Nummer über dem kleinen Steuerrad ???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Schrauberklaus83
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Nummer über dem kleinen Steuerrad ???

Beitrag von Schrauberklaus83 »

Hallo,
ich bin momentan dabei mir einen Motor neu herzurichten. Nun frage ich mich jedes mal wenn ich so einen Block zerlege, was diese Nummer zu bedeuten hat die über dem kleinen Steuerrad in diese Erhöhung eingeschlagen ist. Von 0 bis +5 hab ich da schon alles gesehen. Ein Kumpel meinte mal das das was mit den Steuerrädern zu tun haben soll. Kann das sein ? Ich hoffe jemand kann mir ne Antwort geben.

Gruß und guten Rutsch ;;;;;;
Ralf
Wer später bremst, is länger schnell.
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nummer über dem kleinen Steuerrad ???

Beitrag von plessloui »

Hallo Ralf!
Das hat tatsächlich was mit den Steuerrädern zu tun. Und zwar ist das die Toleranz in Plus, Minus oder null der beiden Achsen, von Kurbel- zu Nockenwelle, zueinander. Das kleine Rad der Kurbelwelle war wohl immer gleich, das große dafür dementsprechend größer oder kleiner. Das Maß (z. B. +8 oder -3) stand auch mal auf dem großen Rad, ist aber mittlerweile in den meisten Fällen durch den Drehschieber nicht mehr auffindbar. Fakt ist, die Räder sollten wenig Spiel haben, aber auf keinen Fall auf Druck laufen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Was heist auf Druck laufen :?:
Gruß 425/T
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ohne Spiel meine ich damit. Das große Rad der Nockenwelle ist auch oft leicht verzogen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Adchen

Beitrag von Adchen »

Hallo die Steuerräder haben verschiedene durchmesser . Nach den Bohren des Motorblockes wurde der abstand loch Kurbelwelle zu loch Nockenwelle gemessen dazu wurden dan die dazu passenden Steuerräder verwendet. Nur leider haben die Steuerräder keine kennzeichnung ,das würde die zuordnung zu lehren Motorblöcken leichten machen.Nach gesprächen mit Werksmitarbeitern wurden die Steuerräder nicht gekennzeichnet nur vermessen und dann in gekenzeichnitte kästen gelegt. Gruß Adchen
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Die Steuerräder wurden vermessen und gekennzeichnet wie sonst ist auf ihnen die Bezeichnung +3 oder -2 vermerkt worden :?:
So etwas war nicht von der Tagesform des Arbeiters abhängig.
Da hatte ich mal vor einiger Zeit ein Foto vom Steuerrad mit Kennzeichnung eingestellt. ;-)
Was macht ein Steuerrad ohne Spiel wenn es sehr warm wird?? so in der Sommerzeit? Da muß schon Spiel sein, nur wieviel???
Gruß 425/T
Adchen

Beitrag von Adchen »

Habe schon sehr viele Motore zerlegt und überholt aber eine kennzeichnung noch nie gesehen.
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Na dann suche mal meinen Betrag, da ist es zu sehen. Das ist mit einem Elektro Schreiber (Frosch) geschrieben und wenn der Drehschieber die ganzen Jahre da so rüber scheuert ist auch nichts mehr davon zu lesen. Bei Neuware ist es gut zu erkennen.
Gruß 425/T
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Soweit ich weis war die Kennzeichnung mit Elektroschreiber aufgeschrieben und ist heut leider nicht mehr lesbar .
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

425/T hat geschrieben:Die Steuerräder wurden vermessen und gekennzeichnet wie sonst ist auf ihnen die Bezeichnung +3 oder -2 vermerkt worden :?:
So etwas war nicht von der Tagesform des Arbeiters abhängig.
Da hatte ich mal vor einiger Zeit ein Foto vom Steuerrad mit Kennzeichnung eingestellt. ;-)
Was macht ein Steuerrad ohne Spiel wenn es sehr warm wird?? so in der Sommerzeit? Da muß schon Spiel sein, nur wieviel???
Gruß 425/T
Kannste das Bild nochmal einstellen bitte? Ich habe nämlich auch noch keins gesehen mit Kennzeichnung.
Übrigends sind die kleinen Steuerräder auch unterschiedlich im Durchmesser. Ich hatte seinerzeit auch nicht die passenden zu meinem Block. Und dann ging die Messerei los. Dabei hab ich dann festgestellt, daß auch die kleinen nicht gleich sind.
Antworten