Kurbelwellenlager 6207

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Uwe

Kurbelwellenlager 6207

Beitrag von Uwe »

Ist es normal dass sich das 6207-er Kurbelwellenlager von Hand auf den Kurbelwellenstumpf schieben lässt :?: Es hat allerdings kein Spiel auf dem Stumpf. Hat halt keine Presspassung sondern quasi Saupassung.
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Kurbelwellenlager 6207

Beitrag von akkon »

Moin

saugend ist nicht so gut.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Normal ist das nicht! Kurlbelwelle ab zur Überholung oder mit Fügen-Welle-Nabe von Loctite arbeiten, falls die Welle noch so verwendbar ist.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ein kleines Rändel drauf und die Welle ist zufrieden. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Uwe hat geschrieben:Ist es normal dass sich das 6207-er Kurbelwellenlager von Hand auf den Kurbelwellenstumpf schieben lässt :?: Es hat allerdings kein Spiel auf dem Stumpf. Hat halt keine Presspassung sondern quasi Saupassung.
Moin Uwe,
bist Dir da genau sicher im Eingebauten Zustand mag das Lager anders sein.
Normalerweise wird die Kurbelwelle eingezogen und das Lager 6207 ist schon an seinen Platz.
Die Lagerluft spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle und ist u.U. entscheidend für die Haltbarkeit des Lagers. Ein Lager ohne weitere Kennzeichnung für Lagerluft wird in der Regel mit „Normalluft“ geliefert, die weite Bereiche abdeckt und für viele Situationen geeignet ist. Es gibt aber Einbaufälle, da muss vom Standard abgewichen werden. Z.B. bei Hitze dehnen sich Käfig und Wälzkörper aus, es besteht Gefahr, dass das Lager schlicht und einfach mechanisch verklemmt, der Käfig zerstört wird oder es sogar zur völligen Blockade kommt. Dafür gibt es Lager mit erhöhter Lagerluft bei Motoren C3 Lager.
Haste vielleicht C4 Lager mit noch höheren Spiel
C3 ist höher als Normal, C4 größer als C3, etc. Normal wäre Cn, wird aber nicht extra gekennzeichnet.
Grüße aus den Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Nabend

@ ponti , die lagerluft hat doch mit der Passung zwischen Lagerinnenring und Welle nichts zu tun.

Also entweder kleben oder zum KW-Überholen.

Grüße Alex
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

Bestimmen nicht die Durchmesser der Kugeln diese Lagerluft ?

Gruß Mario
Uwe

Beitrag von Uwe »

Da die Welle ansonsten noch in Ordnung ist, wird es wohl ein Fall für Loctite. Sicher wäre das Überholen der Welle, die noch bessere Lösung. Aber da ich mit der Awo keine Fernreisen unternehmen möchte, dafür habe ich andere und geeignetere Motorräder, ist das Einkleben die Lösung mit dem für mich besten Kosten-Nutzenverhältnis.
Danke für eure erhellenden Antworten.
Gruss Uwe
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

Hallo,

kleben mit Loctite ist in diesem Fall eine einwandfreie Reparaturlösung, die Du mit gutem Gewissen anwenden kannst. Die Klebeflächen ordentlich reinigen und mit Aceton entfetten, dann hält das dauerhaft.

Viele Grüße!
Stefan
Antworten