Warum patscht ein Vergaser?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
joker7

Re: Warum patscht ein Vergaser?

Beitrag von joker7 »

Sorry dass ich das Thema noch mal hochkramen muß aber ich habe außer diesem Fred nix passendes zu meinem Problem gefunden:
Bei meiner original erhaltenen 55er T-AWO patscht es seit kurzem wie blöd aus dem Vergaser und ich bekomme das Problem einfach nicht in den Griff- vielleicht hat ja von Euch noch jemand den entscheidenden Hinweis in petto?

Der Befund:
Das Moped springt gut an, läuft rund, nimmt Gas an, zieht ordentlich und aus heiterem Himmel patscht sie dann plötzlich bei niedrigen & mittleren Touren mal kurz ordentlich aus dem Luftfilter und der Motor geht einfach aus. Springt aber sofort wieder an bis sich das Schauspiel dann nach kurzer Zeit wiederholt. Bei warmen Motor ist es jedoch "schlimmer" als bei kaltem, ob der LuFi auf oder zu ist spielt dabei jedoch keine Rolle.

Vergaserüberwurfmutter & Krümmermutter sind gut festgezogen, Ventile schließen ordentlich und hängen auch definitiv nicht. Der Vergaser ist sauber und ordentlich eingestellt und die Maschine lief bisher auch sonst immer super- ich habe auch nichts daran verändert oder umgebaut.
Please help my... ;;;;;;;;;
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo,
wie sieht es Zündungsseitig aus, Batterie-, Magnet- oder 12V Zündung? Hast du da alles durchgeschaut? Mal davon ausgegangen, dass vom Vergaser (Spritversorgung) her wirklich alles i. O. ist.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
SAB

Beitrag von SAB »

Hallo,
für mich klingt das nach "Nebenluft" (wo auch immer), denn bei Warmen Motor sollte er bei geschlossener Luftklappe eigentlich versaufen, sofern eine Vergasereinstellung bei den jetzigen Temperaturen überhaupt möglich sein sollte. Bei den momentanen Temperaturen ist der Sauerstoffgehalt in der Luft viel zu hoch um ein vernünftiges Kraftstoff/Luft-Gemisch einstellen zu können. Mein Tip wäre: Warte bis die Sonne hoch kommt und versuche es noch mal.

SAB
killex

Beitrag von killex »

Is bei mir genau das Gleiche wie beim Joker.
Meine Maschine macht das auch, seit ich sie fahre. Hab auch schon viel versucht mit anderer Bedüsung und Isolierflansch zw. Vergaser und Zylinderkopf.
Meine macht das auch erst, wenn sie warm ist. Wenn ich wieder an meiner Garage nach einer Fahrt ankomme, muss ich die Zündung gar nicht ausschalten, der Motor geht von alleine aus (praktisch eine Start/Stop-Automatik *hochmodern*, nur das starten muss man selber übernhemen.
Zündung auch sauber eingestellt und alles i.O, Ventilspiel eingestellt. Kann auch der Zündmagnet die Ursache sein? Hab leider keinen anderen, mit dem ich mal testen könnte.
Ach ja, nachdem sie ausgegangen ist, qualmt es auch manchmal krüftig zum LuFi wieder raus.
Und noch was, was mir aufgefallen ist: Wenn ich durch die Stadt fahre mit viel Stop and go, dann kommt es nach ner Weile umso heftiger vor. Wenn ich dagegen auf der Landstraße ein paar km zügig bei höherer Drehzahl fahre und die Maschine abstelle, dann läuft sie deutlich besser im Stand, und patscht eigentlich nicht.

Grüße
SAB

Beitrag von SAB »

Das so genannte "Patschen" durch den Vergaser ist fast immer eine Einstellungsfrage des Selbigen. Jedoch ist das in der Ferndiagnose eigentlich nicht zu klären und auch ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Oft hilft nur Probieren unter ständigem wechseln der Düsen bzw. der Einstellungen. Aber, wie gesagt, sind das im Moment nicht die richtigen Temperaturen dafür.

SAB
joker7

Beitrag von joker7 »

*loui*
6 Volt- Magnetzündung, alles gecheckt und volle Spritversorgung ist auch gewährleistet

*SAB*
Ok… das ist natürlich ein Argument das ich bisher überhaupt noch nicht in Betracht gezogen habe und da könnte sicher was dran sein. Aaaaber… meine zweite T-AWO läuft trotz dieser Witterung wie ein Wiesel und das EMW- Gespann fühlt sich bei diesen Temperaturen (und kälter) ebenfalls pudelwohl….

*Killex*
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können und aus dem LuFi mulmt es bei mir ebenso.

Ich habe auch schon mal die Vergaser der AWO's untereinander ausgetauscht- leider ohne jeglichen Erfolg... :cry:
SAB

Beitrag von SAB »

joker7 hat geschrieben: *SAB*
Ok… das ist natürlich ein Argument das ich bisher überhaupt noch nicht in Betracht gezogen habe und da könnte sicher was dran sein. Aaaaber… meine zweite T-AWO läuft trotz dieser Witterung wie ein Wiesel und das EMW- Gespann fühlt sich bei diesen Temperaturen (und kälter) ebenfalls pudelwohl….
Ich habe auch schon mal die Vergaser der AWO's untereinander ausgetauscht- leider ohne jeglichen Erfolg... :cry:
OK, dann kann man den Vergaser im Punkt "Nebenluft" schon mal ausschließen. Da bleibt zu guter letzt nur noch der Kopf.
ABER, das sind alles Ferndiagnosen!
Allein im Kopf könnte schon eine zu stark eingelaufene Ventilführung des E-Ventils zu Nebenluft führen (dann müßte sie aber schon arg ausgelutscht sein) oder ein Haarriss kann die Ursache sein, oft zwischen Kerzengewinde und Ventil.
Es ist eben nicht die richtige Jahreszeit für so ein Problem, auch wenn jetzt genug Zeit dafür ist ;-) .

SAB
joker7

Beitrag von joker7 »

Ok, ich werde die Fehlersuche dann wohl in Richtung Frühjahr verschieben - ist sicher besser so... :(
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

hallo männers!
hatte das selbe problem mit exakt den selben symptomen dises jahr!
hab auch lange probiert und versucht! bis ich alles durchhatte! und hab dan meinen magneten zum sylvio geschafft! und seitdem läuft sie tadellos! in allenbereichen!

mfg volker
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
joker7

Beitrag von joker7 »

Muß das Thema nun doch noch mal hochkramen... :roll:

Meine '55er T- AWO macht mir Sorgen- sie hält bei warmen Motor einfach kein Standgas (patscht in den Vergaser zurück & geht dann gleich aus) und ich bekomm das Problem nicht gebacken. Bei geschlossenem LuFi hält das Standgas zwar einen Moment länger- trotzdem geht der Motor dann aber aus. Ansonsten läuft sie richtig super- springt kalt & warm beim ersten Kick an und zieht auch in allen Drehzahlbereichen sehr gut durch; der Zündmagnet ist bereits komplett überholt.
Der Flachschiebervergaser ist dicht und zieht auch am Flansch keine Nebenluft- hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee wo das Übel liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus & ein schönes Weekend,

Gruß Christian
Antworten