Rundlauf der Räder
-
derdirk
Rundlauf der Räder
Hallo,
ich hab da ne Frage zum Rundlauf Eurer Felgen.
Ich hab mir diesen Winter vorgenommen meine 57 er Räder neu einspeichen zu lassen. Jetzt hab ich die Reifen demontiert und das ganze im Schraubstock mal drehen lassen. Die Felgen schlagen nun in unterschiedliche Richtungen so um die 2 - 3 mm aus. Das Forderrad hat auch noch eine Stelle mit etwas mehr Abweichung die ich mit "Bordmitteln" richten will. Ist sicher mal einer unsanft übern Bordstein gefahren.
Ich hätte ja gern die alten Felgen behalten. Fahrn sich ja auch nicht so schlecht, wenn man der alten Dame nicht die Düse gibt. Wie haltet ihr das mit der Präzision beim Oldi. Kann man derartige Toleranzen am Fahrwerk akzeptieren?
Schönen Sonnabend
Dirk
ich hab da ne Frage zum Rundlauf Eurer Felgen.
Ich hab mir diesen Winter vorgenommen meine 57 er Räder neu einspeichen zu lassen. Jetzt hab ich die Reifen demontiert und das ganze im Schraubstock mal drehen lassen. Die Felgen schlagen nun in unterschiedliche Richtungen so um die 2 - 3 mm aus. Das Forderrad hat auch noch eine Stelle mit etwas mehr Abweichung die ich mit "Bordmitteln" richten will. Ist sicher mal einer unsanft übern Bordstein gefahren.
Ich hätte ja gern die alten Felgen behalten. Fahrn sich ja auch nicht so schlecht, wenn man der alten Dame nicht die Düse gibt. Wie haltet ihr das mit der Präzision beim Oldi. Kann man derartige Toleranzen am Fahrwerk akzeptieren?
Schönen Sonnabend
Dirk
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Re: Rundlauf der Räder
Jo,das ist Präzision und nicht nur bei Oldtimern. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Sporttourer
Hallo Dirk,
ich kann Dir nur empfehlen, die Felgen auszuspeichen (guter Drahtschneider wäre die schnelle Variante!)
und die Felgen dann auf einer ebenen Oberfläche (z.B. Glasscheibe oder Spiegel) und Pappe oder Papier darauf
den Umkreis anzuzeicnen. Du siehst dann ertsmal, ob die Felgen schon von Haus aus Seitenschlag oder Höhenschlag haben (wenn Du die Felge drehst und der angezeichnete Umriss nicht mehr stimmt).
Jetzt kann man durchaus versuchen, die Felgen allein erstmal zu richten, so gut es geht. Dann Einspeichen und
zentrieren (oder zentrieren lassen). 1- max. 1,5 mm Schlag ist in Ordnung....
Gruß Chris

ich kann Dir nur empfehlen, die Felgen auszuspeichen (guter Drahtschneider wäre die schnelle Variante!)
und die Felgen dann auf einer ebenen Oberfläche (z.B. Glasscheibe oder Spiegel) und Pappe oder Papier darauf
den Umkreis anzuzeicnen. Du siehst dann ertsmal, ob die Felgen schon von Haus aus Seitenschlag oder Höhenschlag haben (wenn Du die Felge drehst und der angezeichnete Umriss nicht mehr stimmt).
Jetzt kann man durchaus versuchen, die Felgen allein erstmal zu richten, so gut es geht. Dann Einspeichen und
zentrieren (oder zentrieren lassen). 1- max. 1,5 mm Schlag ist in Ordnung....
Gruß Chris
-
derdirk
Hi Chris,
so dachte ich mir das auch.
Nach bestem Gefühl richten und dann neue Lager rein, Einspeichen, zentrieren und der Sommer kann mit neuem Glanz kommen.
Gruß, Dirk
so dachte ich mir das auch.
Gruß, Dirk
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenn Du die Felgen ausgespeicht hast kannst Du die Felgen auch mal auf der Fläche wo der Mantel drauf kommt auf einen geraden Untergrund lang rollen lassen. Wenn sie gerade rollen sind sie soweit ok.Wenn sie einen Schlag haben eiern sie recht.
Also mit den einspeichen das bekommt man als Leihe ja evt noch hin, aber um das Rad dann genau aus zu richten, Höhen- bzw Seitenschlag sollte man schon ein wennig Erfahrung haben, Ist nur so meine Meihnung, geh mal zu einer Fahrrad- oder Moped Werkstatt, da kostet das Rad so in etwa 30,00 €, dafür sollte es aber dann 1a sein.
