Nasenkolben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Simson DD

Nasenkolben

Beitrag von Simson DD »

Hallo,

da es ja so gut wie keine originalen neuen Kolben mehr gibt muss man ja zwangsweise einen aus der Nachfertigung nehmen.

So jetzt die Fragen: Welches einbauspiel sollte der Kolben denn haben?
Hat schon jmd Erfahrungen gesammelt ich meine die gehen bei 40 € los und enden bei 150 €
pro Stück?

gruß
SpeedCowboy

Re: Nasenkolben

Beitrag von SpeedCowboy »

Hallo,

dein Einbauspiel solltest du beim Hohnen mit 5/100 angeben. Das ist so der Standard - damit solltest du auch keine Probleme haben. War auch das original Einbauspiel (Außer Sport 15,5 PS Sektorenzylinder - 3/100)

Wenn du Nachbau Kolben verwenden willst/musst nimm ALMOT-Kolben! Bloß kein HGM oder anderen Zeug aus Ungarn,Romänien und Co.

Gruß Dave
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hallo,

du kannst auch mal hier anfragen,

http://www.wahlspezialkolben.de/

Habe gehört das man dort ordentlich beraten wird. Zudem kommt noch dazu das man dort mit sehr großem Know How aufwarten kann. Gute Beratung ist manchmal auch ein paar Euro mehr wert als man denkt. Kann sein das es etwas mehr kostet als anderswo aber man will ja auch nicht zweimal kaufen.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß
Frank
Simson DD

Beitrag von Simson DD »

Almot müssten ja dann eigentlich die billigen sein laut meiner Erfahrung, wobei man ja denken sollte die teuren sind die guten :?: :?:
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hi,

also wenn du mehr über Kolben wissen willst ohne dich von dritten beeinflussen zulassen dann empfehle ich dir folgendes Buch.

Schnelle Motoren, Seziert und Frisiert von H.Hütten ;-)

Er schreibt auf S. 131 bis 142 genau worauf es beim Kolben ankommt. Sehr interessant und sehr empfehlenswert. Auf einige Kolbenformen mit detailierter Beschreibung beschreibt er sehr genau.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von frank1980 am Mi 3. Nov 2010, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Simson DD

Beitrag von Simson DD »

Hallo

eigentlich wollte ich nichts sezieren und frisieren sondern nur fahren :D
Du könntest ja evtl mal schreiben was in dem Buch steht das ich mir das nicht extra kaufen muss.
Die Erfahrungsberichte der Anderen sagen NICHT HGM.
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

melde dich beim inge hier im forum unf kaufe einen kolben bei ihm, einbauspiel 5/100 oder 6/100 je nachdem wie du die ersten 1000 km einfahren willst. er hat die modifikationen bereits gemacht und die kolben laufen super

grüße
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Hallo

Also ich kann dir auch nur einen Wahl Kolben empfehlen. Die Gussvariante (für die meisten Fälle zureichend) kostet ca 180€ , als Schmiedekolben so um die 250€.
Das klingt zwar richtig viel- ist es auch – aber die Qualität ist absolut überragend. Wahl verwendet nur Mahle Rohlinge von bester Qualität. Die Persönliche Beratung zum Einbauspiel des Kolbens und Kolbenbolzens ist richtig Klasse.
Ich habe meinen Schmiedekolben ca 50km eingefahren und von Anfang an das Gefühl gehabt das er schon ewig so läuft- da lief nichts schwer oder träge wie bei den üblichen Kolben.
Von da an war immer Alarm angesagt- im Gespann bis zu 8000U/min. Nach ca 1000km hab ich mal interessehalber den Zylinder runter gebaut und- nichts- keine Klemmer oder Fresserspuren und kaum sichtbarer Verschleiss an der Buchse bzw Kolben.

Grüsse

Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Würde sagen, dass du dir das Buch kaufst und selber mal nachließt. Es macht dich auf jedenfall nicht dümmer. So wie Ruppert - Tuning das beschreibt habe ich es auch von anderen gehört. Vielleicht schreibt dir der jenige sogar mal in den Beitrag der dort schon mal Praktikum oder Ferienarbeit gemacht hat. War nach seiner Meinung eine tolle Erfahrung mit jemanden zusammen zuarbeiten der das schon seit den Dinosauriern macht. :lol: Ich weiß das das Buch nicht billig ist aber man hat seine helle Freude daran. Ich kann es nur empfehlen, was du draus machst ist dann deine Sache. ;-)
Antworten