Laufspiel Steuerräder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Uwe

Laufspiel Steuerräder

Beitrag von Uwe »

Habe gestern abend mal gemütlich meinen Motor wieder zusammen gesteckt. Nun ist mir aber aufgefallen , nachdem ich fertig war, dass die Steuerräder ein ungleiches Laufspiel zueinander haben. Auf 50% des Umfangs des grossen Steuerrades haben die Räder leicht Luft zueinander. Auf den anderen 50%, sehr gering bis Null. In dem Bereich lässt sich der Motor etwas schwerer drehen.
Woran liegt es? Sind Kurbelwelle und Nockenwelle nicht hundertprozentig achsparallel oder ist Bohrung des grossen Steuerrades nicht genau zentrisch zum Aussenumfang?
Mache ich mir einfach nur zuviel nen Kopp und es ist einfach den Fertigungstoleranzen der damaligen Zeit geschuldet, oder ist es nicht normal.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss Uwe
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laufspiel Steuerräder

Beitrag von mopedprinz »

Klingt so, als wäre deine Kurbelwelle leicht verdreht.
Empfehle Dir die Welle auszubauen und zu vermessen und ggf. zu richten.
Ist natürlich nur eine Ferndiagnose....
Falls Du Hilfe beötigst, kannst Du mit deinem Motor auch gern bei mir vorbei kommen...

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Uwe

Re: Laufspiel Steuerräder

Beitrag von Uwe »

Die Kurbelwelle kann ich ausschliessen. Denn dann müsste das Problem irgendwo auf einer vollen Umdrehung des kleinen Steuerrades (Kurbelwelle) auftreten. Tut es aber nicht. Es tritt auf einer vollen Umdrehung des grossen Steuerrades (Nockenwelle) auf. Sprich: eine volle Umdrehung kleines Steuerrad= halbe Umdrehung Nockenwellenrad geht ohne Probleme, nächste volle Umdrehung kleines Steuerrad=nächste halbe Umdrehung Nockenwellenrad tritt eine leichte Schwergängkeit auf.
Ich muss natürlich dazu sagen, dass sich der Motor auch in diesem Bereich, mit Daumen und Zeigefinger am Kurbelwellenstumpf drehen lässt. Nur halt ein wenig schwerer.
Im leichtgängigen Bereich hört man bei schnellem Hin-und Herdrehen der Kurbelwelle das Klappern (Spiel) der Steuerräder. Im schwergängigeren Bereich ist kein fühl-oder hörbares Spiel vorhanden. Die Verzahnung der Räder sitzt relativ straff aufeinander (hörbares Laufgeräusch)
Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

Gruss Uwe
SAB

Re: Laufspiel Steuerräder

Beitrag von SAB »

Hallo,
vielleicht hast Du die Steuerräder beim aufschrumpfen zu stark erhitzt und das große Steuerrad hat sich verzogen :?: :!:

SAB
Benutzeravatar
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 774
Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN

Re: Laufspiel Steuerräder

Beitrag von FRANK L. »

die welle hat einen weg...........unsachgemässer einbau oder schei....gekauft............
das angebot vom prinzen klingt nicht verkehrt.......warum sollten sich die steuerräder bei zu grosser erhitzung so ungleichmässig ausdehnen........? mfg
vielleicht hat ja auch die nocke bzw die lager ne macke... ;-)
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
SAB

Re: Laufspiel Steuerräder

Beitrag von SAB »

FRANK L. hat geschrieben:warum sollten sich die steuerräder bei zu grosser erhitzung so ungleichmässig ausdehnen........? mfg
Durch zu starkes, ungleichmäßiges erhitzen. Wenn sie z.b. nicht mit einer Platte sondern mit einem Brenner erhitzt werden.

SAB
Benutzeravatar
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 774
Registriert: Do 3. Jul 2008, 01:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 22399 HAMBURGISTAN

Re: Laufspiel Steuerräder

Beitrag von FRANK L. »

wenn dem so ist,dann würde ich das rad mal auf ne ebene fläche legen..........glas oder spiegel......
vielleicht bedankt sich das zahnrad ja auch für nen "kalten" abzug......... 8-)
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
yvonnchen
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 22:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laufspiel Steuerräder

Beitrag von yvonnchen »

Das gleiche Problem hatte ich auch, nur ein wenig mehr. Bei mir war das große Steuerrad krumm. Hab 's mit einem H-Winkel geprüft.
Wurde bestimmt mal irgendwann beim Abziehen leicht verbogen.
Hab dann eine neues Paar eingebaut.
Antworten