Ral-Ton Sport metallicblau

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Killerniete
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ral-Ton Sport metallicblau

Beitrag von Killerniete »

Hallo
Bin nach jahrelanger Suche endlich mal an orginal Sport -Teile in Metallic- Blau gekommen.
Es handelt sich um Orginallack und ist kein Hammerschlag. Der Glanz ist im Vergleich zu heutigen Lacken eher mau.
Ist sicher auch dem Alter geschuldet.
Auf den Bildern zu sehen ist der Farbfächer eines Pulverlieferanten (http://www.ganzlin.com)
Der Farbton Perlenzian RAL 5025 ist sehr sehr ähnlich , ich würd sagen dies ist genau der Passende.
Ist auf den Fotos sicher nicht so genau zu erkennen.
Wenn der Fächer stimmt ist auch die Struktur (Metallpartikel) gleich.
Was sich dann jeder auf´s Blech macht ist jedem sein Ding.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Killerniete am Mi 31. Dez 2008, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
efit

Re: Ral-Ton Sport metallicblau

Beitrag von efit »

Hallo und alles gute für das neue jahr,

wir kennen uns bereits aus dem emw-forum, die fotos sind sehr aussagekräftig und der farbton passt doch gut. Ein wunder das du überhaupt solche teile auftreiben konntest da die blauen sport-awo's doch angeblich nur für messezwecke bzw. anschauungsmodelle für den export gebaut worden sein sollen ? Na wer weis das schon so genau, das rätzel wird wohl sicher nie richtig aufgelöst werden. Ist die farbe auch bei anderen simson-modellen verwendet worden und von welchem baujahr stammt die telegabel ? Ich habe im übrigen herausbekommen an welcher stelle das werbefoto mit der kirchturmspitze im hintergrund aufgenommen wurde. Die suhler hatten damals einen streckenabschnitt der heutigen BAB 4 auf höhe emleben zu mess-und testfahrten in benutzung, der kirchturm und die dorfsilhouette im bildhintergrund sind die von emleben. Wer an dieser stelle schon einmal auf der autobahn gefahren ist kennt sicher die unweit entfernten riesigen und zahlreichen mineralöllagertanks. Der mann auf der sporter mit der schiebermütze soll ein damaliger mitarbeiter namens herr carl sein. Diese interessanten informationen habe ich von einem älteren herrn den ich auf der letzten oldtema in halle auf dem stand von rene' nawrath ( http://www.mopedprinz.de ) getroffen habe. Er war zu dieser zeit in suhl als qualitätsbeauftragter tätig und kommt aus emleben wo er heute noch lebt.

L.G. aus erfurt, thomas

Bild
Zuletzt geändert von efit am Fr 2. Jan 2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
olsen auf der flucht

Re: Ral-Ton Sport metallicblau

Beitrag von olsen auf der flucht »

Hallo,

ah habe dieses problem mit dem blau auch, allerdings einmalig bisher an einem t model.
diese hat auch dieses silbrige blau( kein ddr hammerschlag) und zwar bis in die haarwurzeln, dass heist in allen bohrungen und rückseite der riserabdeckung etc. bisher wurde ich auch hier nur belächelt und es wurde abgetan mit überlackierung.
da ich aber einige teile selbst sandgestrahlt habe bin ich mir nun ziemlich sicher das es keine nachlakierung ist.
vielmehr kam später nur schichten von ddr menige und sehr schlechtem schwarzem lack drauf der schon beim dampfstrahler kollabierte.
nehme nun mal deinen farbton zum vergleich.

mit besten grüßen
Antworten