nochmal Magnetzünder: Zündzeitpunkt falsch

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
ralf.heuer

nochmal Magnetzünder: Zündzeitpunkt falsch

Beitrag von ralf.heuer »

Hallo zusammen, ich bekomme den Zündzeitpunkt nicht eingestellt.

Ich habe am Wochenende einen überholten Magnetzünder (ZS3) in die AWO Tour, Motor Bj. 1954 eingebaut. Anschließend Unterbrecherabstand kontrolliert (0,35 - 0.4 mm) und versucht, den Zündzeitpunkt einzustellen. Dabei bin ich nach allen Regeln der Forums-Kunst (es gibt hierzu viele gute Beiträge) und mit der Werner-Bibel und dem Hertweck daneben vorgegangen. Erst OT-Markierung auf der Schwungscheibe mit Messfühler im Kerzenloch kontrolliert: passt. ZP-Markierung mit Gradscheibe 10 ° kontrolliert: passt. Unterbrechergrundplatte nicht angerührt. Steht auf Markierung gemäß Gehäuse, sollte also auch passen. Neues Gummikreuz ohne Spiel verwendet.

Leider lässt sich nun der Zeitpunkt nicht einstellen, weil die Langlöcher nicht ausreichen. Er zündet ca. 30 ° vor OT und nicht 10 °. Durch Reduzieren des Unterbrecherabstandes kann ich das auf ca. 15 ° hinfummeln, aber 0.1 mm Abstand sind dann wohl doch zu wenig. Als Anfänger erst mal an mir selbst gezweifelt und alten Magnetzünder wieder eingebaut. Der lässt sich exakt einstellen und ist noch nicht mal am Anschlag!

Ich habe schon von den Tricks mit dem geänderten Gummikreuz gelesen, bin aber von der Lösung nicht begeistert, weil sich der alte Zünder ja ohne weiteres einstellen lässt. Der Anbieter des Magnetzünders (aus Braunschweig) kontrolliert den jetzt noch mal, war aber erst mal ebenso ratlos, weil es da auch im Gehäuse nichts einzustellen gäbe.

Weiß jemand vorher diese Unterschiede kommen und wie man das lösen kann ? Macht es Sinn, meinen alten Magnetzünder überholen zu lassen oder bekomme ich dann das gleiche Ergebnis?

Viele Grüße vom ratlosen und nach 5 h Ein- und Ausbauen frustrierten Ralf
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: nochmal Magnetzünder: Zündzeitpunkt falsch

Beitrag von krachbumm425 »

hallo ralf,

die gummikreuzmethode ist eine variante für funktionstüchtige alte magnete.
ein überholter magnet sollte das magnetfeld an der richtigen stelle haben.
wenn dein überholter (sicher teuer bezahlter) magnet von der "braunschweiger apotheke" stammt, dann sollen die sich einen kopf machen und das mit ihrem lieferanten klären. ich glaube nicht, dass die ihre magneten selbst machen.

möglich wäre ein versatz des mitnehmers auf der läuferwelle (ohne passfeder montiert) oder eine unstimmigkeit am fliehkraftregler. dazu müßte man das teil zerlegen, was aber sicher wegen der sachmängelhaftung des lieferanten unklug wäre.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

So wie das klingt, hast Du eigentlich alles richtig gemacht. Kann eigentlich nur am Magnetzünder liegen.
Vorausgesetzt Deine Steuerräder sind korrekt verbaut. ;-)
Mann kann das aber im Magnet bis zu ein gewissen Maße einstellen. Ich kontrolliere das vorher immer....
Die Unterbrecherplatte kannst Du aber auch in Richtung Spätzündung bedenkenlos 10-15 Crad verstellen.
Nur in Richtung Frühzündung sollte man etwas vorsichtiger sein.
Wenn´s ein Garantiefall ist, lieber wieder zurück schicken.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach mal anrufen....

