menge des ausgetretenen Öls, es waren 4-5 Tropfen, eben nur breitgelaufen und deswegen habe ich von einer "Pfütze" gesprochen!
Ich habe jetzt meine AWO nach hinten gekippt, so wie sie normal steht. Mal sehen, ob ich nochmal eine "Pfütze" finde!
Vielleicht hatte das ja schon mal jemand, würde mich etwas beruhigen.
Schöne Grüße!
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo,
awofedro69 hat geschrieben:Durch das Ölschleuderblech dürfte im Motor ein Ölnebel entstehen
das ist so nicht ganz richtig, da das Schleuderblech den Ölstrom, welcher für die Pleullagerschmierung zuständig ist, durch die Fliehkraft von von feinen Schwebeteilchen befreit. Diese verbleiben im Schleuderblech. Für den Ölnebel sind praktisch alle beweglichen Punkte verantwortlich, wo dann das Öl austritt und nicht direkt abfließt. Zum Beispiel das Pleullager.

Hier steht auch etwas zur Motorentlüftung, auch wenn es Deine Frage nicht direkt betrifft http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=34&t=1381

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Für den Ölaustritt,erst weniger dann mehr,sind Verschleißerscheinungen,minderwertiges Öl
oder es wurde der Motor mit zu großen Toleranzen zusammengebaut,verantwortlich. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

Danke an Markus, wieder was gelernt :D !
Danke an Edeltuning, aber Verschleiß nach ca.2000 km schon so stark, daß Schäden auftreten? Einbautoleranzen bei welchen Teilen- Kolben, Kolbenringe oder wo ??????? Und eine Diskussion über Öl mit Dir traue ich mir nicht zu, mußt du verstehen, ich bin von Beruf Zimmerer, aber ich nehme SAE 50 von Addinol :twisted: !
Würde mich gerne mal persönlich mit dir unterhalten, mal sehen, ob wir uns mal auf irgend einem Treffen treffen (was ein deutsch :oops: )
Dankesgrüsse von Steffen F. aus B.K.
Antworten