motor nach überholung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
herem

motor nach überholung

Beitrag von herem »

hallo
ich bin neu hier und wäre dankbar wenn mir jemand zu meinem problem eine idee geben könnte.
sport motor 12/1957 habe ich überholt. neue welle, neue lager, neue simmerringe, nockenwelle muste ich durch gebrauchtteil ersetzen,da sie total vom rost zerfressen war. zylinder und kolben sind drin geblieben nur mit neuen ringen bestückt, kolbenbolzen neu. zylinderkopf hat neue ventiele und führungen erhalten.
nach diesen maßnahmen zeigt der motor einen metallisch harten klang. demontage ergab das weeder die ventile aufsetzten und auch der kolben nicht anschlägt. steuerräder hab ich geprüft, kein spiel.
hat jemand eine idee was noch infrage kommen könnte. bin für jeden hinweis dankbar.
gruß heiko
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: motor nach überholung

Beitrag von plessloui »

Hallo und herzlich Willkommen hier!
Steuerräder sollten minimal Spiel haben, wie jedes Zahnradpaar. Hast du den Kolben genauso rum eingebaut wie vorher? Bolzen könnte aussermittig sitzen!?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

ist die schwungscheibe auf der welle ordentlich fest?
ist der drehschwingungsdämpfer der mitnehmerscheibe evtl. ausgeklappert?
die steuerräder haben kein spiel? ich nehme mal an sie haben nicht zu viel spiel.
sitzen die steuerräder auf der nw/kw ordentlich oder evtl. zu lose (lagersitze)?
ist es ein originaler kolben oder fremdfabrikat?
wenn nicht original dann könnte es einer mit unsymetrischen augen sein.
mehr fällt mir erstmal nicht ein.

gruss
uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
herem

Beitrag von herem »

kolben ist richtig eingebaut und kolbenbolzen ist ganz normal. die steuerräder sind in ordnung, weil die bei zuviel luft auch solche geräusche machen.
gruß heiko
herem

Beitrag von herem »

schwungscheibe überprüft,in ordnung, kolben hab ich drinnen gelassen, weil es ein originaler ist, sitz der steuerräder hab ich auch schon geprüft, alles in ordnung.
gruß heiko
Ricke

Beitrag von Ricke »

Vielleicht bringt dich das weiter. http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... =60#p43172
Gruß Erik
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo . Hast ja den Sitz der Steuerräder überprüft sind die dinger richtig fest ?
du sagtest andere Nockenwelle eingebaut
Es kann sein das das Nockewellenrad lose auf der Nockenwelle sitzt da der Lagersitz der Nockenwelle wo das Rad aufgeschrupft wird nicht mehr in Ordnung ist . Das Problem hatte mein Kumpel auch gab sonn hartes Metallisches schlagen was bei unterschiedlichen Drehzahlen auch mal kurz weg war . Mal Magnetzünder abbauen und mit dem Finger prüfen . Bei uns hat man ganz deutlich gemerkt das das Zahnrad locker war , es rutschte auf der Nockenwelle hin und her . Viel Glück
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Es liegt an den Teilen,Geiz is geil,welche nicht erneuert wurden. :o

Welches Einbauspiel hat denn der Kolben :?:

Neue Kolbenringe in alter Buchse bringen mehr Nachteile als Vorteile. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

@ Edel:

Recht haste ja, ich wollte mir es aber sparen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
herem

Beitrag von herem »

hallo
danke für eure antworten.
die steuerräder scheiden aus ,da ist alles fest und das spiel ist io.
die sache mit dem kolben hat weniger was mit geiz zu tun als mit schlechten erfahrungen bei nachbaukolben.
er hat schon ein bischen mehr einbauspiel ,aber wie soll das den harten lauf erzeugen?
gruß heiko
Antworten