Viel Erfolg, Steffen
Also mit den einspeichen das bekommt man als Leihe ja evt noch hin, aber um das Rad dann genau aus zu richten, Höhen- bzw Seitenschlag sollte man schon ein wennig Erfahrung haben, Ist nur so meine Meihnung, geh mal zu einer Fahrrad- oder Moped Werkstatt, da kostet das Rad so in etwa 30,00 €, dafür sollte es aber dann 1a sein.
Viel Erfolg, Steffen
Keine Macht für Niemand........
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
in unterschiedliche Richtungen ausschlagen?derdirk hat geschrieben: Die Felgen schlagen nun in unterschiedliche Richtungen so um die 2 - 3 mm aus. Das Forderrad hat auch noch eine Stelle mit etwas mehr Abweichung die ich mit "Bordmitteln" richten will.
Gut! Spaß bei Seite, auch wenn mich hier einige steinigen mögen. 2-3mm sind vertretbar! Die Reifen die es für unsere Räder zu kaufen gibt sind auch oft nicht 100%ig schlagfrei, selbst bei 00,00mm Schlag der Felge. Wenn du mit deiner AWO 150 km/h fahren willst
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
derdirk
Hi,
danke für die Infos. Ich denke ich werd mich gemütlich aufs Sofa setzen und die Speichen einflechten. Zum Zentrieren und Einstellen der perfekten Speichenspannungen geh ich dann lieber zum Fachmann. Und Sorry für den Forderrad - Schreib v ehler
.
Allen einen schönen 4. Advent. Dirk
danke für die Infos. Ich denke ich werd mich gemütlich aufs Sofa setzen und die Speichen einflechten. Zum Zentrieren und Einstellen der perfekten Speichenspannungen geh ich dann lieber zum Fachmann. Und Sorry für den Forderrad - Schreib v ehler
Allen einen schönen 4. Advent. Dirk
-
awoSthal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
eine Frage zu ungewöhnlichem Abnutzen des Vorderreifens meiner Sport/solo.
Seit ca 2000 km fahre ich einen MITAS H08,der sich Sägezahnartig in Fahrtrichtung abnutzt.
Lenkungslager sind o.k. ,ebenso haben die Gabelholme kein Spiel. Federn und Öl sind meiner Meinung i.O.
Kennt jemand die eventuelle Ursache oder hat ähnliches bei sich beobachtet? Der zuvor gefahrene Heidenau hatte ähnliche Abnutzung-nur geringer. Die Bremse stottert nicht ,wird aber häufig genutzt. Rotationsrichtung ist richtig.
Mfg Uwe
eine Frage zu ungewöhnlichem Abnutzen des Vorderreifens meiner Sport/solo.
Seit ca 2000 km fahre ich einen MITAS H08,der sich Sägezahnartig in Fahrtrichtung abnutzt.
Lenkungslager sind o.k. ,ebenso haben die Gabelholme kein Spiel. Federn und Öl sind meiner Meinung i.O.
Kennt jemand die eventuelle Ursache oder hat ähnliches bei sich beobachtet? Der zuvor gefahrene Heidenau hatte ähnliche Abnutzung-nur geringer. Die Bremse stottert nicht ,wird aber häufig genutzt. Rotationsrichtung ist richtig.
Mfg Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von awoSthal am Mi 29. Apr 2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Simson - was denn sonst!
-
awoSthal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Die sägezahnartige Abnutzung des Reifens auf dem Vorderrad hat sich nach ca. 4Tkm stark verschlechtert . Hat jemand ähnliches beobachtet? Habe jetzt Heidenau geordert, da TÜV ansteht .Weiß aber nicht , welche Ursache das Profil geschaffen hat .Bremstrommel wurde nun noch mal ausgedreht .
Versuche Bilder hochzuladen .
Wünsche allen AWO-Fahrern ein schönes Osterfest mit Ausfahrtwetter .
Uwe
Die sägezahnartige Abnutzung des Reifens auf dem Vorderrad hat sich nach ca. 4Tkm stark verschlechtert . Hat jemand ähnliches beobachtet? Habe jetzt Heidenau geordert, da TÜV ansteht .Weiß aber nicht , welche Ursache das Profil geschaffen hat .Bremstrommel wurde nun noch mal ausgedreht .
Versuche Bilder hochzuladen .
Wünsche allen AWO-Fahrern ein schönes Osterfest mit Ausfahrtwetter .
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson - was denn sonst!