Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Wow, dass ist ja erste Sahne!!!
Sehr interessant. Aber das die Gehäuse so sehr Wachsen, kann man sich wohl kaum vorstellen. Und ein Spiel von 0-2/100mm ist auch sehr knapp bemessen.
So viele Möglichkeiten haben wir Awofahrer eben nicht, denn es gibt keine Neuteile mehr aufzutreiben.
Schrauberklaus83 hat geschrieben:Hallo,
ich bin momentan dabei mir einen Motor neu herzurichten. Nun frage ich mich jedes mal wenn ich so einen Block zerlege, was diese Nummer zu bedeuten hat die über dem kleinen Steuerrad in diese Erhöhung eingeschlagen ist. Von 0 bis +5 hab ich da schon alles gesehen. Ein Kumpel meinte mal das das was mit den Steuerrädern zu tun haben soll. Kann das sein ? Ich hoffe jemand kann mir ne Antwort geben.
Gruß und guten Rutsch
Ralf
Hallo,
ich muß das Thema nochmal aufwärmen.
"Nach der fast Fertigmontage" eines regenerierten Touren-AWO Motors habe ich ein hörbares Klackern der Steuerräder, wenn ich an der Schwungmasse drehe. Ich habe wieder die Steuerräder eingebaut, die vorher drin waren. Jetzt ist das Elektrikgehäuse schon montiert und ich kann noch nicht sagen, welche Zahl (Toleranzangabe) da über dem kleinen Steuerrad eingeschlagen ist. In jedem Fall benötige ich "neue" Steuerräder. Wem ist mit der eingeschlagenen Toleranzangabe geholfen, wenn sich diese auf den Zahnrädern nicht wiederfinden, weil entweder abgenutzt oder nie drauf. Wie stelle ich denn nun die Suche nach einem passenden Pärchen an? Wenn ich das Elektrikgehäuse wieder abnehme, kann man die Toleranzangabe erkennen und nun zielgerichtet auf die Suche nach einem Motor gehen, der dieselbe Toleranzangabe eingeschlagen hat und an dem die Steuerräder noch besser erhalten sind bzw. die aus diesem Motor stammen?
Hat jemand von Euch geordnete Bestände an Steuerrädern und kann mir ggf. weiterhelfen, wenn ich ihm erst meine "eingeschlagene Zahl" verraten kann?
Grüße von Andreas1
So lange wie kein Öl im Motor ist, ist ein leichtes Klackern eigendlich normal. Ein kleines bissel Spiel sollten die schon haben. Schütt mal bissel Motoren-Öl zwischen die Steuerräder und dreh dann mal durch bzw. fahr den Motor doch erstmal dann merkste schnell, ob sie klappern oder nicht.