Also ich fahre auch mit einer Alu Schwungscheibe- nicht vom Jokisch- Eigenbau
Verbaut sind 6 Federn und das gute Teil wiegt ca 1,3kg.
Leider muss ich feststellen das hier den wenigsten der eigentliche Hintergrund einer Schwungmassenerleichterung nicht klar ist. Hier eine kurze Erläuterung- nicht quatschen in der letzten Reihe- der Lehrer spricht
Also- der Hintergrund ist ein einfacher: In dem Moment wo ich mit dem ersten Gang anfahre- sprich die Kupplung vollständig geschlossen ist und der Linke Drehgriff am Lenker voll aufgerissen wird- manch einer sagt auch Gas geben dazu- muss der Motor eine Masse beschleunigen. Diese Hängt entscheidend von der Übersetzung ab. Sprich als Normalgewicht wird das Motorrad angenommen- zB: 100kg. Die Schwungscheibe wiegt sagen wir mal 3kg und ich habe eine Gesamtübersetzung im 1. Gang von 20:1, im 2. Gang 12:1, im 3. Gang 6:1 und im 4. Gang 1:1.
Mann multipliziert einfach die Schwungmasse mit der Übersetzung und erhält die Masse welche beschleunigt werden muss. Im 1. 60kg, im 2. 36kg, im 3. 18kg und im 4. 3kg.
Hier sieht man das der Effekt welcher bei der Gewichtserleichterung erzielt wird von der Übersetzung abhängig ist- und das ist auch der Grund warum ich mit einer leichteren Schwungmasse im 4. Gang genauso gut einen Berg raufkomme wie mit einer schweren. Dort entscheidet ausschließlich Motorleistung und Drehmoment!!! Ich kann auch Schön dahin blubbern.
Das entscheidende ist jedoch der Ampelstart!!! Bei einer Halbierung der Schwungmasse muss der Motor in unserem Fall 30kg weniger beschleunigen- das ist schon ne Hausnummer!!! Und das nur bei einer Erleichterung der Schwungmasse- im gesamten System kommen da schon mal 50kg zusammen.
Natürlich Fährt sich ein Motor mit grosser Schwungmasse bequemer an- man muss nicht viel Gas geben- einfach einkuppeln und schon zuckelt die Karre davon. Er läuft auch untenrum ein bisschen runder und sanfter. Gut –ist Gewöhnungssache. Wenn ich beim Gas geben aber gegenlenken muss damit mein Gespann durch die Beschleunigung keine Kurve Fährt und das Vorderrad quer schiebt- ist das aber auch Geil!!
So- jetzt wisst ihr Bescheid- macht was draus.
Grüsse
Matthias