Tank undicht was tun?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Awo-oldskool

Tank undicht was tun?

Beitrag von Awo-oldskool »

Hallo

Heute habe ich meinen und die Tanks von nem Kumpel vom Glasperlen abgeholt.
Das Ergebniss erstmal Top.
tank start.jpg
Jetzt schaue ich mir meinen Tank an und sehen diesen Lochfrass.
tank1.jpg
tank2.jpg
Nun meine Frage. Wie bekomme ich die ganze Sache wieder dicht?
Die Materialstärke ist ja eher offenporig.

Danke schonmal für die Tips

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awo-oldskool

Re: Tank undicht was tun?

Und noch die kleinen :)
tank3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Oh je...
Hoffentlich kommen da nicht noch weitere hinzu, iregendwann später, wenn alles fertig ist? Mit Hartlöten probieren. Oder besser einen anderen nehmen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
killex

Beitrag von killex »

Naja die Teile werden immer knapper. Retten kann man das doch sicher. Ich denke auch, dass Hartlot eine gute Lösung ist.
Ansonsten würd ich es in ne gute Metallbude oder zu einem Tankfritzen schaffen. Selbst hier im Forum gibt es garantiert genug geschickte Metaller, die dir da sicher leicht aushelfen können!

Grüße
axel

Beitrag von axel »

Den Aluschweißer fragen, der ist eine Art Metallbildender - der bekommt das wieder hin.
Siehe auch Bericht Seitenwagen Boot.

Axel
Awo-oldskool

Manchmal ist es komisch. Vom Kumpel der Tank ist etwas älter(ohne Embleme) und der ist vom Zustand Top!
Ich greif mal wieder den Schrott ab :( Mit Lack drauf war eigentlich alles noch gut :roll:
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Awo-oldskool ,
ja das schaut nicht toll aus. die kleinen löcher kannst du hart/ weich löten. die eine stelle wo schon etwas material fehlt da mußt was aufsetzen und verschweißen/ löten. unbedingt auch eine innenreinigung und noch wichtiger versiegelung machen.
schnellst möglich solltest du die teile grundieren.
an meinem Auto hatte ich mal solche durchrostungen. dort habe ich gründlich gereinigt und dann mit glasfasermatte und harz das ganze großflächig bearbeitet. das war auf jeden fall mal dicht.
kannst auch probieren, würde ja nicht auffallen da es die unterseite vom tank ist.

gruß inge
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Awo-oldskool hat geschrieben:Nun meine Frage. Wie bekomme ich die ganze Sache wieder dicht?
Die Materialstärke ist ja eher offenporig.
hm, ganz blöde sache.
als erstes sollte der tank innen wie außen metallisch blank sein.
außen ist er es ja schon.
daher mit dem teil in eine galvanik-bude. die können dem rost von innen mit säure zu leibe rücken.
die jetzt sichtbaren löcher werden aber sicher größer - egal, der rost (krebs) muß raus. alles andere ist nicht dauerhaft.
wenn das gemacht ist, hat man ein endgültiges schadensbild und kann das weitere vorgehen klären.
so wie das jetzt aussieht, sollten da bleche eingeseztzt werden. alternativ dazu kann man es mit weichlot probieren.
dies hätte aber den nachteil, dass nun wieder säure (flussmittel) ins spiel kommt und der anschließende reinigungsaufwand steigt.
wenn der tank dann metalisch saniert ist, sollte dieser eine innenbeschichtung erhalten.

ja ich weiß, großer aufwand.
wäge ab, ob sich nicht ein anderer tank findet.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Awo-oldskool

Hab mich schon bei Biete Suche Tausche um einen Tank beworben. :D
Aber den hier möchte ich trotzdem Retten.
lutz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lutz »

die stellen würde ich rausschneiden und neues blech einschweißen und hinterher versiegeln da haste dann ruhe
Antworten