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
ralf.heuer

Beitrag von ralf.heuer »

Vielen Dank schon mal. In der Apotheke wurde ich direkt mit dem Mechaniker in der Werkstatt verbunden, der die Überholung gemacht hat. Omega überholt also wohl selbst. Der freundliche Mann sprach auch von den Passfedern und meinte, da sei nichts einzustellen.

Natürlich schick ich das Ding wegen der Gewährleistung zurück (meinen alten zum Abgleich mit dazu). Da dem Mechaniker ein solches Problem (was hier im Forum immerhin schon mindestens 3-mal diskutiert wurde) gänzlich unbekannt war, habe ich allerdings nicht allzu viel Hoffnung, dass er das Problem in den Griff kriegt. Wenn man das Magnetfeld einstellen kann, könnte das ja - korrekte Montage der Mitnehmerwelle und des Fliehkraftreglers vorausgesetzt) die Lösung sein.

Wenns kein Patentrezept gibt, sollte ich dann lieber meinen alten Zünder überholen lassen - oder passt der hinterher dann auch nicht mehr? (im wesentlichen geht es ums Aufmagnetisieren, da Zündfunkte zu schwach).

Gruß, Ralf
krachbumm425
AWO 425 Member

mach die apothekensache rückgängig und schicke deinen magneten an den silvio oder rené (mopedprinz).

nur zur erklärung.
das magnetfeld ist nicht einstellbar.
dieses verliert im laufe der zeit seine intensität und auch die richtige position auf dem läufer.
infolge dessen verändert sich auch der abriss.
den kann man einstellen. allerdings wandert dann damit auch der einstellbereich der zündung.
eben dieser zündeinstellbereich wird aber mechanisch durch die langlöcher begrenzt.
das ist dein problem.
wie rené schon sagte, kannst du den abriss/grundplatte in maßen verstellen um wieder in einen ordentlichen verstellbereich zu kommen. das ist dann aber schon ein fauler kompromiss, den ich bei einem reg. magneten nicht eingehen würde.

man kann den läufer aufmagnetisieren.
ob dies korrekt gemacht wird liegt am ausführenden und seiner gerätschaft.
anhand deiner fehlerbeschreibung wurde der läufer entweder garnicht oder schlampig aufmagnetisiert.
das klingt erstmal hart, scheint aber so.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

Nabend,

hatte ich auch schon mal was von geschrieben !

SChau Dir den Mitnehmer an (der auf dem Magneten sitzt) - ist der aus ALU = SChrott - musst du den aus STahl nehmen !!!

Die Aludinger arbeiten sich auf die Welle rauf = war bei mir soviel, das der nur ca.1mm im Gummikreuz gegriffen hat = Zündun nicht einstellbar ! (und bevor hier wieder jemand schreit man muß es eben von den richtigen machen lassen - der war auch von .... aus unserem Forum gemacht !!!!!! ) Musst du mal die Tiefe messen bis aufs Gummikreuz und vergleichen mit dem Maß am Magneten.

Und ab und zu wird auch der Schlitz breiter bei den Aludingern so das nix mehr stimmt bzw. der hin und herjuckelt !

Gruss
Björn
ralf.heuer

Beitrag von ralf.heuer »

Hallo Björn,

ich hatte Deinen damaligen Beitrag schon gelesen und deswegen hingeguckt. Es ist kein Alu-Mitnehmer. Er ist auch äußerlich völlig in Ordnung und die Passfeder ist auch dran.

Da er in das neue Gummikreuz nur "stramm" reingeht, sollte das Mitnehmen durch die Welle nicht die Ursache des Problems sein.

Gruß, Ralf
Tosch

Beitrag von Tosch »

krachbumm425 hat geschrieben: anhand deiner fehlerbeschreibung wurde der läufer entweder garnicht oder schlampig aufmagnetisiert.
Beim Einstellen des Zündzeitpunktes mittels Prüflampe ist das Magnetfeld des Läufers erstmal völlig uninteressant, deshalb kann man aus seiner Fehlerbeschreibung m.E. darauf auch keinerlei Rückschlüsse ziehen.

