Motor - Neues Elektrikgehäuse?
-
andi5
Motor - Neues Elektrikgehäuse?
Hallo mal wieder,
bin im moment über derm motor der Sport.
Leider ist bei meinem motor am elektrikgehäuse etwas abgebrochen.
Kann ich einfach ein anderes anbauen, oder gibt es da Schwierigkeiten? Mir wurde gesagt dass die kurbelwelle mit einem anderen nicht richtig sitzt?
vielen Dank für alle Antworten,
Andreas
bin im moment über derm motor der Sport.
Leider ist bei meinem motor am elektrikgehäuse etwas abgebrochen.
Kann ich einfach ein anderes anbauen, oder gibt es da Schwierigkeiten? Mir wurde gesagt dass die kurbelwelle mit einem anderen nicht richtig sitzt?
vielen Dank für alle Antworten,
Andreas
-
Ritti
Re: Motor - Neues Elektrikgehäuse?
is jenau das selbe is ja ein normteil einfach baziehen neues lager rein neue dichtung lager erwarmen drauf stecken und fest ziehen fertsch.........
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Aufpassen, daß die Dichtflächen übereinander sitzen.
Ich hatte schon den Fall, daß es nicht zueinander gepaßt hat/die Dichtfläche am Elektrikgehäuse zu schmal war.
Habe mich fast totgesucht, Dichtung gewechselt, mit Dichtmasse versucht usw.
Normtei ja, aber bei AWO gibt es auch Baujahrbedingte Unterschiede und auch Fertigungstoleranzen
425 Grüße
Roy
Ich hatte schon den Fall, daß es nicht zueinander gepaßt hat/die Dichtfläche am Elektrikgehäuse zu schmal war.
Habe mich fast totgesucht, Dichtung gewechselt, mit Dichtmasse versucht usw.
Normtei ja, aber bei AWO gibt es auch Baujahrbedingte Unterschiede und auch Fertigungstoleranzen
425 Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nabend,
also, es gibt mindestens 3 verschiedene Formen für die Elektrikgehäuse. Mal abgesehen von der seitlichen Entlüftung bei dem einen, sind die nicht übereinanderliegenden Dichtflächen das Problem. Solltest also bei deiner Suche das kaputte Original mit dem dir angebotenen vergleichen ( von der Rückseite aus).
Frank
PS: Wenn du n ichts findest frag noch mal nach, hab noch etliches.
also, es gibt mindestens 3 verschiedene Formen für die Elektrikgehäuse. Mal abgesehen von der seitlichen Entlüftung bei dem einen, sind die nicht übereinanderliegenden Dichtflächen das Problem. Solltest also bei deiner Suche das kaputte Original mit dem dir angebotenen vergleichen ( von der Rückseite aus).
Frank
PS: Wenn du n ichts findest frag noch mal nach, hab noch etliches.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Andi 5 !
Der Elektrikdeckel ist zusammen mit dem Motorblock gefräst und gebohrt worden.
Wenn Du einen anderen Deckel nehmen mußt, kann es passieren, dass der Motor jault oder eben nicht mehr richtig rund läuft.
Deshalb würde ich Dir wärmstens empfehlen das abgebrochene Stück reparieren zu lassen, wenn es möglich ist.
Lass Dir da nichts anderes erzählen..............................................................
Mfg, der Hardy
Wenn Du einen anderen Deckel nehmen mußt, kann es passieren, dass der Motor jault oder eben nicht mehr richtig rund läuft.
Deshalb würde ich Dir wärmstens empfehlen das abgebrochene Stück reparieren zu lassen, wenn es möglich ist.
Lass Dir da nichts anderes erzählen..............................................................
Mfg, der Hardy
-
Simson DD
Das würde sich natürlich aber erübrigen wenn vor dir Jemand schonmal den Deckel gewechselt hat und nicht mehr der Werksseitig eingebaute dran ist, man weis ja nie was in den 50 - 60 Jahren schon alles gemacht wurde seit das alles aus der Fabrik kam.
Wenn es nicht passt wirst du es ja dann früher oder später hören.
Wenn es nicht passt wirst du es ja dann früher oder später hören.
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hardy, da haste natürlich recht, aber, wenn man einen Motor bekommt, oder man ein Motorrad mit nem nicht nummerngleichen Motor hat, würd ich im Regelfall nicht 100 % davon ausgehen, das da Alles noch original zusammen ist.Hardy hat geschrieben:Hallo Andi 5 !
Lass Dir da nichts anderes erzählen..............................................................![]()
![]()
![]()
Mfg, der Hardy
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Hardy hat geschrieben:
Mfg, der Hardy
Wie soll denn das gehn
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
andi5
Also Elektrikgehäuse hätte ich ein passendes da, mir wurde jedoch das selbe gesagt was Hardy kommentierte.
Also einen Aluschweisser finden, das andere Gehäuse zerschrammeln und das Teil von da einschweissen.
Ich möchte da nix falsch machen, es wundert mich jedoch das das Elektirgehäuse dann im Ersatzteilkatalog als Ersatztreil angeboten wurde. Wenn alles aus einem Stück gebohrt wurde, kann man ja eigentlich nur das komplette Gehäuse wechseln???
Vielen Dank für alle Antworten! Unten noch ein bild von meinem Gehäuse.
Andreas

Also einen Aluschweisser finden, das andere Gehäuse zerschrammeln und das Teil von da einschweissen.
Ich möchte da nix falsch machen, es wundert mich jedoch das das Elektirgehäuse dann im Ersatzteilkatalog als Ersatztreil angeboten wurde. Wenn alles aus einem Stück gebohrt wurde, kann man ja eigentlich nur das komplette Gehäuse wechseln???
Vielen Dank für alle Antworten! Unten noch ein bild von meinem Gehäuse.
Andreas
- NickverGaser
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
wenn Du einen Aluschweißer brauchst, dann wende dich doch an den Aluschweißer !!!
Hier im Forum und der macht TOP Arbeit.
Deichnick
Hier im Forum und der macht TOP Arbeit.
Deichnick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"