Stösselstangen zu kurz?
-
klappfix
Stösselstangen zu kurz?
Guten Abend liebe Forengemeinde
Ich wollte letztes WE mal meinen Motor komplett machen und hab dabei festgestellt, dass scheinbar irgendwas mit dem Ding nicht stimmt.
Stösselstangen haben 185mm länge soll ja glaube ich auch so sein(15,5 PS Sportmotor). Zylinder und Kopf sind "spielfrei" montiert. Zugankermuttern haben nur einen Cu-Dichtring drin den ich bei Oldi-Tuning bezogen habe.
Aber ich hab selbst bei voll herausgedrehten/hineingedrehten Einstellschrauben ein Ventilspiel von ca. 0,3mm.
Was könnte da nicht stimmen? Nockenwelle kann doch wohl nicht so stark eingelaufen sein!?
Wie kann ich das am besten beheben? Wollte den Motor eigentlich möglichst "zeitnah" mal laufen lassen damit ich sehen kann wo ich eventuell noch nachbessern muss.
mfg Ludwig
Ich wollte letztes WE mal meinen Motor komplett machen und hab dabei festgestellt, dass scheinbar irgendwas mit dem Ding nicht stimmt.
Stösselstangen haben 185mm länge soll ja glaube ich auch so sein(15,5 PS Sportmotor). Zylinder und Kopf sind "spielfrei" montiert. Zugankermuttern haben nur einen Cu-Dichtring drin den ich bei Oldi-Tuning bezogen habe.
Aber ich hab selbst bei voll herausgedrehten/hineingedrehten Einstellschrauben ein Ventilspiel von ca. 0,3mm.
Was könnte da nicht stimmen? Nockenwelle kann doch wohl nicht so stark eingelaufen sein!?
Wie kann ich das am besten beheben? Wollte den Motor eigentlich möglichst "zeitnah" mal laufen lassen damit ich sehen kann wo ich eventuell noch nachbessern muss.
mfg Ludwig
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Stösselstangen zu kurz?
Nabend Ludwig
Da sind wohl mal die Dichtsitze der Zuganker im Kopf nachgefräst worden.Mach 2 Cu Ringe drunter,
dann müsste es passen.
MfG
Da sind wohl mal die Dichtsitze der Zuganker im Kopf nachgefräst worden.Mach 2 Cu Ringe drunter,
dann müsste es passen.
MfG
RIP 14.11.2016
-
klappfix
Nee das Ventilspiel ist zu groß wenn ich noch nen Cu-Ring drunterpack wirds noch größer also müsste ich die Dichtsitze nachfräsen damit es passt kann ich nur leider nicht selbst bzw. weiß nicht wie. Hab gehofft es gäb vielleicht noch eine andere Lösung die ich vielleicht einfach (auch durch Unwissenheit) übersehen habe.
mfG Ludwig
mfG Ludwig
- schraubaudi
- + R.I.P. + unvergessen +
Ahhh !
Also meinst du das genau andersrum .Wie dick sind deine DIchtungen ?Wenns geht mach da was dünneres
zwischen.
Also meinst du das genau andersrum .Wie dick sind deine DIchtungen ?Wenns geht mach da was dünneres
zwischen.
RIP 14.11.2016
-
klappfix
Dichtungen sind glaub ich 1mm vielleicht 1,2mm kann bis Freitag leider nicht nachmessen aber viel dünnere die das Problem lösen würden hab ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
mfG
mfG
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Was soll denn nun wieder die Glaskugel
Erzähl doch erstmal,was du bisher gemacht hast
Ist dir das hier bekannt
>>> http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=21&t=4743

Erzähl doch erstmal,was du bisher gemacht hast
Ist dir das hier bekannt
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Lutz'e
Re: stangen zu kurz?
Hallo
sind vieleich noch alte Cu. oder Al. -Dichtung in der Bohrung vom Zuganker
manchmal schlecht zu erkennen
ein Stössel defeckt ja , aber alle beide , unwarscheinlich
wie stark ist die Fußdichtung ?
wie sieht das Ventiel aus an der Stelle wo die Einstellschraube sitzt , ich hatte schon welche die stark verschlissen waren
mach mal ein Bild
Gruß Lutz'e
sind vieleich noch alte Cu. oder Al. -Dichtung in der Bohrung vom Zuganker
manchmal schlecht zu erkennen
ein Stössel defeckt ja , aber alle beide , unwarscheinlich
wie stark ist die Fußdichtung ?
wie sieht das Ventiel aus an der Stelle wo die Einstellschraube sitzt , ich hatte schon welche die stark verschlissen waren
mach mal ein Bild
Gruß Lutz'e
-
klappfix
Ich kenne das andere Thema aber ich hab keinen verlängerten Zylinder, und auch am Kopf hab ich keine Bearbeitungsspuren gefunden. Ich hab mit dann nochmal einen anderen Kopf angesehen aber auch keinen Unterschied festgestellt.
Die alten Dichtungen hab ich alle rausgekratzt, die Fussdichtung ist nur eine dünne Papierdichdung und die Kopfdichtung ist eine ohne Brennring und die sitzt auch auf Spannung.
Foto vom Ventil kann ich erst morgen machen, die haben auch "Dellen" aber nicht in den Ausmaßen denke ich ich kann ja morgen mal ein bild posten
Die alten Dichtungen hab ich alle rausgekratzt, die Fussdichtung ist nur eine dünne Papierdichdung und die Kopfdichtung ist eine ohne Brennring und die sitzt auch auf Spannung.
Foto vom Ventil kann ich erst morgen machen, die haben auch "Dellen" aber nicht in den Ausmaßen denke ich ich kann ja morgen mal ein bild posten