Schwungscheibe Aluminium

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
ponti
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwungscheibe Aluminium

Beitrag von ponti »

Moin Frank1980,
ich habe schon oft die äußere Druckplatte mit 12 Bohrungen gesehen das wurde wohl in Werkstätten gemacht weil die 6 Bohrungen für die Mitnehmerbolzen ausgeleiert wie ein Ei wahren.
Und für die Klugmänner wenn man 12 Federn nehmen würde und geunkt wird wir wollen die Schwungscheibe leichter machen denn die Sitze für die Bohrungen der zusätzlichen Federn ist schon eine zusätzliche Erleichterung.
Ich gehe immer davon aus das wir hier mit ALU zu tun haben denn leichter wie dieses Material wird wohl nicht gehen.
Ich habe von einem Rennsport Fachman der die AWO-Rennmotoren baut die Schwungscheibe die fast wie ein Dreieck ist und mit einer Schwungscheibe schon nichts mehr zu tun hat aus Stahl in der Hand gehabt das ist gegen die ALU Scheibe ein schwerer Klotz.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

plessloui hat geschrieben:@frank!
Sind das die tollen Federn, welche bei Touran und Co. zum Brand führen, wegen Zweimassenschwungrad?
Das sind auf jedenfall die org. Federn. Kannste ja erkennen. ;-) Soweit ich weiß sind die im ZMS des VW keine solchen kleinen Federn sondern am Umfang anliegende Federn! Kann mir nicht vorstellen das sich die Federn die du scheinbar meinst einen brannt auslösen können. Vorallem gibt es nix brennbares im ZMS. Kläre mich aber trotzdem auf was du genau meinst.
ponti hat geschrieben:Moin Frank1980,
ich habe schon oft die äußere Druckplatte mit 12 Bohrungen gesehen das wurde wohl in Werkstätten gemacht weil die 6 Bohrungen für die Mitnehmerbolzen ausgeleiert wie ein Ei wahren.
Sind alle 12 Bohrungen verwendet worden oder nur die Platte um 60 Grad verdreht worden damit man wieder alles befestigen kann? Wichtig ist das wir ein verkippen der Kupplung beim betätigen verhindern. Beim org. funktioniert das ja ganz gut. Deshalb denke ich das bei 60° also 6 Federn ganz gut bedient sind. Wir erzielen damit eine ordentliche gleichmäßige Anpressung der Kupplung. Was mir eher Sorgen machen würde wäre das optimale gleiten der Gegenplatte auf den Führungsbolzen. Bei einer Entwicklung sollten wir hier auf eine ordentliche Passung vorsehen damit die teile sich nicht verkippeln. Und dann für einen Schaden an der Lauffläche sorgen.
ponti hat geschrieben:...
Ich gehe immer davon aus das wir hier mit ALU zu tun haben denn leichter wie dieses Material wird wohl nicht gehen...
Bin gerade am Rechnen wegen dem Trägheitsmoment bei unserer bisherigen Variante. Alu oder Stahl im Enddefekt zählt das Gewicht. Stahl kann mehr Biegung auf nehmen als Alu. Jetzt fallt aber nicht gleich über mich her ich betrachte das aus der Kosten sicht. Sicherlich gibt es ordentliche Aluminium- Legierungen die besser sind als Stahl aber dementsprechend teuer auch.
ponti hat geschrieben:...
Ich habe von einem Rennsport Fachman der die AWO-Rennmotoren baut die Schwungscheibe die fast wie ein Dreieck ist und mit einer Schwungscheibe schon nichts mehr zu tun hat aus Stahl in der Hand gehabt das ist gegen die ALU Scheibe ein schwerer Klotz.
Haste von dem Teil Bilder oder kannste den mal anschreiben das er dir welche schickt. Würde mich interessieren.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Gibts Alles beim Rennkollektiv ... zu kaufen . Und damit ist auch geklärt das nur mit 3 Federn gefahren wird !!!

Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ponti
AWO 425 Member

Beitrag von ponti »

Moin Frank1980

Die Äußere Druckplatte mit den neuen 6 gebohrten Löchern war für die 6 Mitnehmerbolzen und eine einfache Reparaturmaßnahme dadurch sind es 12 Löcher einmal um 30° weitergesetzt worden.

wie im Bild vom fusselvieh das ist die Originale Rennschwungscheibe.
Grüße
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

ponti hat geschrieben: wie im Bild vom fusselvieh das ist die Originale Rennschwungscheibe.
Grüße

In Alu :?:
Die Stehbolzen haben die gleiche Metallfarbe :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ponti
AWO 425 Member

Beitrag von ponti »

Edeltuning hat geschrieben:
ponti hat geschrieben: wie im Bild vom fusselvieh das ist die Originale Rennschwungscheibe.
Grüße

die ist aus Stahl nur verzinkt
;,;
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

ponti hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:
Grüße

die ist aus Stahl nur verzinkt
;,;
Verzinkt...nur überflüssiges Gewicht ;,;

:lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

fusselvieh hat geschrieben:Gibts Alles beim Rennkollektiv ... zu kaufen . Und damit ist auch geklärt das nur mit 3 Federn gefahren wird !!!

Gruß Mario
Toll gefällt mir sehr hat da jemand eine Adresse zu ?

Grüße aus der Börde Rübe
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

So ein Windrad kommt mir nicht ins KFZ ! Schau Dir mal die popligen Aussparungen für die Federn an . Die haben überhaupt keinen seitlichen Halt !

Gruß Mario
Helge

Beitrag von Helge »

Das funktioniert schon mit den Aussparungen, der Mari der die Dinger baut fährt da schon gefühlte 100 Jahre mit, ohne Probleme. Die Fliehkräfte wirken nach außen und da kann die feder nunmal nicht hin wie man sieht, ausserdem wird noch eine Druckplatte mit den zugehörigen Aussparungen verbaut.

Gruss Helge
Antworten