Schwungscheibe Aluminium

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Schwungscheibe Aluminium

Beitrag von mopedprinz »

Ja, aber dafür sind die Feder auch kürzer, daß bedeutet eine geringere Vorspannung. Wenn Du 6 Federn von der 3er Version nimmst, brauchst Du schon einen ordentlich Griff... ;-)
Eine andere Möglichkeit wäre es, die Löcher etwas tiefer zu setzen., um die normalen Federn benutzen zu können.
Aber Original war es eben anders...

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

mopedprinz hat geschrieben:Ja, aber dafür sind die Feder auch kürzer, daß bedeutet eine geringere Vorspannung.
jo, das leuchtet absolut ein.
aber letztendlich entscheidet ja eben die vorspannung im geschlossenen zustand über den anpressdruck und damit auch über das übertragbare moment.
das die kraft am hebel beim trennen stark zunimmt, ist ja eher ein negativer nebeneffekt der progressiv wirkenden schraubenfedern. im gegensatz dazu ist eine tellerfeder natürlich um welten komfortabler, da die betätigungskraft beim trennen abnimmt. aber das ist ja jetzt nicht das thema.

ich sehe da leider auf anhieb keine vorteile.
könntest du da etwas weiter ausholen, darf auch ins theoretische gehen ;;;;;;;;;

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Naaabend

@ frank1980, das sieht ja schon richtig gut aus; willst du tatsächlich eine leichte Scheibe bauen oder zumindest durchrechnen? Leichte Scheiben als Sammelbestellung find ich 8-) !

zur Federproblematik: hat jemand mal alternativ irgendwelche anderen Federn, vieleicht Ventilfedern von nem Automotor, gesucht...gefunden...probiert? Es wäre ja nicht schlecht ein paar neue Federn zu haben, die alle noch schön gleichmäßig drücken!
apropos drücken: hat jemand mal ein paar Werte von den originalen Federn gemessen? Oder kann franks Rechner das auch schon :P !

Ich bin gespannt, Grüße aus Pdm, Alex
awo-junkie

Beitrag von awo-junkie »

krachbumm425 hat geschrieben:ist ja eher ein negativer nebeneffekt der progressiv wirkenden schraubenfedern.
Warum sollten die progressiv wirken, die sind doch absolut gleichmäßig gewickelt? Meine jedenfalls.

So lange der Motor im Standgas nicht stehen bleibt, kann man ja ganz viel Masse wegnehmen. :mrgreen:

Ich habe jedenfalls mein japanisches Mopped verkauft, weil ich Oldis viel besser finde, mit all ihren Fehlern und
immer in der Gewissheit dass ich mal auch mal stehen bleiben könnte. ;;;;;;;;
mopedprinz
Moderator

Beitrag von mopedprinz »

krachbumm425 hat geschrieben: ich sehe da leider auf anhieb keine vorteile.
gruß uwe
Dann fahr mal ne Zeit lange mit 6 normalen Federn auf ner schaltreichen Strecke.... ;-)
Ne, mal im Ernst. Die Leute haben sich damals schon was dabei gedacht. Vornehmlich wurde die 6 Feder Variante bei den ersten AWO T Modellen und später nur noch für den Gespannbetrieb eingesetzt. Trotzdem sollte man beim fahren und betätigen der Kupplung keinen großen Unterschied merken. Es geht ja auch nicht unbedingt nur darum einen größeren Druck auf die Kupplung auszuüben, vielmehr um eine gleichmäßigere Druckverteilung, was gleichtzeitig einen besseren Kraftschluß bedeutet. Außerdem verhalten sich die Federn in ihrem Arbeitsbereich linear und nicht progresiv.
Aussagekräftig ist auch nicht die Kraft, welche man zum betätigen der Kupplung benötigt, sondern die Kraft die wirkt, wenn die Kupplung geschlossen ist.
Sollte eigentlich nachvollziehbar sein...

