Zündspule

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
frank1980

Re: Zündspule

Beitrag von frank1980 »

Awo-Opa hat geschrieben:...
Einfach mal etwas auszuprobieren .Wenn dabei etwas Gutes heraus kommt ,was allgemeines Interesse findet ,um so besser .Und ich denke mal ,so haben es schon unsere Vorfahren gehalten ,denn sonst würde unser Auto noch mit der Handkurbel gestartet werden ...
Hallo Norbert,

ohne dir nahe tretten zuwollen aber was du da meinst ist nicht richtig. Unsere alten Entwickler ob das DKW, BMW, Wanderer, Sachs, Simson, Wartburg, NSU, Trabant, MZ und wie sie noch alle heißen haben immer erst studiert und dann ausprobiert. Alles andere ist quatscht und hat mit dem wirklicher Fahrzeugentwicklung rein gar nichts zutun. Wer heute her geht und sich einem Problem über das ausprobieren stellt, der versucht nur und versteht die Ursache nicht.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Nun ich, bitte denkt daran wir haben alle die gleiche Krankheit (AWO Fieber) und jeder versucht mit seinen Ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und seinem Einsatz das alte Eisen auf der Sraße zu bringen und ganz einfach seinen Spaß, Freude und manchmal auch einen Tiefschlag zu bekommen. Die einen versuchen es eben anders, aber es zählt doch letztlich, nur das eine, die alte Dame am leben zu halten.
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Frank,
bei Deiner Aufzählung der Firmen hast Du die Awo vergessen . Bewußt??? In den 50ger Jahren konnte man in
den Zeitschriften "Straßenverkehr" und "Illustrierter Motorsport" sehr häufig von Probieren und Testen ,die Awo betreffend, lesen .
Wir sind hier im Awo-Forum und über dieAwo wollen wir hier reden .Von Deiner Awo habe ich noch nicht viel in Deinen zahlreichen Beiträgen gelesen .Schön wären mal ein paar Fahrberichte und Bilder .
Für mich war dies wieder ein gutes Beispiel,wie ein scheinbar interessantes Thema aus dem Ruder laufen kann .
Immer mehr verstehe ich ,warum alte erfahrene Forummitglieder sich nicht mehr so häufig äußern .

Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Warum Simson ist doch AWO oder irre ich mich. :lol: :lol: :lol: lass gut sein hilft nix ;;;;;;
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von zweiradsteffen »

frank1980 hat geschrieben:
Awo-Opa hat geschrieben:...
Einfach mal etwas auszuprobieren .Wenn dabei etwas Gutes heraus kommt ,was allgemeines Interesse findet ,um so besser .Und ich denke mal ,so haben es schon unsere Vorfahren gehalten ,denn sonst würde unser Auto noch mit der Handkurbel gestartet werden ...
Hallo Norbert,

ohne dir nahe tretten zuwollen aber was du da meinst ist nicht richtig. Unsere alten Entwickler ob das DKW, BMW, Wanderer, Sachs, Simson, Wartburg, NSU, Trabant, MZ und wie sie noch alle heißen haben immer erst studiert und dann ausprobiert. Alles andere ist quatscht und hat mit dem wirklicher Fahrzeugentwicklung rein gar nichts zutun. Wer heute her geht und sich einem Problem über das ausprobieren stellt, der versucht nur und versteht die Ursache nicht.
@frank1980
Ich kenne die Sachlage so, das der Auftrag an Tosch für die Herstellung einer Platine die nicht in den Magneten kommt, sondern auf der Kurbelwelle sitzt, hier von Norbert gegeben wurde.
Deiner Meinung nach hat Norbert das Thema nicht studiert?
Da kannst du dir sicher sein das er bei seiner Bestellung vorher gewußt hat was er haben will.
Und alles was theoretisch funktioniert muß erst noch die Praxis zeigen - und das geht nur durch Test´s oder Experimente!
Dein Studium scheint noch nicht den gewünschten Erfolg zu haben solange wie du hier schon mitließt?
Aber lass gut sein :lol: :lol: :lol: hilft sowieso nix! :::
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

frank1980 hat geschrieben:Hallo Silvio,

du machst doch schon eine ganze weile in Magnetzündern rum.
Ich habe mal eine Frage zum Thema axialspiel vom Nocken der den Unterbrecher betätigt.

