Welches Baujahr???

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Nico67
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Welches Baujahr???

Beitrag von Nico67 »

Muß Roadrunner Recht geben.Hatte zu DDR Zeiten auch keinen Brief zu meinen Touren Rahmen aber ne Menge Sport Rahmen Briefe.Einfachste Lösung damals alte Nummer weg und Nummer von nem Sport Brief rein zulassen fertsch ;;;;; .
Gruß Nico
AWO die 2 Takte mehr!!!
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Meine 55er hatte orginal einen Außenanschlag am Rahmen!Gruß Nico!
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Kann es sein ,dass bei Deiner 55er schon mal der Rahmen wegen Unfall oder ähnlichem getauscht wurde .
55 gab es noch kein Getriebe mit Innenanschlag. Ich denke ,dass es später , nach Entwicklung des Innenanschlag Getriebes noch zu Mischungen gekommen ist ,da der Rahmen sicher noch einige Zeit mit dem Puffer am Rahmen gebaut wurde. Die Dinger soll es im Übrigen als Einzelteil ( Anschweißteil) gegeben haben um spätere Rahmen mit dem älteren Getriebe benutzen zu können. Mit den Daten zur genauen Datierung wann der exakte Wechsel war , "dafür will ich meine Finger nicht in Feuer legen". Wir haben das hier im Forum mal erörtet und über den Vergleich der Getriebenummern und deren Kickstarteranschlägen sind wir auf die o.a. Wechselspanne gekommen.
103xxx Rahmen mit Außenanschlag beteutet ja nicht ,dass das Getriebe noch mit Außenanschlag war.

@Didi

das ein Bj. mit dem Tag der ersten Zulassung nicht übereinstimmt ist nicht ungewöhnlich. Oftmals war es so wie Uwe schrieb
krachbumm425 hat geschrieben:
wahrscheinlicher ist, dass die awo aus der staatsreserve stammt oder im staatsdienst (gst, polizei, nva, stasi, ...) war. diese fahrzeuge wurden regelmäßig unters volk gebracht und erhielten erst dann einen kfz.-brief.

gruß uwe
War die Ausstellung des KFZ-Briefes einige Jahre später , war auch das angegebene Bj. das des Brief-Austellungsjahres.

Das wirkliche Bj. lässt sich aber bei Dir ganz einfach durch die Rahmennummer ermitteln.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Rene
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rene »

Bin euch ersmal sehr dankbar für eure Teilnahne.
Werde morgen mal Herrn Uhlig von Simson in Suhl anrufen. Da steht auch mein Rahmen zum strahlen. der soll mal ein Auge drauf werfen.
Ich bin nicht sicher ob es dann eventuell ganz komisch endet.
Wäre es denkbar, dass jemand nachträglich, warum auch immer, aus der 89XXX durch das dazuschlagen einer 1,eine 189XXX gemacht hat ???

Gruß,rene
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ist alles möglich. Vielleicht geklaut oder Nummer schon vergeben, warum auch immer?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten