Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Und um Der Sache noch eins drauf zu setzen , könnte aber auch das Prinzip , das seit langem bei den erwähnten Limas das verdrehen des Nockens zum Rotor verhindert hat , genutzt werden .
gruss
quincy
Zuletzt geändert von quincy am Di 9. Nov 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Hallo, diese Möglichkeit der formschlüssigen Verbindung zwischen Nocken und Lichtmaschinenanker kenne ich von meinem IWL Troll1. Da ist der Anker aber auch im entsprechenden Bereich so ausgeklinkt, dass eine formschlüssige Verbindung mit dem Nocken erfolgen kann. Das ist bei dem AWO-Anker nicht so, also müssen sich jetzt wohl AWO-Opa und Frank1980 auf eine konstruktive Ausführung einigen und uns alle mit dem Ergebnis beglücken. Das war jetzt "ein bischen Spaß", aber schade wärs, wenn diese Idee versickert oder im Sande verläuft (finde ich jedenfalls).
Andreas1
Ich habe nur was von MZ Limas in AWOS gelesen . Und die haben eine Formschlüssige Verbindung zwischen Rotor und Nocken . Hier wurde nie über eine originale AWO Lima gesprochen . Oder hab ich da was nicht mitbekommen ?
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Der Auer hat geschrieben:Also die Platine, die kleine runde Platine für die Unterbrecherplatte, habe ich jetzt schon ein halbes Jahr verbaut, also den ganzen Sommer über. Damit war ich in Schleiz, auf Rügen und in Danewitz. Die lief bei mir problemlos unterm Deckel. Der elektronische Regler sitzt auch da vorn mit drin, ebenfalls problemlos. Ich denke, die auf der Lima wird genauso problemlos laufen und die Zündspule muß man halt testen.
Richtig! Habe meine auch seit August drin, ca. 500km bisher.
Wegen der Verdrehsicherung würde ich's mal nicht übertreiben, das muss ja keine Kraft übertragen. Außerdem muss es nicht genau sein, nur dauerhaft. Den ZZP kann man dann über Langlöcher auf der PLatine einstellen. Ein Loch mit Schraube drin wird aufs erste reichen, denke ich.
Wenn ich die Stärke der Pertinaxscheibe bekäme könnte ich schnelle eine geeignete Zeichnung basteln. Alles kein Problem.
@Tosch...es könnte sein das sich die Verbindung an der Pertinaxscheibe mit der Dauer einarbeitet und so zu Problemen mit der Einstellung führen könnte.
Quincy, Du hast Recht.
Ich habe an meiner Touren-AWO die originale Lichtmaschine ausgebaut und gegen eine MZ-Lichtmaschine ersetzt. Bei der Montage an der AWO hatte ich ja genau das Problem mit der Ausklinkung am Lichtmaschinenanker und mit der Linksgewindeschraube die ich verschrauben wollte. Weil ich mir die ganze Zeit nur den ausgebauten Original-Lichtmaschinenanker betrachtet habe (da ist diese Ausklinkung nicht drin), bin ich auf diese Idee nicht gekommen.
Sorry und Gruß von Andreas1
Tosch , das denke ich auch .
Ich wollte nur sagen das es für dieses eventuell auftretende Problem eine einfache lösung gibt die genutzt werden könnte .
Ansonsten , Hut ab vor deiner Arbeit .
Andreas1 , musst dich nicht entschuldigen . Dafür sind dieses Forum und ich als Klugscheisser da .
gruss
quincy
Schön wie alle so intensiv mitmachen . Kann jemand sagen aus was der Grundkörper des Ankers besteht ?
Dort wo die Lamellen des Kollektors drauf sitzen .Dort hinein wollte ich die Scheibe gegen Verdrehen mit einem
Stift sichern .Bei der Verwendung eines Ankers auf dem mal ein Nocken saß ,ist das Loch anders gestaltet (tiefer)
als bei dem Awo Anker .Die LIMA-Schraube kommt mit dem Bund nicht unten an , sondern der Anker wird mit dem Sechskant der Schraube gehalten , wenn unten nichts untergelegt wurde. Ich habe in die Scheibe einen Bund gedreht in dem passig eine Stahlscheibe liegt in dieser eine Bohrung passend für die LIMA-Schraube .Ein Grund dafür war, nicht zu hoch mit dem Sechskant zu kommen , damit der Deckel noch schließen kann .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mhm!
Warum baut Ihr nicht einen "Ersatznocken" mit Verdrehsicherung aus VA oder Messing? So flach es geht!
Dann den Magnet rein;Tosch ändert die Platine damit die Hallgeber seitlich(radial) angesteuert werden und fertisch!
Gruß Alf
Hallo Alf
Habe so etwas ähnliches aus Alu gedreht ,aber es soll ja möglich einfach und nachbausicher sein . Im schlimmsten Fall könnte man eine Pertinaxscheibe mit der Laubsäge aussägen .Schön wäre es ,wenn einer auf dem Automaten mal schnell so 20 Stück herstellen könnte .Aber davon kann man ja nicht ausgehen .Es werden bestimmt noch braubare Ideen aus dem Forum kommen.