Krümmer selber bauen!
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Krümmer selber bauen!
Moin awo-männer (u.frauen) Wer hat schon mal n krümmer selber gebaut? Such einen erfahrenen menschen,der mir da behilflich sein kann! Wird in die richtung stückeln u.schweißen gehen... Ich weiß,das mal fotos von eigenbauanlagen im forum waren,aber ich finds nicht! Wer kann helfen für mein winterprojekt?
Gruß Marko
Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
Helge
Re: Krümmer selber bauen!
Moin,
Also wenn du den nicht aus Bögen und geraden Stücken schweissen willst, kann ich dir einen aus V2A biegen.
Der würde dann im vorderen bereich so ähnlich aussehen wie der originale Krümmer und geht komplett bis zur garedwegfederung durch bei einen Aussendurchmesser von 42mm.
Kommt eben drauf an wie der aussehen soll, wenn du da was total verschlingertes haben möchtest kommst du an den Bögen nicht vorbei.
Gruss Helge
Also wenn du den nicht aus Bögen und geraden Stücken schweissen willst, kann ich dir einen aus V2A biegen.
Der würde dann im vorderen bereich so ähnlich aussehen wie der originale Krümmer und geht komplett bis zur garedwegfederung durch bei einen Aussendurchmesser von 42mm.
Kommt eben drauf an wie der aussehen soll, wenn du da was total verschlingertes haben möchtest kommst du an den Bögen nicht vorbei.
Gruss Helge
-
Altmerker
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Verschlingert eher nicht,mehr kleiner radius oben lang u.direkt gerade nach hinten-wie eng kannst du denn biegen? 42mm edelstahl klingt vielversprechend! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
-
Deleted User 141
Moin Helge,Helge hat geschrieben:Moin,
... kann ich dir einen aus V2A biegen....
selbst AWO Fahrer oder interessierter Zulieferer bzw Händler???
Wir wissen nix von dir
wäre hilfreich.
Matthes
-
frank1980
Hallo Altmerker,
zu deiner Frage, was wäre der min. Biegeradius gibt es folgende Formel
Minimaler Biegeradius ist generell 2AD (bezogen auf die Rohrmitte)
Man könnte auch noch ein wenig enger Biegen allerdings benötigst du dann spez. Werkzeug.
Wobei es draufankommt welches Material und welche Materialstärke du verwenden willst.
Gruß
Frank
zu deiner Frage, was wäre der min. Biegeradius gibt es folgende Formel
Minimaler Biegeradius ist generell 2AD (bezogen auf die Rohrmitte)
Man könnte auch noch ein wenig enger Biegen allerdings benötigst du dann spez. Werkzeug.
Wobei es draufankommt welches Material und welche Materialstärke du verwenden willst.
Gruß
Frank
-
Helge
Moin,
@Matthes
Bin selber Awo Fahrer, hab das die letzten fünf Jahre aber schleifen lassen und mich mit Zweizylindern beschäftigt
Mehr infos findest du im alten Forum.
@altmerker
Der Biegeradius ist 90mm auf der neutralen Linie (Rohrmitte), das hängt mit der Matrize zusammen.
Wenn man einen anderen Radius haben möchte müsste man sich ein anderes Matrizenpaar kaufen,anfertigen.
Gruss
@Matthes
Bin selber Awo Fahrer, hab das die letzten fünf Jahre aber schleifen lassen und mich mit Zweizylindern beschäftigt
Mehr infos findest du im alten Forum.
@altmerker
Der Biegeradius ist 90mm auf der neutralen Linie (Rohrmitte), das hängt mit der Matrize zusammen.
Wenn man einen anderen Radius haben möchte müsste man sich ein anderes Matrizenpaar kaufen,anfertigen.
Gruss
-
frank1980
Mit dem Faktor 1,5 kann man heute schon biegen bei mehr musste halt spez. Biegewerkzeuge verwenden wenn es noch enger gehen soll. Würdest du also 42mm Rohr haben wollen, würde dein engster Biegeradius bei 63mm liegen (bezogen auf die Rohrmitte versteht sich). Um so enger du wirst beim biegen um so mehr musst du mit Hilfsschritten arbeiten, z.B. Erhitzen des Material, Befüllung des Innenraums mit Sand, etc. . Wichtig wie bereits erwähnt sind Wandstärke und Materialauswahl.
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
......so ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
- NickverGaser
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hy Zucker, zeig doch die Bilder nicht überall rum, sonst gilst de noch als Umbauer und außerdem will dann jeder sowas......
Deichnick
Deichnick
Jeder trägt seine Verantwortung, meine heißt "Düsseldorfer Tabelle"
-
spliffer
wieviel hosen sind denn da schon in flammen aufgegangenFRANK L. hat geschrieben:......so ?