Verdichtung....../ Getriebe Übersetzungen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Ritti

Verdichtung....../ Getriebe Übersetzungen

Beitrag von Ritti »

Wo ist eigentlich der unterschied bei der Touren und der Sport bei der verdichtung die T hat ja 6,7 und die S 8,3 is da bei der Sport der Zylinder und die stößelstangen kürzer oder is der Brennraun im Kopf von der höhe nur kürzer???? Hat jemand schon mal die verdichtung bei seinen motor erhöht, und wenn um wieviel, und welche erfahrungen wurden damit gemacht???????

Und hat jemand ein Hacker getriebe mit nem breiten beiwagen kardan verbaut??? warum wird da kein solo Kardan verwendet???? welche mitnehmer paarung für die tachowelle muss denn da verwendet werden müsste ja ne andere sein???? und welche erfahrungen wurden da so gemacht????

Danke für Antworten!!!!!!!!!!
awotouren

Re: Verdichtung....../ Getriebe Übersetzungen

Beitrag von awotouren »

???????
!!!!!!!!!!!!!!!!
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Ja Ich! :roll: Ich habe in meinem Chopper ein Hackergetriebe mit breitem Beiwagenkardan und 16er Hinterrad mit 120er Decke. :oops: Ich habe allerdings einen 72er Kolben und ein 39er Einlaßventil und einen 30er Ansaugkanal und einen 30er Vergaser dran. Mit einem Originalmotor wird das sicherlich nix, weil zu wenig Leistung! :( :( Für Hacker und breiten Solokardan müsstest du schon um die 20 PS haben! Ob das nur mit Verdichtungserhöhung hinzubekommen ist für mich fraglich. Du weißt ja: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum! :lol: :lol: :lol:
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

na bausoldat, verschätz dich da mal nicht ;)
hacker und breiter solokardan ergibt bei der touren eine gesamtübersetzung, mit der du bei einer motordrehzahl von 5500 U/min etwas über 170km/h schnell wärst :mrgreen:
da brauchst du wohl eher das doppelte von 20ps :shock:
deine variante mit hacker und b3 kardan geht wahrscheinlich auch gerade so, da du ein 16er rad drin hast.
kannst du denn unter normalen witterungsverhältnissen (kein rücken/gegenwind) den 4. gang ausfahren und wo ist deine höchstgeschwindigkeit unter diesen bedingungen?

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Tach Krachbumm,
hast du die Cookies gesehen? Alles klar? Also mal im Ernst: Diese Paarung war für mich die einzig Mögliche. Etwas weiter untersetzt wäre auch ganz prima. Leider habe ich keine Zahnradfräserei an der Hand die mir ein anderes Vorgelege für das neuere Getriebe herstellt (Wäre sicherlich auch unbezahlbar!) Bei starken Gegenwind komme ich sowieso nicht über 80 km/h. Bei normalen Windverhältnissen fahr ich den 3. Gang bis ca 90 km/h und schalte dann in den 4. Bei glatter Strecke beschleunigt mein Chopper ohne Probleme auf 100 km/h und hält auch die Geschwindigkeit (bei meinem Körpergewicht von 107 Kg). Laut Drehzahlmesser hat der Motor dann 4300 U-min. Vom Motorgeräusch finde ich das besser als 5500 oder gar 6800 U-min. Selbst die RS-Fahrer setzen auf hohe Drehzahlen. Logisch das ein stärker untersetzter Motor auch mehr Kraft auf die Straße bringt. Für mich war das der am schnellsten lösbare Kompromiß, so fahre ich schon seit ca 10 Jahren.

Ach so Höchstgeschwindigkeit?? Hatte ich mal auf der Autobahn 120 km/h, war aber noch nicht Schluß, wäre sicherlich noch mehr dringewesen. Zündung war nicht gut eingestellt und es war sehr heiß, deshalb Abbruch wegen Kolbenklemmer.
Zuletzt geändert von Bausoldat am Do 8. Jan 2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ritti

Beitrag von Ritti »

Was hast denn da alles an deinen kopf verändert das du nen 30 er einlass hast????? und woher hast nen 72er Kolben???? ich hab einen mit dem maß 71.45 und das is schon über übermaß.......
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Den Einlasskanal habe ich einfach aufgebohrt, den Ventilsitz ebenfalls in Handarbeit Stück für Stück aufgerieben und den Kanal Poliert mit einem Fächerschleifer. Der Kolben ist ein für Viertakt Einsatz umgepfriemelter Trabbikolben der ersten Bauart. Der wurde bis unter den oberen Kolbenring abgedreht, dafür ein Abstreifring eingedreht und Ventiltaschen angefräst. Läuft super, obwohl der Erfinder von der Sache heute alles eher skeptisch sieht.
Ritti

Beitrag von Ritti »

das erinnert mich an nen 2takt-Kolben mit ner zusätzlichen nut den ich mal gesehen hab sah komisch aus lief aber wie sau........
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo Ritti!!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Also wenn du ein Hackergetriebe mit einem B Kardan fahren willst, dann musst du viel tun,, und das geht nicht von heute auf morgen. Eine 72 Bohrung allein ist zu wenig. Wenn dann richtig, eine Kurbelwelle mit mind. 72er hub da geht es aber erst los, Kolben 75,5mm, Zylinderkopf abdrehen Kopfdichtung mit Brennring, 40er Einlassventil, Ventiltrieb von der Sport, mind 28 Ansaugkanal, Vergaser danach anpassen etwas kleiner Durchlass als der Kanal. Und dann alles richtig zusammenbauen einstellen und in einem ordentlichen fahrbaren Zustand auf die Straße bekommen. Lohnt sich das? Es wird immer Teurer und wenn du keinen kennst der einen kennt, dann ist es kaum zu bezahlen und der Aufwand dafür nicht lohnenswert. Oder du kannst das alles selbst machen. Ich habe vor sehr vielen Jahren damit begonnen, auch Lehrgeld gezahlt, ich habe versucht immer so zu schrauben das die Leistung die ich mehr bekomme nicht auf kosten der Lebensdauer geht. Mehr Hubraum Drehzahl runter. Zylinder habe ich noch auf Lager.
M.f.Gruß der Sylvio
Zuletzt geändert von Sylvio Auerbach am Do 8. Jan 2009, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Metalflake

Beitrag von Metalflake »

Hallo bin kein Experte habe aber das programm von karan und getireben
schreibt doch mal auf wie die übersetzungen mit der getriebe Kardan und umdrehungen so sind mit Gescheimdugkeiten setzt doch mal die liste so ca. fort vieleicht anfangs mit org motor und vergaser
DANN AUCH EXTREMER

Motor 22 Vergaser Zylinder mm Getriebe Kardan ca end Geschwindigkeit
Awo t 22 Vergaser 68mm Hacker 2,5
Awo t 22 Vergaser 68 mm AWO s 2,5

Usw usw
Antworten