Gruß Renè

schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Haste nich ganz unrecht.Aber die Kupplung muss ja auch geöffnet werden.Da is meiner Meinung nach
schon ein Unterschied zu merken.Hab sowas zu DDR Zeiten mal für nen Kumpel gebaut,ich weiss wovon
ich rede.
RIP 14.11.2016
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

mopedprinz hat geschrieben:
krachbumm425 hat geschrieben:aber letztendlich entscheidet ja eben die vorspannung im geschlossenen zustand über den anpressdruck und damit auch über das übertragbare moment.
Aussagekräftig ist auch nicht die Kraft, welche man zum betätigen der Kupplung benötigt, sondern die Kraft die wirkt, wenn die Kupplung geschlossen ist.
Sollte eigentlich nachvollziehbar sein...
ok rené,
gleichmäßigere kraftverteilung durch einleitung der ferderkraft auf 6 statt 3 punkte sollte deutliche vorteile haben, das leuchtet ein.
mit der kennlinie hast du recht - mein fehler :!:
dein letzter satz ist auch richtig, habe ich aber nie behauptet. ich habe dazu schon eher mal was anderes geschrieben.
zwar anders formuliert aber sinngemäß deckt sich das mit deiner aussage.

ich komme mal zu folgendem schluss:
wenn du sagst, die 6 federn haben im eingebauten zustand eine geringere vorspannung und man merkt beim kuppeln nicht zwingend einen unterschied, dann liegt der vorteil der geschichte nicht beim höheren schließdruck, sondern nur in der gleichmäßigeren verteilung.
offenbar ist die summer der kräfte aller 6 federn im geschlossenen zustand sogar gleich der 3 feder variante oder nur geringfügig höher.

kann man das so stehen lassen oder gibt es doch noch unterschiede?

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hallo Leute,

es scheint ja doch einige zu interessieren was die Schwungscheibe technisch angeht.

Also mein Programm kann leider keine Federberechnung vornehmen :( aber dafür könnte ich wenn ich mich mit dem Thema mal näher beschäftigen würde die Steifigkeit des Teils berechnen lassen dazu noch eine schöne Grafik ausdrucken aber wer will und braucht das schon. ;-)

Das Problem mit den Federn ist bekannt wird auch geprüft aber bei weiten nicht das einzige.

Ich sehe zum Beispiel auch das Problem das die Lauffläche über die wir bereits Eingangs besprochen haben als sehr kritisch an. Alu als Lauffläche bedeutet immer schnell Probleme. Ich habe paar Jahre an einen Prüfstand für WDR Entwicklung gearbeitet und dabei gesehen wie ... harte...geschliffene Stahlwellen einlaufen. Das ist ein Riesen Problem. Jeder glaubt das Gummi weich ist aber Pustekuchen die macht im Dauereinsatz einigen Schaden.

So um mal wieder auf den Punkt zukommen. Bei den Federn habe ich folgende Seite mit der wir in der Firma ab und zu wenn es schnell gehen muss Federn berechnen.

Schaut mal rein... http://www.federnshop.com/Berechnung/Dr ... hnung.aspx ;-)

Wer einen Vorschlag hat wie wir die Feder Thematik behandeln können solle doch mal damit rausrücken. Jede Hilfe kommt gelegen. Was ich damit meine ist welche Federn könnten wir verwenden? Könnten wir evtl. sogar den Hebel ändern damit wir org. Federn nehmen können aber keine größere Kraft bei der Betätigung aufbringen müssen. Damit meine ich nicht den Kupplungshebel sondern den Hebel am Getriebe der auf die Kupplungsdruckstange drückt.
mopedprinz
Moderator

Beitrag von mopedprinz »

Uwe, so kann man das stehen lassen... ;-)

Über die Federn macht euch mal keine Sorgen. Sind schon mal nachgefertigt aber leider mitlerweile fast alle.
Werde mal wieder neue wickeln lassen....
Zu der Problematik mit dem WDR, da sehe ich eigentlich kein Problem. Wenn da immer etwas öl rankommt und wir zusätzlich auf die Lauffläche eine dünne Büchse aus härteren Material aufschrumpfen, sollte das genau so gut wie im Original funktionieren...

Gruß Renè

frank1980

Beitrag von frank1980 »

mopedprinz hat geschrieben:...Problematik mit dem WDR, da sehe ich eigentlich kein Problem. Wenn da immer etwas öl rankommt und wir zusätzlich auf die Lauffläche eine dünne Büchse aus härteren Material aufschrumpfen, sollte das genau so gut wie im Original funktionieren...

Gruß Renè
Sehe ich auch so werden wir auch so machen anders ist es nicht realisierbar. Man muss halt nur machen sonst erleidet man dann an dem Schiffbruch. Alles was wir jetzt richtig machen müssen wir später nicht umfriemeln.

Hast du Daten zu deinen Federn oder ist es ein Firmengeheimnis was ich natürlich verstehen würde wenn du es nicht zwingend Preis geben würdest. :)
Antworten