Wie groß muss das Spiel sein das man ihm auf der Welle verschieben kann?

Dieser Nocken sorgt doch dafür das die Zündung sich in Früh und in Spät (dynamisch) verstellt jenach Drehzahl. Wie wird eigentlich dieses verstellen seitens des Fliehkraftregler bewerkstelligt. Ich meine damit wie greift diese da genau ein. hat er eine Verzahnung oder ist der mit dem Fliehkraftregler fest verbunden! Wie geht das?

moin moin,
ausprobieren kann auch mal bedeuten, einfach mal 'ne unterbrechergrundplatte abschrauben und nachschauen, was sich so dahinter verbirgt.
von sowas geht 'ne awo nicht kaputt,
soviel zu : der versucht nur und versteht die Ursache nicht.

@ awo-opa: zustimmung.

nur mit ständig neuen blauen bildchen kommt man nicht immer weiter. das läuft irgendwann in 's leere, zumindest hier im awo - bereich und nebenbei gesagt, programme können andere auch......

in dem sinne
gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
frank1980

Beitrag von frank1980 »

@zweiradsteffen: Du hast leider die Sachlage nicht verstanden. Trage doch bitte erstmal was zum Thema bei. Ich habe sehr große Probleme mit meiner Zündung wenn du den Beitrag mal genau lesen würdest. Deshalb schreibe ich auch in diesem Beitrag. Was ich bei Norberts aussage bemängele haste leider nicht verstanden. Mir ging es rein um die Aussage die ich zitiert habe und nichts anderes.

@Simson: Tut mir leid wenn dir die bunten Bildchen nicht viel sagen aber die haben einiges an arbeit gemacht. Wahrscheinlich glaubst du das man solche Bilden mit blauen Hintergrund in 5min. hin zaubert. Wenn dem so ist verstehste nicht was es heißt ein CAD-System zu beherrschen. Dass es andere auch können glaube ich dir sogar das würde ich auch nicht bezweifeln. Schöner wäre es aber wenn man so was öfters sieht nicht immer nur die Frage lesen muss "Wo kann man das kaufen?". Aber wenn jemand etwas dazu beitragen kann, Ideen mal anschaulich zumachen finde ich dass nicht schlecht. Viele können sich aus einem elend langen Text nix drunter vorstellen. Zumal mich bereits einige Mitglieder aus dem Forum angeschrieben haben um die Zeichnungsableitungen von mir zu haben. Wenn das keine Bestätigung ist dann weiß ich auch nicht.

Ich möchte einfach nur meinen Teil beitragen das ist alles. ;-)

So aber jetzt wieder zurück zum Thema. ;;;;;;
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Hallo Männer,
und ich glaube da wären sie wieder unsere 3 probleme.
kommt doch lieber zum Thema zurück oder wir können es hier beenden.

Gruß inge
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo ,

hier ein paar Infos zur neuen Platine von Tosch .Wie schon erwähnt, habe habe ich eine Prüfvorrichtung gebaut ,um nicht in Kälte und Motorenlärm testen zu müssen .Die Zündung läuft fehlerfrei über den gesamten Drehzahlbereich .Bei geringsten Drehzahlen volle Zündspannung .Knackiger blauer Funke .Bei voller Belastung der Lima (60Watt ), keine erkennbaren Auswirkungen durch das Magnetfeld der Lima auf unkontrolliertes Schalten
der Hallsensoren .Bleibt abzuwarten wie die Schaltung unter thermischen Belastungen im Motor arbeitet .
Awo-elfi auf Mallorca hat auch eine Testplatine ,denn bei ihm fängt die Saison eher an .
Noch einige Bilder.

Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

und noch 2 Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten