Motorinnenreinigung?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Kay425Touren

Motorinnenreinigung?

Beitrag von Kay425Touren »

Hallo Gemeinde!

ich habe kürzlich bei ATU kein kleines Fläschen in der Hand gehabt, wo angepriesen wurde "motorinnenreinigung für 4Takter". es funktioniert wohl so,daß man das öl ablässt, die muxe einfüllt, die Schöne etwas tuckern lässt und dann sollen sich wohl ölschlamm etc. in richtung ablassschraube begeben. Danach öl auffüllen und alles ist wieder sauber. Oder auch nicht!? Hat einer/e Erfahrung mit ähnlicher Tinktur!

Kay DD
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motorinnenreinigung?

Beitrag von wroebe »

hm das kannste dir sparen, ich nehme immer ein liter diesel. geht auch ganz gut. darfst nur nicht zu heiss werden lassen den motor.
Kay425Touren

Beitrag von Kay425Touren »

Das heißt so zusagen : öl ablassen- diesel rein- bissel tuckern lassen- muxe ablassen- öl rein.
Macht es Sinn vor dem befüllen den ölwannen- deckel mal zu reinigen? ich kann mir vorstellen in den rillen sitz der schlamm.
gruß kay dd
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Wir haben früher in meinem Autohaus dem Kunden diesen Quatsch verkauft, mit mäßigem Erfolg.
Keinen Motor hatte wirklich vom festen Schlamm oder verkokte Bauteile sauber bekommen. Das lose zeug bekommt man weg aber das ist meistens nicht das Problem. Ich vermute mal das du ehr die harten Verkrustungen weg bekommen möchtest.

Ein Tip wäre dann wahrscheinlich ehr ein wenig zerlegen und mit der Hand ran. :)
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hi,
also alles was ich bisher gehört hab, sollte man das ÜBERHAUPT nicht machen!!!
Einmal im Jahr die Ölwanne abschrauben und vom Schlamm säubern (schließlich verwendet man ja extra Schlammbildendes, unlegiertes Einbereichsöl) langt zumindest bei nem neugemachten Motor. Im Ölschleuderblech sitzen die Partikel und werden beim Durchspülen höchstens bisschen ausgeschwemmt, aber wie sicher ist es, dass auch alle beim Ablassen wieder mit rausgekommen sind? Wenn einige drin bleiben (vllt in der Ölpumpe) schmirgeln sie solange bis sie wieder gefangen werden und dat tut nich not!
Ölschleuderblech bei ner KW-Regenerierung erneuern lassen, denn ist alles sauber und schick.

Gruß
Matthias
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Mach ich auch so,Ölwanne ab und gesäubert.Aber seit wir das gute Öl fahren(seit 1990) haben
wir kaum noch Schlamm in der Wanne.

Gruß - Willi
Antworten