Stößelstangen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
PdmAJ

Re: Stößelstangen

Beitrag von PdmAJ »

Hallo ULM

Kolben scheint original. Der Zylinder hat scheinbar mal ne größere Buchse eingezogen bekommen und die Dichtflächen wurden übergefräst (zumindest habe ich solche Spuren noch an keinem originalen Zylinder gesehen). Mit 69,3mm ist der Zyl. aber nich zu kurz. Mit einer Fußdichtung mit 0,5mm würde es schon gehen. Aber ob das Problem mit den Kipphebeln damit erledigt ist bezweifel ich.
Deine Ventilsitzringe sehen so aus, als seien sie mal nachgesetzt worden. Vielleicht schon zuviel? Miss noch die Stößelstangen und die Zuganker aus. Vielleicht ist da noch was im Argen. Vielleicht brauchst du etwas "längere" Zuganker oder du musst etwas dickere Kupferringe unterlegen, oder zusätzlich 0.5er Passscheiben?! Oder ganz einfach wieder eine dicke Fußdichtung. Letztlich muss die Brücke höher kommen.

Gruß, Alex
ULM

Re: Stößelstangen

Beitrag von ULM »

Vorerst letzte Bilder
Nun gehe ich in den Keller, und baue mir eine neue Fußdichtung aus 0,5mm Material.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ULM am Sa 6. Nov 2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
ULM

Re: Stößelstangen

Beitrag von ULM »

Jetzt habe ich noch eine andere Frage, da ja meinen Motor nun schon mal offen ist.
Hier wird immer sehr viel von Kurbelwelle auswinkeln gesprochen, aber keiner sagt wie. Ich habe mir heute mal ein paar Gedanken gemacht und los gewerkelt. Sehe ich es richtig, daß der KOBO im rechtem Winkel zum Zylinderfußsitz
Stehen sollte? Und wenn ja, Kann man das so prüfen (siehe Bilder)
Wenn das so auch geht,und man muß auswinkeln dann wie? An das Pleul kommt man nicht so super mit Werkzeug ran.
Ist es möglich über den KOBO zu drücken, ich denke eher nicht?

Gruß Uwe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Auer

Re: Stößelstangen

Beitrag von Der Auer »

Wenn deine Lehre auf beiden Seiten plan ist, dann kannste die genauso verwenden, wie auf deinen Bild.
Zum Pleuel biegen nimmste dann einen starken Franzosen und biegst vorsichtig nach oder baust dir eine Vorrichtung, die dann das Pleuel richtig packt. Frag mal inge, der hat da ein super Werkzeug. Vielleicht stellt er mal ein Bild ein. Das Werkzeug läßt sich jetzt hier so schwer erklären. Ist aber ganz einfach zum nachbauen.
Am Kobo würde ich nicht drücken.
ULM

Re: Stößelstangen

Beitrag von ULM »

Mir ist geraden noch etwas aufgefallen. Habe Ich einen 15,5 PS Zylinderkopf? Nach den Bild vom Chris würde ich ja sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Beiträge: 539
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 08:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15518
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stößelstangen

Beitrag von CERVEZAwo »

Vom Kopf her ja!
Frank
PS: noch nen mm tiefer, dann siehste die Ventile bestimmt nicht mehr.
Wenns vom Kolben her passt, setze lieber Distanzscheiben zwischen Zugankermuttern und Kipphebelbrücke- dicke Dichtungen sind manchmal nich so toll. Wer weiss, wie oft die Dichtflächen schon nachgesetzt wurden.

Nachtrag: Vom Zylinder und Kolben haste auch nen 15,5 PS-er- is das jetzt ne Überraschung für dich, wenn ja, erklär mal.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
PdmAJ

Re: Stößelstangen

Beitrag von PdmAJ »

Nabend

Auf deinen Bildern sieht es so aus, als wären deinen Stößelstangen arg kurz für nen Sportmotor. Ich würde vermuten - genau kann ichs auf dem einen Bild nicht erkennen - , dass du Stößel von der Touren-AWO drin hast, vieleicht sogar nen Tourenblock!? Mach noch ein Foto von den Stößeln und dem Motor. Und schreib mal die genaue Länge der Zuganker gemessen zwischen der Auflagefläche für die Kipphebelbrücke und dem Dichtsitz (da wo sie mit Cu-Dichtung im Kopf abdichten).

Und noch was; es ist nicht ratsam zwischen Zuganker und Brücke Scheiben zu packen, da die Ölung dort unterbrochen werden kann! Zumindest auf der Auslassseite.
Und mit dem Pleul; das überlass ich mal dem inge :P .

Gruß, Alex
Zuletzt geändert von PdmAJ am Sa 6. Nov 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stößelstangen

Beitrag von plessloui »

Alex du hast recht. Ist ein Tourengehäuse, ersichtlich auf den einem Bild am Ölmessstab.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5457
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Stößelstangen

Beitrag von Edeltuning »

Vermutlicherweise würde ich den ganzen Krempel zum "Werner" werfen :!:
Der Kopf hat auch schon Kolben- und oder Ventilsalat gesehen. :o
Der Kolben ist nicht original......und.....und.....Mißt. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Sporttourer

Re: Stößelstangen

Beitrag von Sporttourer »

Hallo Ulm,

wie lief der Motor denn? Höchstleistung wird er nicht bringen,
Zylinder und Kolben sehen ja aber ganz O.K. aus, also zum
gemütlich rumtuckern sollte der Motor es tun, wenn der vorher
schon so relativ normal oder sogar ganz gut lief.

Wenn ja, dann wie vorher wieder zusammenstricken, mit 0,5mm
Fußdichtung und alles an seinem richtigen Platz, oooder....

das volle Programm Motor Neuaufbau mit entspr. Kosten...

Wenn Wiederzusammenbau, dann gutes Dichtmittel an Kopf- und
Fußdichtung!

Gruß Chris
Antworten