Ich würde auf jeden Fall mal die Fliehkraftverstellung prüfen, damit macht man nichts kaputt (und kann immer noch umtauschen) und ist schnell gemacht.

Daß der Mitnehmer oder die Grundplatte (da wo die Fliehkraftgewichte drauf sind) falsch auf der Welle sitzen, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich: so ignorant kann ein Mechaniker gar nicht sein, daß er die Passfedern weglässt.

Was ich schon gesehen habe, sind lockere Wellenstümpfe, die im Alugrundkörper nicht mehr fest sitzen.

Gruß
Tosch
krachbumm425
AWO 425 Member

Tosch hat geschrieben:
krachbumm425 hat geschrieben: anhand deiner fehlerbeschreibung wurde der läufer entweder garnicht oder schlampig aufmagnetisiert.
Beim Einstellen des Zündzeitpunktes mittels Prüflampe ist das Magnetfeld des Läufers erstmal völlig uninteressant, deshalb kann man aus seiner Fehlerbeschreibung m.E. darauf auch keinerlei Rückschlüsse ziehen.
doch man kann!
wenn nähmlich im laufe der jahre der abriss mal neu eingestellt wurde treffen meine ausführungen zu.
Tosch hat geschrieben: Ich würde auf jeden Fall mal die Fliehkraftverstellung prüfen, damit macht man nichts kaputt (und kann immer noch umtauschen) und ist schnell gemacht.
das sagte ich bereits, wird aber zum problem wenn die schrauben versiegelt wurden.

gruß uwe
awotech

Beitrag von awotech »

Hallo an alle ,die noch einen Magnetzünder fahren!
Wenn die Markierung,ab Werk auf der Unterbrechergrundplatte mit der in dem Gehäuse übereinstimmt habe ich die Erfahrung gemacht,das der Zündzeitpunkt einstellbar ist.Wenn der Abriß durch Verdrehen der Unterbrechergrundplatte optimiert wurde,bekommt man Probleme mit dem Zündzeitpunkt.Das Magnetfeld scheint sich tatsächlich zu verschieben,oder es sind andere Läufer verbaut worden,so das es zwingend war den veränderten Abriß durch Verdrehen der Grundplatte zu optimieren,mit der Folge das man mit den Langlöchern zur Zündeinstellung nicht mehr hinkommt!Roadrunner beschrieb schon mal das Problem mit den verschiedenen verbauten Teilen.Viele Läuferzapfen sind auch lose durch unsachgemäßes Wechseln der E8 Lager oder andere unsachgemäße Behandlung.So ein Magnet sieht simpel aus,sollte ohne geeignete Abzieher aber niemals zerlegt werden.Die Zündkontakte spielen auch eine wichtige Rolle!!!Vergleicht man originale mit Nachbauten erkennt man verschiedene Abstände an den Nocken an den Unterbrechern.Nachbauten sind schei...!Veränderung am Kontaktabstand kann zu einen stimmenden Zündzeitpunkt
führen,führt aber auch zum falschen Schließwinkel.Einstellen kann man an dem Magnetzünder nichts, außer das leidige verändern der Grundplatte.Bei einer Überholung durch Experten stehen diese auch vor dem Problem mit den Paßfedern.Wenn die eingebaut sind müßte eigentlich alles funktionieren,aber vielfach zeigt sich trotzdem das es dann sogar Probleme mit dem Zündzeitpunkt gibt.Vielleicht gab es tatsächlich unterschiedliche Teile,die bei FEK speziell in der Produktion des Zünders gepaart wurden??????????Sobald etwas verändert wurde; in 50 Jahren wohl absolut möglich ging wohl das Elend los???Wo bekommt man schon einen absolut unberührten Zünder her??Die Zünder in der Bucht sind ja auch teure Wundertüten geworden.
Gruß awotech
Antworten