Kurbelwelle steht unter Spannung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kurbelwelle steht unter Spannung

Beitrag von plessloui »

Hallo an alle!
Haben zurzeit den Sport Motor eines Bekannten in Arbeit. Die reg. Kurbelwelle ist bereits eingezogen. Steuerräder sind 100%-ig auf der gleichen Höhe. Wenn ich nun das Elektrikgehäuse mit Lager aufsetze (Innenring schön erwärmt), geht der Deckel nicht bis ganz runter, es bleibt ein kleiner Spalt zwischen den Dichtflächen. Habe dann mal probeweise die Schrauben handfest angezogen und siehe da, die Kurbelwelle dreht sich nicht mehr. Das Lager (6205 C3) sitzt aber definitiv voll im Lagersitz drin.
Nun hatte ich vor geraumer Zeit einen Rückruf gelesen, wo es um genau dieses Problem ging, dass die Lager auf Druck laufen würden. Somit müsste die Tiefe des Lagersitzes im Elektrikgehäuse nach gearbeitet werden. Dies betraf wohl damals auch nur die Sport Motoren. Hat das bereits mal jemand von euch nacharbeiten lassen müssen?
Mit der alten Kurbelwelle ging es aber, vielleicht war es trotzdem ganz knapp!?

Bis jetzt hatten wir da noch nie Probleme.

Gruß Marco

P.S. Das Elektrikgehäuse ist schon weg und der Lagersitz wird nachgesetzt. Auch das Lager (6205) geht bis an das Steuerrad auf den Kurbelzapfen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Kurbelwelle steht unter Spannung

Beitrag von mopedprinz »

Wenn die Alte gepasst hat und die Neue jetzt nicht, wird es doch wohl nicht etwa an der
Super-Wahnsinns-Welle aus Eisenach liegen... ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
auch auf die Gefahr hin, dass dies jetzt als blöde Frage aufgefasst wird :roll: :roll: Du hast hoffentlich eine Dichtung zwischen den Dichtflächen vorgesehen. :o Ansonsten... Ist das Ritzel auf der Kurbelwelle richtig bis zum Anschlag drauf? Ist die Kurbelwelle im hinteren Lager richtig drin? Kann eigentlich nur eines von diesen drei Varianten als Fehler geben!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
awohenry

Beitrag von awohenry »

Ich hatte schon mal so ein ähliches Problem mit nen neu Drehschieber. Nachdem dann der 1mm runter war konnte der Stirnraddeckel auch richtig fest gezogen werden ohne das dann die KW fest ging.
Vielleicht hilft es ja :geek:
SAB

Beitrag von SAB »

Hallo,
ich würde auch drauf tippen das die Welle im 6207 nicht voll drin sitz oder vielleicht beim etwas zu heftigen "Befreiungsschlag" wieder ein Stück nach vorn gekommen ist. Wenn die Eine Passt, warum dann nicht auch die Andere :?

SAB
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Es sitzt alles da, wo es hingehört! Welle ganz hinten, Steuerrad auch ganz auf der Welle. Dieses deckt sich zu 100% mit dem des Nockenwellenrades. Übrigens ist es eine Welle aus Eisenach (EKM). Solche Problem hatten wir mit den seinen Wellen noch nie! Dichtung ist auch dazwischen. Keine Angst, wir haben schon einige Motoren überholt, die alle super laufen.

Tja mit der alten Welle passte es, ist schon merkwürdig, ich schau gleich nochmal nach dem Drehschieber!
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Orginal ist eben Orginal,das habt Ihr nun von eurem irrsinnigen Besser als Orginal.Ihr wißt doch das vieles was nachgebaut wird,fast alles nie passen wird.Da fahre Ich lieber meine Orginal-Kurbelwelle Baujahr 52,zu DDR Zeiten mal irgendwann Regeneriert.Die passt und läuft wenigstens.Bin damit schon knapp 1500 Kilometer gefahren,trotz Warnung von Dir Plessloui!Fahre damit ja auch nicht 100,wie der größte Teil hier.Für mich ist die AWO ein Oldtimer,wo Ich keine Rennen mit fahren will,sondern einfach nur das blubbern genießen.Bitte nicht stinkig sein,ist nur meine Meinung und leider auch die eigene Erfahrung,mit dem Nachbaumist.Und wenns doch mal knallt,dann haben wir ja noch den Rene,und da geht garantiert nichts schief ;-) !Gruß Nico,aus dem vereisten Naumburg! :(
Zuletzt geändert von AWOT52 am Mi 8. Dez 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
SAB

Beitrag von SAB »

Wenn Du die alte Welle noch da hast, dann vermesse doch mal den vorderen Lagersitz. Der müsste ja dann anders sein. Wenn nicht, dann liegt der Hase doch woanders im Pfeffer.

SAB
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Das ist keine Nachbau Welle, sondern eine regenerierte! Ich habe versucht die Welle nochmal einzuziehen, es geht kein bisschen weiter. Mal schauen.....
SAB

Beitrag von SAB »

Den Motor hast Du doch überholt weil er Schrott war. Vielleicht würde der Motor ja damals schon mit dieser Spannung zusammengebaut :o . Dann müßte das alte 6205 ziemlich im Ars... sein.
Ist nur so ein Gedanke :? .

SAB
Antworten